Guten Tag,
wir haben das gefühl das die lehrerin meines sohnes,sich nur lustig macht.vor allem er wird nur kritisiert von ihr.gemobbt.er bekommt ständig eitäge,in sein heft.er ist jetzt in klasse drei.und ich -wir müssen die frau noch 1 1/2 jahre aus halten. was kann ich tuen.gespäche mit ihr und auch der direktorin nützt nichts.
danke manuela
Hallo Manuela!
Mein Sohn ist jetzt 22 und geht seinen Weg, d.h. er hat die Schule sehr gut absolviert und studiert jetzt!
Und genau solche Situationen haben wir auch durchmachen müssen.
In der Grundschule fiel er auf, weil er quasselte und störte- man sagte uns, er wäre nicht „normal“. Wir gingen damals zum Schulpsychologen, der dann sehr schnell herausfand, daß unser Sohn unterfordert war. Ein IQ-Test ergab 146 ( 100 ist der Schnitt).
Eine Lehrerin gab es, die auf ihn eingehen konnte, trotzdem war er Außenseiter!
In der Orientierungsstufe hatte er die selben Mitschüler- also änderte sich nicht allzu viel.
Im Gymnasium hatte er einen Lehrer, der in unseren Augen nicht ganz „normal“ war! Sperrte während des Unterrichts die Tür ab, drohte mit einer Waffe im Auto. Er hatte unseren Sohn auf dem „Kieker“: egal was der machte, er wurde immer angezählt!!
Der Versuch, mit dem Lehrer zu sprechen, wurde abgeschmettert. Dann haben wir Kontakt zum Direktor gesucht und um Gespräch mit ihm und dem Lehrer gebeten. Der Direktor wollte natürlich seinen Kollegen vor uns nicht bloßstellen! Aber wir haben dann einfach verlangt, daß dieser Lehrer sich bemüht, unseren Sohn zu akzeptieren und ihn in Ruhe zu lassen ( natürlich nur, was nicht zum Unterricht gehört) und haen zugesagt, daß auch unser Sohn ihn akzeptieren und respektieren wird. Dann hat es halbwegs funktioniert.
Der Lehrer hat natürlich versucht, ihm schulisch eins reinzuwürgen.
Also ging unser Sohn ab Klasse 11 an ein Fachgymnasium und hat sich schlagartig in allen Fächern verbessert.
Ich weiß nicht, ob Dir mein kleiner Bericht hilft: aber einen Versuch wäre es wert, ein gemeinsames Gespräch ( ohne Kind) zu suchen und Klärung zu verlangen! Ein Schulpsychologe würde nur was nützen, wenn Ihr das Gefühl hättet, er wäre über- oder unterfordert oder hat Angst zur Schule zu gehen.
Uns hat man immer vorgeworfen, es wär alles nur so, weil wir ein Einzelkind hätten! Finde ich persöhnlich Quatsch!
Laßt euch nicht vertoppen und steht zu eurem Kind, egal was ist. Es muß das Gefühl haben, jederzeit mit allem zu Euch kommen zu können!!
Das eine oder andere müßt Ihr wahrscheinlich auch Eurem Kind mit auf den Weg geben, um Zusammenstöße zu vermeiden, daß es bestimmte Dinge ändern muß! Aber in der 3. Klasse kann man schon ganz gut und ernst mit einem Kind sprechen! Aber keine Vorwürfe machen! Und ihm die Angst nehmen.
Und so schlimm es klingt, die Zeit vergeht und in Klasse 5 werden die Karten neu gemischt! Dann gibts eine neue Chance!
Also viel Glück und alles Gute für Euch!
Liebe Grüße, Doreen
Hallo Manuela,
das Problem mit dem Mobbing nimmt ja bekanntlich über all zu. Das Problem darin besteht, dass es schwer fällt Beweise zu bringen, das gemobbt wird.
Dein Sohn sollte sich, nach Möglichkeit Zeugen suchen und vor allem alles aufschreiben, wann was wo und wie war.
Vor allem Ruhe bewahren und nicht ausrasten.
Vielleicht hilft auch eine Selbsthilfegruppe für Mobbinggeschädigte und ihre Angehörigen.
Hier einige Anregungen:
http://www.berufsinformation.org/mobbing-beratungsst…
http://www.peter-stollenwerk.de/mobbing/inhalt/8.html
Und zum Schluß noch eine Internetseite für Mobbing in der Schule:
http://www.schueler-gegen-mobbing.de/
Versuche dort Dein Glück, irgendwer kann Dir bestimmt
weiter helfen.
Und als letzte Instant wäre der Weg zur Rechtsberatung bzw. Rechtsanwalt.
Na, dann viel erfolg und über eine Info, was Du erreicht hast würde ich mich sehr freunen.
Gruß
Ingo
hallo.vielen ,vielen lieben dank.
hab einfach angst um die noten.sie verbaut mir die schul-quali. na ja auf welcher schule er gehen darf.
manche sagen es ist was für das schulamt???
klar mein sohn ist kein engel.ebend ein junge.–grins
aber sie scheint schon sehr alt zu sein.
es gibt einfach nur ihre linie und nichts anderes.trotzdem danke.
gruss manuela