Hallo. Seit einem Monat ist mit meinem langjährigen Freund Schluss. Ich bin glücklich über meine neue Freiheit. Mein Vater und mein Exfreund treffen sich immer noch regelmäßig in einer Bar zum Biertrinken. Offenbar reden sie dann auch über mich und unsere Beziehung. Mein Vater hat mich schon mehrmals drauf angesprochen ob ich nicht doch zu meinem Ex zurück will, da er doch so ein lieber Kerl war und es schwer wird nochmal so einen guten Schwiedersohn zu finden…Ich glaube, dass da auch ein bisschen sein Wunsch nach Enkelkindern eine Rolle spielt, da ich Einzelkind und schon über 30 bin. Ich habe sowohl meinen Vater als auch meinen Exfreund gebeten den Kontakt abzubrechen, da dieser für mich wirklich sehr unangenehm ist. Daraufhin meinten Beide nur, dass sie über die letzen Jahre eben ein gutes Verhältnis aufgebaut haben welches sie nicht einfach zerstörren wollen. WAS SOLL ICH TUN?
Hi,
aus meiner Sicht: eine klare Ansage an deinen Vater die beendete Beziehung nicht mehr zu thematisieren. Den Umgang verbieten kannst du zwei Erwachsenen nicht, wohl aber auf jeden Versuch deines Vaters das Thema anzusprechen mit einer klaren Ansage reagieren. Irgendwann wird er sicherlich die Lust verleiren dich zu „überzeugen“.
Akzeptiere die Konsequenzen Deiner Handlungen und respektiere das gute Verhältnis zwischen Deinem Ex und Deinem Vater. Du bist keine 13 mehr und hast niemandem vorzuschreiben, mit wem er sich trifft oder nicht.
vdmaster
Ich denke, dass dein Vater dich nicht damit unter Druck setzen darf. Ich würde ihm daher auch unmissverständlich klar machen, dass du dich davon bedrängt fühlst und ihn bitten, es zu lassen.
Da du sehr lange mit deinem Ex-Partner zusammen warst, ist er auch für deinen Vater zu einem Familienmitglied geworden. So weit verständlich. Dass die Beziehung für ihn dann wohl relativ plötzlich zu Ende ging, hat ihn sicherlich sehr überrascht und auch verletzt. Schließlich war er hieran nicht beteiligt, muss aber mit den Konsequenzen leben. Eine schwierige Situation, ohne Frage. Ob die Unterbindung des Kontaktes die Lösung der Wahl ist, kann ich nicht beurteilen - bedenke jedoch, dass ihr alle erwachsen seit und eigene Entscheidungen trefft.
Was für mich ohne Zweifel feststeht ist, dass du sowohl deinen Vater als auch deinen Ex-Freund ausdrücklich darum bitten solltest, eure Ex-Beziehung und die Entwicklungen in deinem neuen Leben aus den Treffen herauszuhalten. Wenn sie einander so wichtig geworden sind, dann sollte es noch andere Gesprächsthemen geben - eine freundschaftliche Ebene also und nicht die von Ex-Schwiegervater und Ex-Schwiegersohn.
Ich stimme völlig zu.
Aus meiner Erfahrung heraus, würde ich allerdings erwarten, dass die Beziehung zwischen den beiden nach und nach einschläft, wenn endgültig für alle klar ist, dass es das Paar nicht mehr geben wird.
Jule
Danke für eure Ratschläge. @exporki: Ich werde versuchen mit beiden einzeln ein gespräch zu führen, aber ich weiß vor allem nicht eas passieren wird, wenn ich mich nochmal alleine mit meinem Ex treffe. Ich möchte ja auhc keinem weh tun. Ich denke meinen Vater werde ich schon irgendwie überzeugt bekommen, meinen Ex weiß ich nciht. Ich brauche selbst Abstand von allem, da fällt mir deren ständiger Kontakt einfach zu schwer.