Mein Sohn ist "Furry"

Mein Sohn (16) hat ein neues Hobby. Beim Aufräumen bin ich auf einige Fantasy Zeichnungen von Tier/Mensch Mischwesen gestoßen (ich kann es nicht adäquat beschreiben). Es hat einige Zeit gebraucht bis ich herausgefunden habe dass es eine florierende Online Community namens „Furries“ gibt. Wie soll ich darauf reagieren? Wie spreche ich ihn darauf an, oder lieber abwarten bis er von selbst berichtet? Ich mache mir nämlich schon etwas Gedanken über den sexuell nicht ganz unbedenklichen Inhalt vieler „Furries“ Beiträge (Tier-Mensch Verbindung??). Ich habe als Elternteil natürlich bedenken, dass er im Netz an die falschen Leute gerät. Wäre über Euren Rat u. Erfahrungen dankbar.

Hi,

Mein erster Beitrag passte nicht, hab deinen Beitrag falsch gelesen.
Furries sind anthropomorphe tierwesen, die der Fantasie entspringen. Anthropomorphe Tiere sind zb nrmo, simba, baghira, der kleine Maulwurf, Roger Rabbit, …
Sonst weiß ich kaum was über Furries. Für sich genommen sind sie wohl harmlos, das hobby hat für die meisten nichts mit Sex zu tun. Es sind halt Erwachsene, die sich als Tiere verkleiden und my little pony ganz toll finden.
Das ost aber natürlich nicht alles, was einen Vater interessiert.

Die Franzi

Hallo,
hast du kein Vertrauen zu deinem Sohn? Und warum räumt er in dem Alter nicht alleine auf?
Furrys sind Comics wie Mangas und bei letzteren gibt es auch viel auf sexuell gemacht.
Das heißt doch dann nicht, dass man dadurch sexuell stimuliert wird!
Ich habe nur 2 Töchter, jetzt schon beide verheiratet, aber in dem Alter konnten wir trotzdem immer über alles reden.

Netten Gruß Mela

wenn ich daran denke, was so mancher in seiner Jugend „verbrochen“ hat, dann gehören „Furries“ definitiv nicht zu den bedenklichen Sünden über die sich Eltern Sorgen machen müssten :wink:
Der Junge ist 16! Denk mal an deine Jugend zurück. Obwohl ich dich nicht kenne gehe ich davon aus, dass Furries hier das weniger Übel gewesen wären.

Mein Neffe (mittlerweile 19) war Computerspielsüchtig. Der hing gefühlte 24h am Tag vorm PC und war nur am Zocken. Alle machten sich Sorgen was aus dem mal werden würde.
Ein paar Jahre später hat er nun den Lehrabschluss mit Auszeichnung bestanden, bekommt einen tollen Posten im Beruf und eine Freundin bahnt sich mittlerweile auch schon an.
Jetzt machen sich alle Sorgen, weil er sich ein Motorrad kaufen möchte…

Das gehört halt alles irgendwie zum Erwachsen werden dazu. Mach dir keinen Kopf.

LG

3 Like

Solange sich nichts explizit sexuell abartiges andeutet, würde ich der Kreativität freien Lauf lassen. Andere malen blutige Skelette, sammeln Messer, basteln elektrische Abschussrampen für Sylvester- Raketen und lassen Modelleisenbahn- Züge kollidieren.
Das ist nicht abnormal. Da finde ich das Malen von Fantasy - Wesen sehr harmlos.
Vielleicht wird er ein begnadeter Grafiker für Storybooks ^^?
Normalerweise werden sie irgendwann erwachsen

Zum einen ist dein Sohn ganz bestimmt kein Furry wenn er Mangas mit „Kemonomimi“ zeichnet oder Zeichnungen davon hat, so heißen diese Menschtierwesen auf japanisch.

Ich verstehe dein Problem nicht was willst du ihm denn sagen ?
Vielleicht einfach kurz durchatmen und Dir überlegen das du Dich eventuell in den Augen deines Sohnes einfach nur lächerlich machst.

So etwas fällt unter Privatsphäre des Kindes. Er muss gut finden dürfen was ihm gerade gefällt.

Meiner Meinung nach ist das ein harmloses Vergnügen. Das Zeug kommt aus Japan und ist zugegeben geschmacklos, aber unschädlich, sonst müssten alle japanischen Jungs bereits psychisch krank sein. Da gibt es viel ärgere Machwerke von dort! Jetzt bin ich längst erwachsen, aber in diesem dummen Alter habe ich viel ärgere Dinge angestellt, da hatte ich schon in echt Sex mit Mädchen! Du kannst ihm ohne weiteres ein harmloses Hobby lassen.

Sehr, sehr seltsamer Schluss.

Kokain kommt aus Kolumbien und ist zugegeben eine Rauschdroge, aber unschädlich, sonst müssten alle Kolumbianer bereits kokainabhängig sein.

Und nu?

1 Like

Strohmannargument. Welchen Zusammenhang gibt es denn mit Comic und Drogen? Drogen sind sehr schädlich, Comicfiguren und Plüschbären werden ja nicht eingenommen. Oder macht er das? Ich kenne mich da aus, weil ich eine befreundete japanische Familie habe. Diese Figuren sind menschenähnlich mit Elementen von Tieren wie Katzenohren und einem Schwanz. Da ist nichts Gefährliches für Jugendliche dabei. Sie sind nur in meinen Augen geschmacklos und hässlich.