Mein Sohn sucht Bekanntschaften im Chat

Wie soll ich mich als Vater verhalten, wenn mein 23 jähriger Sohn während
Stunden weibliche Bekanntschaften im Chat sucht und sich dann auch mit ihnen
trifft? Die Enttäuschung ist meist gross. Unsere gut gemeinten Ratschläge, die
Freizeit doch sinnvoller zu gestalten, stossen auf Ablehnung. Wer weiss Rat?

Hallo

ist dein Sohn nicht alt genug?

Und ob du jetzt so jemanden triffst und reinfällst, oder übers Internet!? Wo ist da der Unterschied?
Ich lerne übrigens auch Menschen kennen, übers Internet. Mal ganz nett, mal: hätte ich mir sparen können. Mein letzter Freund kam auch aus dem Internet. Es ist heute so etwas von normal.
Vor 10 Jahren, als ich 23 Jahre alt war, gab es das noch nicht, das man sich übers Internet traf- schade.
Aber was genau stört dich daran?

LG manu

Moin

Die Enttäuschung ist meist gross.

Wenn der chat nicht gerade komplett abgedreht ist: er ist volljährig. Er kann sich „seine Leute“ selbst aussuchen.

Solange kein potenzieller Selbstmörder vor der Tür steht: halt dich raus.

OK, wenn’s mal funkt sollte er wissen wie man sich schützt, aber wenn er das mit 23 noch nicht raus hat… passen andere Dinge auch nicht.

cu

na und
Was soll ich dazu sagen…

Ich habe meinen Freund über’s Internet kennengelernt.
Solange man es langsam angeht, gibt keine Probleme (also nicht gleich nach der ersten Mail treffen). Man darf halt nicht jedem blind vertrauen, aber das ist ja immer so.

Lass ihn.

Das ist die neue Art Kontakte zu knüpfen und gerade für schüchterne Wesen optimal.

PS: Ich kenne noch mehr Leute, die sich über’s Internet kennengelernt haben, aus jeder Altersstufe 17-54 Jahre - es geht!

Ja ja, die Zeiten haben sich eben gewandelt. Dies ist das Internet-Zeitalter! Keine Sorge, ich denke mit 23 Jahren ist dein Sohn faehig, sich seine Freunde selbst auszusuchen. (Auch gutgemeinte) Ratschlaege sind da fehl am Platze - er ist alt genug, um selbst Entscheidungen zu treffen.
Also: Am besten raushalten - so schwers auch faellt! :wink:

Wie soll ich mich als Vater verhalten, wenn mein 23 jähriger

Sohn während
Stunden weibliche Bekanntschaften im Chat sucht und sich dann
auch mit ihnen
trifft? Die Enttäuschung ist meist gross. Unsere gut gemeinten
Ratschläge, die
Freizeit doch sinnvoller zu gestalten, stossen auf Ablehnung.
Wer weiss Rat?

Du solltest ernsthaft in Erwägung ziehen, Deinen Sohn sein eigenes Ding machen zu lassen. Er ist 23? Dann wird’s aber höchste Zeit für eine eigene Wohnung.

Gruß

Fritze

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo Toni,

warum diese Panik?
Dein Sohn ist, wie schon gesagt alt genug, um erstens sich seine Freunde selbst auszusuchen und um zweitens zu merken, daß man leicht zu viel in eine Chatbekanntschaft rein interpretieren kann und dann nachher eventuell enttäuscht ist, wenn dasjenige sich als so ganz anders entpuppt.
Und überhaupt, wer sagt denn, daß es immer nur negative Überraschungen sein müssen? Ich habe z.B. meinen Verlobten im Chat kennengelernt.

Wie du dich konkret verhalten sollst? Akzeptiere deinen Sohn als erwachsen. Du kannst ihm gern beistehen, wenn er enttäuscht worden ist (wenn er deinen Beistand will), aber mit 23 ist er nicht mehr das Kind, dem man den Weg weisen muß.

Grüßle,
Sandra

Hallo toni,

ich würde - je nach Verhältnis zum Sohn - eher mit ihm darüber reden, dass krampfhaftes Suchen nichts bringt.

Aber WO er seine Bekanntschaften sucht, ist doch egal. Er hat theoretisch im Netz sogar die größeren Chancen, sein „Deckelchen“ zu finden, weil er räumlich nicht eingschränkt ist.

Wärst du beruhigter, wenn er Do-Sa in die Disko rennt, sein Geld dort mit beiden Händen rausschmeißt, sich dort Mut antrinkt (weil vielleicht zu schüchtern) und dann dort die Frauen reihenweise abschleppt? Hinterher vielleicht dann noch betrunken Auto fahren… Wäre das sinnvoller? Und wenn das seine übliche Beschäftigung wäre - du würdest vielleicht nur wissen, dass er in die Disko geht. Aber weil er sich die Bekanntschaften von zuhause im Netz sucht, kriegst du das mit. Er könnte es auch bei Freunden oder im Internet-Cafe tun. Dann wüsstest du auch nichts davon. Wäre das sinnvoller?

Man kann auch im realen Leben auf Idioten, Psychopathen usw. stoßen. Da ist das Internet nicht gefährlicher. Da braucht es nur die gleichen „Sicherheits-Vorkehrungen“ wie im normalen Leben. Aber wie die anderen schon sagten: er ist alt genug!

Also lass ihn machen und sei für ihn da, wenn er ein Problem hat und deine Hilfe will.

Denn so schwer es Eltern auch fällt, Kinder müssen ihre eigenen Fehler machen. Da hilft keine Vorwarnung nach dem Prinzip „Kind, ich hab den Fehler schon gemacht, erspar du dir das“. Das Kind wird es dir als Vater nicht glauben und besser machen bzw. dir das Gegenteil beweisen wollen. Vielleicht hat er ja sogar Glück und trifft dort irgendwann seine große Liebe…

Viele Grüße
Merlinchen

siehe Brett Biologie und Chemie…

Manchmal sollte man sich darüber im Klaren sein, dass das Internet nicht so anonym ist, wie es scheint :wink:

Google hat mir verraten wie alt du bist. Ich glaube also kaum, dass du einen 23 jährigen Sohn hast. Aber wer weiß, alles ist möglich :wink:

Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass du in deinem Alter solche Scherze machst. Vielleicht ein Schülerstreich? Kennen die Schüler das Email-Account Passwort?

Gruß,
Sandrin

Vielleicht ja, vielleicht auch nicht. Sie sind jedenfalls alle aus einer Klasse. Google war so nett.

siehe Brett Biologie und Chemie…

2 Like

Hi,

ich teile die einhellige Meinung, sich diesen Sohn, seinen Weg Bekanntschaften zu machen, selbst aussuchen zu lassen.

Aaaaaber grundsätzlich sehe ich das so:

Nicht jeder der volljärig und erwachsen ist, ist auch reif.

Es soll junge Menschen geben, die von ihren Eltern derart klein gehalten werden, dass sie nur wenig Erfahrungen machen können und immer an der Hand gehalten werden.
Für diese ist es erst recht wichtig, solche Erfahrungen zu machen, denn sie kommen evtl. einen Schritt weiter. Aber deren Eltern werden sich verständlicherweise große Sorgen machen.

(Das beziehe ich nicht auf den Fragesteller!!)

Jadzia

Liebe Sandrin,

Google hat mir verraten wie alt du bist. Ich glaube also kaum,
dass du einen 23 jährigen Sohn hast. Aber wer weiß, alles ist
möglich :wink:

wie funktioniert dies ?

ratlose Grüße
Sabine

So:
http://www.google.de/search?hl=de&q=tnyffenegger%40t…

Grüße
Tom (http://www.google.de/search?hl=de&q=tom%40star-cross…)

Muß ich mal mit meiner probieren

Muß ich mal mit meiner probieren

Hab ich schon, zu Anschauungszwecken. Geht aber nicht… :wink:

T.

.

[MOD]:smiley:er Sache wird nachgegangen.
Hallo Sandrin, danke für den Hinweis, ich habe mal das TEAM darauf aufmerksam gemacht.

Gruß Alex (MOD)