Mein Ton geht nicht mehr! Was soll ich machen?

Guten Tag,

Also ich hab heut Kopfhörer an meinen Laptop (Windows Vista) angeschlossen, wollte so Musik hören, dass man es nur durch die Kopfhörer hört. Wusste nich wie das ging un hab dann mal überall weng ausprobiert ^^. Irgendwann ging aber der Ton nicht mehr! Hab ich vielleicht irgendwas verstellt? Hab schon alles, was ich wusste kontrolliert und es wird auch angezeigt dass was läuft aba ich höre nix ! :frowning:
Kann mir bitte jemand helfen?! :frowning:

Hallo,

leider ist deine Beschreibung nicht ganz detailliert, sodass viele Möglichkeiten in Betracht kommen könnten und die Antwort etwas länger wird. :smile:

Ich stelle mal Gegenfragen und verknüpfe diese mit Lösungsmöglichkeiten:
Überprüfe bitte zuerst, ob nicht der Lautstärkeregler (hat fast jedes Laptop, oft in der Nähe der Soundbuchsen) so gedreht ist, dass der Laptop keinen Mux von sich gibt.

Hast du normale Kopfhörer über die Chinch-Buchse (runder grüner Stecker) angeschlossen? Falls ja, hast du nicht aus Versehen die Kopfhörer in den baugleichen Mikrofon- bzw. Line-In Buchse gesteckt? Bitte überprüfe dies in diesem Fall zuerst.
Wenn dieser Irrtum ausgeschlossen ist, schau bitte in dem Programm deines Soundchips (z.B. Realtek HD Audio), dieser befindet sich meist als aktiver Prozess in deiner Taskleiste (rechts) oder alternativ in der Systemsteuerung unter „Sound“ im Unterpunkt „Lautsprecher“ bzw. „Kopfhörer“ nach, ob in dem erscheinenden Fenster in der Kategorie „Pegel“ alle Regler möglichst weit, wenn nicht sogar ganz „oben“ sind und die Tonquellen (z.B. Wave) bzw. Tonausgänge nicht auf „stumm“ geschaltet sind (erkennt man an einem durchgestrichenen Kreis oder ähnl. bei dem Lautsprechersymbol). Im Soundchip-Programm müsste das ähnlich aussehen und heißen.

Falls es sich bei deinen Kopfhörern um eine Variante mit USB-Soundchip solltest du gegebenenfalls überprüfen, ob es in der „Sound“-Kategorie der Systemsteuerung dort einen eigenen Unterpunkt dafür gibt oder im dazugehörigen Programm etwas stummgestellt wurde, bzw. ein Regler (s. o.) auf 0 steht.

Gehe bitte Schritt für Schritt vor und halt’ uns auf dem Laufenden, ob wir dir mit diesen allgemeinen Lösungsansätzen schon helfen konnten oder schreib, was du so alles ausprobiert bzw. umgestellt hast. :smile:

Danke erstmal für die Antwort!

Ich weiss leider nicht mehr genau was ich alles ausprobiert hab, aber mir ist aufgefallen, dass mein Realtek HD Audio-Manager anders aussieht, als davor … weiss nich, ob das wichtig is^^ (kann ich vllt ein screenshot hochladen?)

Jedenfalls is bei den Lautstärkereglern alles normal… Die Kopfhörer hab ich in beide Öffnungen mal reingesteckt xD glaub aba nich dass des was beeinflusst hat ^^… Wenn ich bei der Systemsteuerung auf ‚Sound‘ klicke kommt so ein Fenster mit ‚Wiedergabe‘, ‚Aufnahme‘ und ‚Sounds‘. Ich hab dann bei ‚Wiedergabe‘ auf ‚Realtek Digital Output‘ geklickt und dann is wieda ein Fenster gekommen.(Detalliert genug?^^)Bei der Kategorie ‚Pegel‘ hab ich alles aufgedreht, aber ich hab imma noch kein Ton gehört :frowning:.

Von irgendwelchen ‚Waves‘ hab ich leider nichts gefunden und von einem Soundchip Programm hab ich leider noch nie was gehört *schäm*.
Hoffe, dass mir jemand antwortet.

Hallo nochmal,

also das Programm zu deinem Soundchip ist wohl dein Realtek HD Audio-Manager :wink:
Schau mal, ob du im Internet bei eine neuere Version deines Soundtreibers sowie des Realtek HD Audio-Manager findest und falls ja, bring beides auf den neusten Stand.

Bei der „Wiedergabe“-Kategorie in der Systemsteuerung (Sound) warst du schon richtig, aber wenn du dein Headset per Chinch angeschlossen hast, so sollte auch dafür eine extra Quelle angezeigt werden. Der digitale Soundausgang hat mit den Chinch-Ausgängen deiner Soundkarte eher wenig, um nicht gar nichts zu sagen, zu tun.
Ich schick dir gleich ne PM mit meiner ICQ Adresse und dann klären wir genaueres. Das mögliche Endergebniss kann man ja nachträglich veröffentlichen.

1 Like

So, nach langem Chatten im ICQ war die Lösung gefunden.

Aus nicht (mehr) nachvollziehbarem Grund konnte man weder die Lautsprecher einstellen noch in Vista oder dem Soundtreiber finden. Außerdem hat der Laptop keinen Aux-ausgang, (sondern nur Line-in und Mik-In) somit kann kein Headset per Chinchkabel angeschlossen werden.

Nach der Deinstallation von Treiber und Software, sowie anschließendem Neuinstallieren von der Treiber-CD (Lieferumfang vom Laptop) geht es wieder.