Hallo Experten, mein Sohn wird im Sommer 12. Wir wollen zu seinem Geburtstag sein Jugend Zimmer renovieren und neu einrichten. Er möchte dann einen Fernseher ins Zimmer bekommen. Ab wann haltet ihr einen Fernseher für angebracht, ich bin mir so unsicher.
Ich hatte ab 15 einen eigenen Fernseh in meinem Zimmer. Aber ich denke heut zu Tage ist mit 12 auch okay wenn man etwas kontrolliert wann u wieviel geschaut wird
Hallo,
für mich kommt es darauf an, wie die Rahmenbedingungen zum Thema Fernseher im Jugendzimmer bei Ihnen festgelegt werden.
Grunsätzlich sehe ich einen Fernseher im Jugendzimmer nicht als problematisch an. Mein Sohn ist jetzt auch 12 und er hat einen eigenen Fernseher.
Er guckt schon mal seine Sendungen(gallileo usw.) oben und wir wissen immer wann der Fernseher läuft. Er darf auch schon mal abends einen Film sehen, der uns eben von der Alterstufe nicht zusagt. Das findet er besonders toll, wenn er mal Schlafbesuch hat.
Unsere Vereinbarung lautet klar definert von Beginn an. Er sagt uns immer wann er schauen möchte und auch was, dann entscheiden wir ob das altersgerecht und auch der Situation angemessen ist.
Da das bei ihm nicht übertrieben ist, fahren wir damit wirklich gut. Die FSK ist für uns eine gute Reichtlinie um Filme zu beurteilen. Filme ab 16 sind für unseren Sohn absolut tabu und das weiß er und kann das gut akzeptieren.
Heute weiß er natürlich schon bei vielen Dingen, ob er sie grundsätzlich sehen darf und dann heißt es schon einmal lapidar:„Ich geh nach oben Gallileo gucken.“ Das ist aber auch okay für uns und wenn es doch mal ein Veto gibt, dann zum Beispiel weil noch Hausaufgaben offen sind oder ähnliches.
Die vereinbarte Konsequenz dazu ist, dass der Fernseher wieder aus dem Zimmer kommt, wenn er sich nicht daran hält.
Ich hoffe ich konnte zur Entscheidungsfindung etwas beitgragen.
Viele Grüße
Hallo,
Mit 12 ist ein gutes Alter,warum nicht,so kann er schauen was ihm und nicht euch gefällt,mit klaren Absprachen,bis z.B 18 Uhr bleibt TV tabu.
Wir haben es so gehandhabt,entweder PC oder TV und das zu guten zeiten und dann Sendungsmäßig anzeigen,anfangs was das Kind schauen möchte,so kann man dann nach Absprachen auch probieren ob diese eingehalten werden,außerdem ist das ein tolles Mittel,wenn´s nicht klappt,Fernseher vorerst wieder für ein paar Tage zu entfernen.
lg Deke
Hallo schweigen 75,
ehrlich gesagt, finde ich es als zu früh. Wie willst du es in Griff bekommen, dass er nicht Jugendfreie Sendungen (ab 16) schaut? Auch verleitet es zum Vielsehen, wenn so ein Gerät dauernd im Zimmer „griffbereit“ steht. Ich finde, dass selbst wenn ein Zweitgerät wegen Programmstreitigkeiten angeschafft wird, dieser nicht ins Jugendzimmer soll. Aber dazu gibt es sicherlich verschiedene Ansichten.
Gruß von Luisa
Hallo,
ich finde, es kommmt auf das Verhalten Ihres Sohnes an:
Wie ist er in der Schule? Sind die Noten gut? Wie äußert sich sein (Sozial)-Verhalten? Wie würde er mit einer Glotze in seinem Zimmer umgehen? Würde er ständig davor sitzen? Gibt es TV-Zeiten? Meist fängt es harmlos mit einem TV an, dann folgt der DVD - Recorder, die Playstation,…
Meine Kinder sind 10 und 11 und sie werden in naher Zukunft keinen TV in´s Zimmer bekommen, was aber auch seine Gründe hat:
ein schöner gemütlicher TV - Abend mit Popcorn und einem Film, den sich beide aussuchen ist viel mehr wert als das jeder seine eigene Glotze im Zimmer hat.
Oder Kino: wann war Ihre Familie das letzte Mal gemeinsam in einem Kinofilm? Bei uns wird es diesen Sommer auf jeden Fall noch was!
Alles Gute,
Coolette
Hallo…also ich bin ja eher so Experte im Bereich jüngerer Kinder, also kann ich nur aus dem Bauch heraus antworten. Ich würde meinem Sohn noch keinen Fernseher in sein Zimmer stellen, denn du kannst nicht überwachen, was er sich nachts alleine ansieht. Und wenn wir mal ehrlich sind, wissen wir alle, was da nachts so für ein Schrott läuft.
Biete ihm an, seine Fernsehzeiten zu verlängern etc. aber ein eigener Fernsehen wäre meiner Meinung nach ein bisschen früh…