Hi!
Erstmal ein wenig Hintergrundinfo:
Wohne in Amerika mit Mann und zwei Soehnen. Der eine wird im April drei und der andere im Juli 9. Grosser Sohn geht hier in die zweite Klasse, laeuft soweit alles gut.
Nun zu meinem suessen Kleinen. Er geht dreimal die Woche zur DayCare (so wie Kindergarten). Dort scheint er das liebste und netteste Kind ueberhaupt zu sein, kriegt keine Wutanfaelle, heult nicht rum, streitet nicht (so behaupten zumindest die Erzieherinnen).
Kaum aber komme ich zur Tuer herein, kommt er erst stuermisch angerannt „mama“ *umarmt* *kuesst*, aber dann passiert’s. Sollte ich evtl. seine Jacke vom Haken genommen haben wie er es gestern noch wollte oder habe ich versehentlich die Tuere aufgemacht bevor er es tun konnte oder kam evtl. sein Bruder vor mir zur Tuer rein, schon ist es passiert. Es lief nicht wie er es wollte und der kleine Rabauke liegt schreiend und heulend auf dem Boden.
Die Erzieherinnen schauen ganz erstaunt und sagen: So haben wir den ja noch nie gesehen, was hat er denn? Ob er einen Keks mag?
Ich will natuerlich nicht, das das Kind in so einer Situation auch noch einen Keks bekommt, versuche aber auch ihn abzulenken (hier hilf’ mir doch mal mit der Tuere oder kannst Du schon Deine Jacke anziehen etc.) oder aber ich frage ihn erstmal ganz normal was los ist (natuerlich keine Antwort sondern nur Gebruell) oder ich ignoriere ihn. Nix nuetzt.
Ich wuerde sagen, seine Frustrationsgrenze ist weit unter dem Nullwert. Aber auch wenn er etwas haben will und es nicht bekommt (da er evtl. schon genug Suesses oder Joghurt oder so hatte) geht sofort geschrei los.
Ich habe echt keine Idee mehr, was ich machen soll. Schimpfen, ablenken, schreien, raustragen nix nuetzt.
Es waere ja nicht so wild, wenn er es nur in der DayCare so machen wuerde, aber leider ist er auch zu Hause oder wo immer wir auch sind so.
Kurz und gut, kaum habe ich ihn nachmittags bei mir, flippt er aus. Das gleiche macht er auch mit meinem Mann und mit seinem grossen Bruder, nur bei allen anderen Personen ist er ein Engel.
Ins Zimmer schicken (Time out) nuetzt auch meist nix. Schlagen ist nicht so meins (und abgesehen davon kommt man hier in Amerika direkt in den Knast wenn man das macht).
Hatte bei meinem ersten Sohn mit Sicherheit auch Trotzphasen durchlebt, aber die meines zweiten Sohnes sind der Wahnsinn. Hat jemand einen Rat oder aehnliche Erfahrungen?
Da die amerikanischen Erziehungsmethoden absolut nicht mit den meinen Uebereinstimmen (da hier die meisten Kinder, die ich bis jetzt kennengelernt habe alle total verzogen sind und keinen Respekt vor den Eltern haben), konnte ich bis jetzt noch nix gescheites rausfinden.
Von einer ziemlich genervten Mutter!
Andrea