Mein Sohn isst nur trockenes Brot (11 Monate)

Ich finde das eigentlich nicht besorgniserregend. Er isst ja durchaus auch andere Sachen. Ihr solltet nur in den Hinsicht konsequent bleiben, dass die anderen Mahlzeiten nicht auch durch Brot ersetzt werden.

Gebt ihm Brot mit Rinde, das ist gut für die Mundmotorik und unterstützt damit das Sprechenlernen. Auch hier würde ich keine Kompromisse machen: Entweder so oder halt kein Brot.

Die meisten Kinder finden irgendwann raus, dass das Verweigern von Essen Erfolge bringt. Entweder in Form von anderer Nahrung oder auch in Form von Zuwendung, die die Eltern investieren, um das Kind dazu zu bewegen, (bestimmte Dinge) zu essen.

Meine Erfahrung ist: Gelassen bleiben und das Spielchen nicht mitspielen. Vieles funktioniert zudem über Nachahmung. Es kann durchaus fruchten, öfter mal ein anderes Kind beim Essen dabei zu haben, das bestimmte Dinge gerne isst. Ihn zum Brot etwas anzubieten - z.B. ein Dip, in den er das trockene Brot eintauchen kann, könnte auch funktionieren, wenn ihr selbst auf die gleiche Weise esst.

Ansonsten würde ich dazu raten, sein Essverhalten nicht besonders zu beachten. Fehlt die Aufmerksamkeit, erledigen sich manche „Macken“ oft schnell von selbst.

Jule

Guten Tag,
mein Sohn (11 Monate) isst seid etwa 1 Monat morgens zum Frühstück und abends zum Abendessen nur noch trockenes Brot. Wir haben schon des öffteren versucht ihm auch etwas von unserem Essen zu geben (ungewürzt, gewürzt, bzw auch was er essen darf). Nach dem Aufstehen trinkt er ca. 200 mL HA Pre, zum Mittagessen würde er Gemüse und alle 3-4 Tage etwas mit Fleisch bekommen. Seid 2 Wochen isst er auch davon nur höchstens noch 5 Löffel voll. Sobald man ihm dann trockenes Brot hinstellt haut er rein wie nochmal was. Am Nachmittag bekommt er ein Obstglässchen oder frisches Obst zerdrückt. Zum späteren Abend bekommt er nochmal Shoppen und kurz vor dem Schlafen einen Brei. Trinken tut er hauptsächlich zu allem Tee.

Sobald er dann wieder Brot möchte, muss es unbedingt trocken sein. Sobald etwas darauf ist, wie Butter, Frischkäse usw., wirft er es weg.

Was können wir da machen, das er nicht nur Brot isst?
Ich vermute, dass es auf dauer auch nicht wirklich gesund sein kann, nur trockenes Brot zu essen.

Vielen Dank schonmal.

Gruß

Patrick

Würde das auch nicht zu schlimm sehen. Mein Sohn isst, sobald etwas auf dem Brot drauf ist, nur noch den Belag. Also er leckt die Butter runter :grin: Glaube, da ist das trockene Brot besser!

Hallo,

auf Dauer ist es auch nicht gesund, „hauptsächlich zu allem Tee“ zu trinken. Warum gebt ihr ihm kein Wasser?

Ich würde zunächst Mal den Kinderarzt fragen, was er dazu meint. Es ist auch offensichtlich doch nicht so, dass er nur Brot isst, denn Milch, Brei und Obst isst er wohl auch.

Meine Tochter isst z. B. total ungern Brot, und schon gar nicht mit Butter darauf. Ihr könnt auch versuchen, ihm etwas nicht darauf zu geben sondern dazu, z. B. ein Stück Käse.

Ansonsten hat mir unser Kinderarzt allerdings auch gesagt, dass heutzutage kein Kind in Deutschland vorm Tisch mit Essen darauf verhungern muss (weil ich mir Sorgen machte, dass unsere Tochter zu wenig isst - was auch heute mit fast 9 so ist). Man sagt, die Kinder nehmen sich, was sie brauchen, vielleicht fehlt ihm gerade das Getreide. :-.)

Wahrscheinlich ist es nur eine Phase.

Viele Grüße
Christa

Da euer Sohn ja offensichtlich auch anderes isst, sehe ich das auch nicht als besorgniserregend an, ruhe bewahren, nicht auf das Spiel eingehen, ich schließe mich meinen Vorrednern an. Ich empfehle, da er so viel Brot isst, auf alle Fälle nur beste Qualität, aus dem Bioladen und von kleineren Bäckereien, das Brot ist kompakter und unterstützt, wie schon erwähnt, Kaumotorik, Speichelfluss, enthält Mineralstoffe, Ballaststoffe, Spurenelemente. Da kann man doch gar nichts falsch machen, ihr macht das schon richtig! PS auf Vollkornbrot achten! Lieben Gruß und viel Spaß mit dem Nachwuchs.

Hallo,

kann es sein, dass er zahnt und deshalb etwas Festes zum Kauen möchte?
Da könnte ein Beißring helfen. Ansonsten würde ich davon ausgehen, dass sich ein Kleinkind nicht freiwillig mit Nahrung vergiftet (abgesehen von Zucker ev.).
Solange es nur um trockenes Brot geht und er daneben auch anderes isst, empfehle ich Nerven bewahren. Das wird sich auch wieder ändern, ändert sich eigentlich dauernd, je kleiner sie sind, desto schneller.

Alles Gute, Paran

Trockenes Brot ist auf jeden Fall wesentlich gesünder als Brot mit Butter oder Frischkäse usw. Aufstriche und Aufschnitte aller Art sind sehr fettig, und die braucht der Mensch eigentlich nur zum Aufbau des Übergewichtes, und zum Essen, obwohl man keinen Hunger mehr hat.

Trockenes Brot hingegen enthält viele Mineralstoffe (wenn es einigermaßen gutes Brot ist), und das isst man meistens nur, wenn man wirklich Hunger hat.

Ich glaube das ist so eine Kindermarotte, die sich verwächst. Er probiert sich halt aus und solange er nicht nur Kekse essen will, sondern Brot ist doch alles in Ordnung. Obst nimmt er ja ohne Probleme zu sich und den Brei auch. Wartet es mal ab, die Probierlust am Essen kommt bestimmt noch. :wink: