Mein Ubuntu Laptop 11.10 erkennt keine USB

… Laufwerke?!

moin moin,

oben beschriebenes Problem, Laufwerk springt an, wird aber von Ubuntu nicht gemountet sprich nicht erkannt und ich kann nicht drauf zugreifen. Auf Windows laufen die USB Laufwerke und Sticks hingegen wunderbar.
Das Problem ist Dateisystem unabhängig, also egal ob NTFS oder FAT32 es tut sich nichts…

hoffe jemand weiß weiter :smile:

Hallo
Nimm mal folgendes Paket
sudo apt-get install libbklkid

Und versuch das Laufwerk einzubinden.
Beste Grüße

bist du dir sicher das du „libbklkid“ richtig geschrieben hast? mein ubuntu meint nur: "libbklkid kann nicht gefunden werden…

grüße
tim

Mach mal eine neue Frage auf
auf www.Ubuntuusers.de
Beste Grüße

Erledigt :smile:

danke für den Tipp

grüße
Tim

Hallo,

das Problem habe ich auch.
Auch mit einer GoFlex übrigens auf nem XPS Laptop.
(Liegt aber nicht an Seagate, bei einem Freund läufts auf nem Lenovo Laptop mit 11.10)

Hab auch deinen Post im ubuntuforum schon gesehen und hoffe, daß die/mir jemand helfen kann.

sorry
Chris

Das liegt nicht am Ubuntu, das liegt am Memory Stick, resp. an der Formatierung. Evt. ist es ein brüsk alter Stick oder es liegt anderswo. Funktionieren Maus, Tastatur oder andere Geräte am Laptop?

Da das garantiert der Fall sein wird, nimm einen neuen Memory Stick oder formatiere den alten zuerst auf Linux, unter Ubuntu am Besten mit Gparted (kannste mit apt-get install vom Depot runterholen.

Dein Problem ist nicht das USB, sondern zu 100 % die Formatierung, da wette ich drauf.

Gruss

Ploppy

also die Formatierung ist es definitiv nicht ich habe insgesamt 3 Sticks probiert. NTFS FAT32 und exFAT die sticks waren alle neue Sticks.
zumal alle Sticks auf meinem Ubuntu Desktop hervorragend funktionieren :wink:

grüße
tim

Ich sehe, du hast Gparted noch gar nicht probiert, und hast gar noch nicht probiert, andere USB Geräte anzustecken.

Glaub mir, wenn sogar Windows etwas kennt, wird es unter Ubuntu garantiert laufen, ausser es ist physisch kaputt oder der Anschluss ist physisch kaputt.

Gruss Ploppy

Mein Laptop erkennt problemlos USB maus und Tastatur also daran liegts nicht :smile:

Hallo,

was genau meinst du denn mit „wird nicht gemountet“? Wird das Laufwerk garnicht erkannt (ist nicht in /dev vorhanden)? Oder ist es in /media gemountet, wird aber nicht in der Leiste links angezeigt? Ist es in /dev vorhanden, aber in /media nicht gemountet?..

Hier ist viel beschrieben, was das mounten angeht: http://wiki.ubuntuusers.de/mount

Eventuell musst du Änderungen an der fstab-Datei vornehmen: http://wiki.ubuntuusers.de/fstab

Hier ist noch was zum automatischen Einhängen: http://wiki.ubuntuusers.de/USB-Datentr%C3%A4ger_auto…

Melde dich nochmal mit genaueren Angaben :wink:

Grüße,
Nico

Moinsen!

Hm, klingt irgendwie, als wenn das Script für das automatische mounten nicht arbeiten will.
Kannst Du den Stick denn sehen, wenn Du danach mit „lsusb“ in der Kommandozeile suchst?
Wenn Du ihn dann finden kannst, ist das Script bzw. das Tool fehlerhaft oder nicht installiert.
Dann kannst Du den Stick immer noch manuell mounten.
Wenn Du das wie wissen möchtest, lese Dich mal durch das Ubuntu Wiki unter „wiki.ubuntuusers.de/“. Dort kannst Du noch sehr viel mehr erfahren und im Forum auch suchen. Dort wurde bereits viel abgearbeitet.

Viele Grüße

Moin,

ich kenne nur einen Problemfall mit dem von dir beschriebenen Symptom:

Wenn die Partition auf dem USB-Laufwerk (egal ob Stick oder USB-Platte) keinen Partitionstyp angegeben hat, dann scheint der Automounter von Gnome das Laufwerk nicht zu kennen und mountet es auch nicht.

Öffne die Laufwerksverwaltung (http://wiki.ubuntuusers.de/Laufwerksverwaltung) und schaue nach ob dein USB-Laufwerk einen Partitionstyp angegeben hat, oder ob da sowas die „leer (0x00)“ drin stehen hat.
Ist das der Fall, mounte mit der Laufwerksverwaltung das Laufwerk, ziehe alle Daten vom Laufwerk runter, lösche die Partition und leg sie mit korrektem Partitionstyp korrekt wieder an. Dann formatieren, einhängen und Daten wieder zurück auf’s Laufwerk. Aushängen, abziehen und wieder anstecken. Dann sollte Ubuntu das Laufwerk wieder automatisch mounten können.

Sollte der Partitionstyp allerdings schon gesetzt sein, dann weiß ich auch nicht weiter. Immerhin kannst du dann mit der Laufwerksverwaltung manuell das Laufwerk mounten und unmounten.

Gruß
Alex