Hallo ihr da draußen , ich bin sehr ratlos derzeit und frag mich ob es gar an mir liegt…
mein proplem ist mein Sohn 9 habe ich jetzt mal erwischt wie er sexnummern aus zeitungen sucht und sammelt … dachte mir erst nix dabei , aber nun merkte ich das ich die nummern auf meim Telefon hatte in Wahlwiederholung . Habe mein Sohn darauf angesprochen , ihm ist es sichtlich sehr peinlich und redet nicht mit mir drüber (warum weshalb er das macht )… mach mir meine Gedanken nun ob das mit 9 jahren normal ist … wer weiß rat und was kann ich dagegen tun… Lieben dank
Hallo bubu,
zunächst einmal würde ich dem Kurzen freundlich, aber nicht vorwurfsvoll erklären, wieviel Geld sein Abenteuer kostet und was für schicke Sachen er sich hätte davon kaufen können.
Sehr unwahrscheinlich, dass dein Sohnemännchen schon soweit ist, sich auf diese Weise sexuell stimulieren lassen zu können (auch wenn es landläufig ja immer heisst, dass die immer frühreifer werden).
Für was interessiert er sich denn sonst so? Liest er schon die Bravo, oder wie diese Postillen jetzt alle heissen? Über was unterhält er sich denn so mit seinen Kumpels? Hast du Kontakt zu den Eltern seiner Freunde? Haben die vielleicht auch mit ihren Jören *gg* ähnliche Erfahrungen duch? Steht denn möglicherweise gerade Sexualkunde auf dem Lehrplan? Darf er schon unbeaufsichtigt fernsehen oder an den Computer? Weisst du, was er sich denn da vorzugsweise ansieht?
Sehr gut möglich, dass er das Thema gerade ziemlich spannend findet und einfach nur neugierig war. Jedenfalls wäre herauszufinden, ob das Kind denn überhaupt schon einen blassen Schimmer davon hat, um was es bei diesen Sexhotlines überhaupt geht, denn falls nicht, könnte das ganze Gestöhne schon unter Umständen für diese Altersgruppe recht verstörend wirken.
Als Elternteil sollte man sich meines Erachtens anyway so langsam die Vorgehensweise bzgl. einer behutsamen altersgerechten Aufklärung zurechtlegen, scheint gerade ein günstiger Zeitpunkt dafür zu sein.
Besten Gruß
Annie
Hallo ihr da draußen , ich bin sehr ratlos derzeit und frag
mich ob es gar an mir liegt…
Ja.
Man kann Premium-Rate-Nummern und sonstige Vorwahlenkreise beim Netzbetreiber sperren lassen.
Kinder machen eben so etwas, meist aus Neugier. Mit 9 kann man das eben noch nicht einschätzen.
mein proplem ist mein Sohn 9 habe ich jetzt mal erwischt wie
er sexnummern aus zeitungen sucht und sammelt … dachte mir
erst nix dabei , aber nun merkte ich das ich die nummern auf
meim Telefon hatte in Wahlwiederholung .
Na wart mal auf die Rechnung und deine nächste Anfrage hier steht dann in „Allgemeine Rechtsfragen“.
Habe mein Sohn darauf
angesprochen , ihm ist es sichtlich sehr peinlich und redet
nicht mit mir drüber (warum weshalb er das macht )… mach
mir meine Gedanken nun ob das mit 9 jahren normal ist … wer
weiß rat und was kann ich dagegen tun… Lieben dank
Bitte.
Hallo bubu412,
unser großer Sohn ist jetzt auch 9 Jahre alt und wir hatten letztes Jahr so ein ähnliches Problem.
Er hat sich durch die Fernsehprogramm gezappt und ist dabei irgendwie auf eine Zahl im 1000er Bereich gekommen und da gab es mittags schon Werbung für Sexhotlines. Zuerst war er sehr verlegen, hat aber hin geschaut, dann aber auch schnell weiter geschaltet. Danach habe ich ihn in regelmäßigen Abständen dabei erwischt wie er immer auf dieses Programm umgeschaltet hat und davon total fasziniert war. Er hat aber versucht es immer zu verheimlichen, erwischt werden war ihm sehr unangenehm. Ich habe ihm dann erklärt dass das Anrufen bei diesen Nummern sehr viel Geld kostet und er hat es auch akzeptiert. Nach dem wir raus gefunden haben dass unser Sohn dieses Programm seinen Freunden bei Besuchen zeigt, hat mein Mann das Programm gesperrt. Habe meinen Sohn dann noch öfter heimlich beim zappen erwischt und weiß nicht ob er noch so ein Fernsehsender gefunden hat. Da wir aber kein Tabu daraus gemacht haben und erklärt haben das Sexualität normal ist, er aber solche Sender nicht seinen Freunden zu zeigen hat weil wir dann ärger bekommen könnten und darum auch das Programm gesperrt haben… Das Problem ist inzwischen erledigt, bzw. ich habe ihn schon ewig nicht mehr beim schauen solcher Sender erwischt.
In deinem Fall würde ich dem Sohn erklären wie Teuer das ist und auch nicht davor zurück schrecken bei einer Mega-Telefonrechnung Spielzeug von ihm zu verkaufen um an das Geld zu kommen. In Zukunft denkt er dann nach bevor so eine Nummer anruft.
LG Susi
Hallo bubu,
ziemlich normal daran finde ich jedenfalls die Neugierde.
Ich vermute sehr, dass er sich unter „Sex-Hotline“ nichts vorstellen kann/konnte und einfach neugierig darauf war, was sich dahinter verbirgt.
Ich kann mich daran erinnern, dass einige in grob diesem Alter Servicenummern egal welcher Art durchprobiert haben… Ich habe auch mal bei der Telefonseelsorge und beim Kindernottelefon angerufen, ohne Grund dafür, einfach weil ich wissen wollte was das ist, weil ich mir unter den Begriffen nichts vorstellen konnte. Auch die Nummer für die Uhrzeitansage fand ich recht interessant.
Die Sex-Hotline hätte ich vielleicht auch angerufen, hätte ich eine entsprechende Nummer gehabt.
Viele Grüße,
Nina
Ohhh…da kenne ich eine gemeine Geschichte aus meiner Kindheit.
Ich ca. 12 mein Bruder dann also 10 Jahre alt.
Auf der Telefonrechnung meiner Eltern wurde für fast 50 Dm ne Sexnummer angezeigt.
Mein Mutter war zu tiefst verletzt, weil sie dachte mein Vater habe da angerufen.
Er hat das immer abgestritten und eigentlich wollte meine Mutter es ihm auch glauben, konnte sich aber nicht vorstellen, dass ihr Sohn mit 10 Jahren da angerufen hat.
Ging dann ein paar Tage so und irgendwann hat er dann unter Tränen gestanden, dass er angerfuen hat. ( Also mein kleiner Bruder)
Er habe gar nicht mit der reden wollen, aber die haben ihn so viel gefragt. Harmlose Dinge, aber die Dame hat halt gemerkt, dass ein Kind dran war und hat das irgnewie ausgenutzt. …
Also ich finde das sehr normal…aber ich würde ihm erklären, dass das sehr teuer ist und es selber zahlen muss.
Das sollte helfen
Gruß Jenny
ich danke euch allen für die ratschläge… ich denk mal so wirds wo auchsein… das es die Neugier nur ist …
Hallo,
Also ich finde das sehr normal…aber ich würde ihm erklären,
dass das sehr teuer ist und es selber zahlen muss.
Das sollte helfen
ES selber zahlen??? Du meinst doch jetzt hoffentlich die Eltern und nicht den Sohn??? Der hat ja mit Sicherheit 1. keine Ahnung gehabt, wie teuer der Spaß werden wird und 2. sicherlich auch nicht so viel Taschengeld.
Die Eltern haben jetzt die Möglichkeit entweder den Betrag zu zahlen, sozusagen als Lehrgeld für nicht gesperrte Sonderrufnummern oder eben gegen die Rechnung zu klagen. Dann siehe wieder Rechtsbrett.
Gruß Jenny
Gruß Stefan