Mein Sohn 13, ist nur am Computer spielen und Video auf YouTube sehen. Womit kann ich ihn für anderes interessieren?

Mein Sohn spielt zwar Basketball aber geht anstatt 2 x nur 1 x in die Traingstunden. Hat kaum Zeit für irgend etwas anderes als Computer und XBox. Er würde gerne Sport z.B. Fussball spielen aber ich habe bedenken dass er dann auch nur einmal die Woche hingeht und dann wie beim Basketball kaum. In der Schule, keine besonderen Leistungen, Hausarbeiten-keine Lust. Ansonsten ein feiner Kerl und nett, anständiges benehmen. What can I do?

(Beitrag editiert - www-team)

Zum Thema:
Ich hörte mal so gerüchteweise, dass ein Computer oder auch eine XBox durchaus von einer funktionierten Steckdose abhängig sind … :wink: Also, Papa, ab in den Keller, LS für des Sohnemanns Zimmer runter und Reaktion abwarten.

In Ermangelung des Spielzeugs und aufgrund des Alters kann es dann aber natürlich doch passieren (so wie von ABC angedeutet) , dass der Sohnemann sich mal mit etwas anderem beschäftigt, das auch 2 Beine hat … Wie war das denn bei dir mit 13, Erich?

Gruß
VB

2 Like

Warum solltest du sein Interesse für etwas anderes gewinnen wollen? Schließlich sind es seine Interessen die er verfolgt und nicht deine. Diese alte Aussage „Sitz nicht so lange am Computer, du verblödest noch“ zieht schon lange nicht mehr. Mach dir diesbezüglich mal keine Gedanken. Solange er nicht negativ auffällt, Spaß an dem hat was er macht und es niemandem schadet, ist doch alles in Ordnung. Zwinge ihm nicht irgendwelche Interessen auf, die er nicht hat. Das macht es nicht besser, sondern schlimmer. Evtl. solltest du dich mal mit ihm zusammen hinsetzen, um zu verstehen was er da eigentlich genau macht. Warum er so viel vor YouTube ist und evtl. findet ihr ja einen YouTuber (Videomacher auf YouTube), den ihr ab und zu mal zusammen gerne schaut. Mehr Kommunikation und Verständnis - hilft immer!

Warum willst Du ihn nicht Fußball spielen lassen? Ist doch prima, wenn er das will. Klar hast Du Bedenken, wegen Deiner Erfahrung mit Basketball.
Einmal wöchentlich ist aber besser als gar kein Sport. Vielleicht sind die Fussballer auch interessanter als die Basketballer. Er ist in einem Alter, in dem man sich selber neu sortiert. Dazu muss man ausprobieren. Manchmal auch Dinge, die den Eltern nicht passen.
Viel Glück mit Deinem ansonsten ja recht lieben Sohn

Hi!

Ist doch komisch: Du willst ihn für etwas anderes interessieren, er zeigt Interesse an etwas anderem - nämlich Fußball - und das willst du dann nicht, aus Gründen, die die noch gar nicht existieren.

Was genau stört dich denn nun am meisten?
Und was hat das mit Hobby zu tun? Das ist doch ne Erziehungsfrage.

Gruß

In dem Alter bietet sich eine vertragliche Vereinbarung bzgl. der täglichen und wöchentlichen Mediennutzung an. Am Wochenende darf es dann auch mal etwas mehr sein und vielleicht sogar einmal pro Woche einen ganzen Tag. Aber auf jeden Fall sollte das in diesem Alter reglementiert werden, da man später den Zugriff mehr und mehr verliert.

Frag ihn auch, warum er soviel spielt und werde selbst mal aktiv (ins Kino gehen, ins Fußballstadion etc).

Ob so ein strenges Regiment in diesem Fall sinnvoll ist, bezweifel ich. Es handelt sich nach Aussage des besorgten Vaters um einen anständigen und im Prinzip lieben Kerl. Das Grundverhältnis zwischen den beiden scheint mir gut zu sein. Das muss man sich doch besser bewahren und nicht mit strikten Regeln der Elternseite aufs Spiel setzen und damit gefährden. Der Sohn ist in der Pubertät. Da muss man die Leine etwas lockerer lassen. Aber dafür sorgen, dass ein „Stop“ in entscheidenden Fragen noch ankommt und beachtet wird. Deinen Tipp, mehr mit dem „Sorgenkind“ zu unternehmen, finde ich aber gut, wenn jeder der Beiden abwechselnd aussucht, was gemeinsam unternommen wird.

Frag doch einfach mal für welche Youtube Videos er sich interessiert.

Vielleicht lässt sich dadurch herausfiltern, was er mal gerne machen könnte.

Beispiel: Er schaut sich Musikvideos von genialen Musikern an. Vielleicht könntest Du ihn dadurch begeistern ein Instrument lernen.

oder

Er sieht sich Videos von Sportlern wie Mountainbiker an. Du könntest ihn vielleicht dafür begeistern, selbst anfangen zu biken. Du würdest ihm dafür sogar ein Mountainbike kaufen.