Mein ubuntu nimmt über 60gb speicher weg

Hallu,

habe jetzt seid ca 3 Tagen Ubuntu drauf und das auf einer Partition die über 60 GB Groß ist nur nimmt ubuntu fast den ganzen Speicherplatz weg habe noch ca 124MB frei das ist doch nicht normal? Was kann ich dagegen machen?

Mfg Micha

Hab grad rausgefunden das ich unter Windows noch genug frei habe wodran kann das liegen?

Hallo,

mit Windows hat das nichts zu tun. Dein Ubuntu liegt auf einer oder mehreren eigenen Partion/en.

Das System an sich benötigt natürlich keine 60 GB, mit einigen Videos und vielen MP3-Dateien kann dies natürlich schnell soweit kommen.

Da ich nicht mit Ubuntu noch mit dem Gnome-Desktop arbeite, kann ich Dir nur folgendes empfehlen:

Gib mal auf einer Konsole

sudo df

ein. Damit wird dir eine Übersicht über die Belegung der einzelnen Partionen angezeigt. Diese kannst du ja mal posten.

Eine detallierte Auflistung bekommst Du per

sudo du -h / | less

mfg

tf

Hallo

Im Paket gnome-utils (vermutlich schon vorinstalliert) befindet sich das Programm Baobab. Im Menü findet man es als „Festplattenbelegung analysieren“ oder „Disc Usage Analyzer“. Damit kannst du ja mal untersuchen, wo auf deiner Festplatte die großen Brocken liegen.

Normalerweise kommt die Systempartition nicht über 15Gb

Gruß, sigterm

Hi,

benutzt Du KDE? Dann die „semantische Desktopsuche“, also Nepomuk und Strigi, ausschalten. Im Einstellungsdialog unter „Erweitert“.

Dann mach mal ein „du -ms /var/cache/*|sort -n“, wenn unter dem Unterverzeichnis apt irrsinnig viel Speicher verbraucht wird, dann mal „apt-get clean“ ausführen. Weil, wenn Du viel installiert hast, dann liegen da sämtliche Installationsdateien, was ein paar GB ausmachen kann.

Statt /var/cache kannst Du natürlich auch jedes andere Verzeichnis untersuchen. Im Home-Verzeichnis werden dabei aber die versteckten Punkt-Unterverzeichnisse ausgelassen, unter denen .kde, .gnome, .mozilla bzw .firefox auch sehr groß werden können.

Hast Du texlive voll installiert? Die Fonts und Dokumentationspakete haben gerne mal ein paar Hundert Megabyte Platzanspruch. Oder ist gar alles von Ubuntu installiert?

Kannst Du im Paketmanager Dir die installierten Pakete nach Größe anzeigen lassen? In Synaptic soll das einfach gehen. Die OpenCliparts von Openoffice sind da, in meinen Installationen des verwandten Debian, mit in der Spitze dabei, gefolgt vom Oxygen-Iconset von KDE.

dpkg-query -Wf ‚${Installed-Size}\t${Package}\n‘ | sort -n

wird von

http://www.commandlinefu.com/commands/view/3842/list…

dazu vorgeschlagen. Es gibt auch eine kurze aptitude-Variante.

Gruß Lutz

Hallo,

sudo df
sudo du -h / | less

Können wir uns mal *bitte* darauf einigen, nicht alle Trivialitäten - am besten vom Zeil-Anwender noch unverstanden - als Super-User AKA root anzugehen.

Danke.

Schönen Gruß,

Sebastian

3 Like