Ich finde das eigentlich nicht besorgniserregend. Er isst ja durchaus auch andere Sachen. Ihr solltet nur in den Hinsicht konsequent bleiben, dass die anderen Mahlzeiten nicht auch durch Brot ersetzt werden.
Gebt ihm Brot mit Rinde, das ist gut für die Mundmotorik und unterstützt damit das Sprechenlernen. Auch hier würde ich keine Kompromisse machen: Entweder so oder halt kein Brot.
Die meisten Kinder finden irgendwann raus, dass das Verweigern von Essen Erfolge bringt. Entweder in Form von anderer Nahrung oder auch in Form von Zuwendung, die die Eltern investieren, um das Kind dazu zu bewegen, (bestimmte Dinge) zu essen.
Meine Erfahrung ist: Gelassen bleiben und das Spielchen nicht mitspielen. Vieles funktioniert zudem über Nachahmung. Es kann durchaus fruchten, öfter mal ein anderes Kind beim Essen dabei zu haben, das bestimmte Dinge gerne isst. Ihn zum Brot etwas anzubieten - z.B. ein Dip, in den er das trockene Brot eintauchen kann, könnte auch funktionieren, wenn ihr selbst auf die gleiche Weise esst.
Ansonsten würde ich dazu raten, sein Essverhalten nicht besonders zu beachten. Fehlt die Aufmerksamkeit, erledigen sich manche „Macken“ oft schnell von selbst.
Jule