Liebe/-r Experte/-in,
ich habe folgendes Problem. Plötzlich funktionieren meine USB Anschlüsse nicht mehr bzw. mein USB Gerät wird nicht erkannt. Ich habe nichts am PC verändert. Plötzlich wird meine externe Festplatte nicht mehr erkannt, Stromversorung scheint noch da zu sein, das Blaue Licht brennt. Das ist an mehreren USB Ports so. Meine Funk Maus jedoch funktioniert an alles Ports. Mein Wlan Stick leider auch nicht, dort brennt auch kein Licht mehr, somit ist mein Wlan auch tot. Ich habe alle USB Controller deinstalliert. Der neustart brachte dann leider auch kein anderes Ergebnis. Woran kann das liegen? Kaputt können sie ja nicht sein, sonst würde die Maus ja nicht funktionieren. Ich habe XP.Wass kann ich tun?
Danke schon mal im voraus.
Hallo Bullitt,
wenn nur nur einige Geräte funktionieren und andere nicht, dann könnte es sein, dass das Board kein USB 2.0 sondern nur noch USB 1.x Geräte erkennt.
Gibt es irgendeine Fehlermeldung wenn eines der nicht funktionierenden Geräte eingesteckt wird?
Bitte auch einmal unter Systemsteuerung - Verwaltung - Ereignisanzeige (Rubrik System) nachschauen.
War der Rechner länger aus (mehrere Wochen) oder extremen Temperaturen ausgesetzt? Dann könnte das Bios einen Schaden erlitten haben.
Gruß Lupus
Hallo Lupus,
warum sollten plötzlich nur noch USB 1 funktionieren??
Vorher hat es doch auch funktioniert.
Fehlermeldung, soweit ich weis: Gerät wird nicht erkannt. Und im Gerätemanäger wird unter USB ein unbekanntes Gerät aufgeführt.
Der Rechner war gerade mal 28 Stunden aus. Vorher ging alles Tadelos. Als ich dann eingeschaltet habe kamm ich nicht mehr ins Internet. Ich bemerkte das Wlan nicht mehr funtionierte. Auch das Wlan Zeichen mit den 3-4 Balken in der Taskleiste war weg. Danach probierte ich die Geräte die wie beschrieben nicht funktion ierten.
In den Systemsteuerungen werde ich nachschauen wenn ich an meinem eigenen PC sitze.
Danke für deine Antwort.
Gruß
Bullitt
Ich habe jetzt in der Ereignisanzeige nach gesehen. Nach was muss ich da schauen, es sind ja über 2000 Einträge dort. Von USB kann ich den letzten Tage nichts lesen. Was mir noch eingefallen ist, dass es kurz vorher noch ein Windows update gab, bevor der fehler auftrat.
Hallo, ist es ein PC oder ein Laptop ? Es gibt mehrere möglichkeiten. Man kann über die Systemwiederherstellung viele Funktionen wieder zum laufen bringen. Wurde sichergestellt, dass kein Virus drauf ist ? Welche Antivirensoftware wird verwendet ? Wurde schon mal ein Treiberscan durchgeführt ? Oft muss man nur die einzelnen Treiber aktualisieren. Sind es onBoard usb-controller oder externe Hubs ? MAn müsste eins nach dem anderen durchprobieren. Als erstes würde ich es mit der Systemwiederherstellung versuchen. Ist der PC up to DAte ? Sind sämtliche Updates aufgespielt, insbesondere die ServicePacks ? Denn die enthalten oft wichtige Treiberupdates. Bei Fragen stehe ich gern zur verfügung.
mfg
Ich vermute immer noch, dass es am BIOS liegt. Mit dem Windows Update kann das eigentlich nichts zu tun haben.
Siehe auch http://cgi.zdnet.de/forum/viewtopic.php?t=6348
Danke an alle, aber Plötzlich ging alles wieder wie vorher.