Mein Vater wird hilfsbedürftig

Hi HE-lena!

Danke für deine Antwort.

Ich glaube nicht, dass mein Vater eine Pflegegrad bekommen würde. Er kann sich allein waschen und anziehen, fährt noch einkaufen, hat ne Putzfrau. Er kommt ja damit zurecht - nur dass es immer mal wieder Situationen gibt, wo er Hilfe bräuchte. Aber nicht im Sinne von Pflege, sondern einfach Unterstützung im Alltag.

Es gibt hier 6 freie Zimmer im Haus, aber das würde ich niemandem zumuten wollen. Mein Vater würde das mit Sicherheit ablehnen. Ich jedenfalls (und es ist mein Elternhaus) würde da nicht leben wollen. Ich übernachte dort nicht mal, wenn ich meinen Vater besuche.
Das ist echt keine Option, und wie gesagt: Er braucht keine 24h-Betreuung.

Einmal am Tag oder dreimal in der Woche fände ich schon toll - aber ich denke, da es nicht um Pflege geht, sondern nur um Unterstützung, kommt ein Pflegedienst nicht in Betracht.
Sein gesetzlicher Betreuer ist selbst schon über 70 und kann das auch nicht leisten, der ist eher Ansprechpartner im Notfall.

Für so etwas fallen mir keine Angebote ein, die es in einer Kleinstadt gäbe. Sicherlich könnte man jemanden engagieren, der jede Woche 2x vorbeikommt für 1-2 Stunden, nur dass mein Vater das garantiert nicht bezahlt und ich hab dafür momentan auch kein Geld.

Mir ist jetzt nicht klar, wozu das Bad umgebaut werden sollte. Mein Vater kommt ja mit Körperpflege noch zurecht. Er stürzt, wenn er draußen ist und es bergauf geht oder der Weg uneben ist.

Immerhin sagt er, dass er jetzt häufiger den Rollator benutzt, den ich ihm gekauft hatte.

Vielen Dank erstmal!!

Gruß, Diva

Hi Sternenpuls!
Danke für deine ausführliche Antwort.

Ich hab inzwischen Angebote eingeholt und werde wohl so etwas einrichten lassen. Es gibt Notruf Systeme, bei denen mein Vater ein Armband trägt, über das er Hilfe rufen kann. Und es gibt Mobilgeräte, die er mitnehmen kann, die GPS-Ortung haben und eine Sturzerkennung. Beim Anbieter werden alle medizinischen Daten sowie Kontaktdaten hinterlegt, sodass schnell geholfen werden kann.
Das Home-Gerät bietet sogar die Möglichkeit für Videoanrufe mit den Familienmitgliedern. So etwas kostet 42€ im Monat - das finde ich wirklich gut und denke, dass das genau die Hilfe ist, die ich mir vorgestellt hatte.

Ich versuche ihn gerade zu überzeugen, vom Arzt abklären zu lassen, ob er im Fußbereich Mobilitätseinschränkungen hat, weil er nur draußen stürzt, wenn es bergauf geht oder uneben ist.

Putzfrau hat er, alles andere kriegt er noch allein hin.

Nie im Leben lässt er sich darauf ein. Sternzeichen Widder, Altersstarrsinn und angeborener Dickschädel - no chance!!

Da hat er gar kein Interesse dran. Ihm fehlen nicht irgendwelche sozialen Kontakte, sondern richtige Freunde. Wobei er ja eher Einzelgänger ist, aber so 1-2 Freunde hatte er ja.

Mit der Wohnqualität ist er völlig einverstanden und hat auch gar kein Geld dafür. Wo sollte man in diesem großen, alten Haus damit anfangen? Das kann ich mir nicht vorstellen, und im Haus hat er ja auch keine Probleme.

Trotzdem Danke für deinen Beitrag!

Gruß, Diva

• ob man für solche Situationen nicht vielleicht so eine Art Baumstruktur einrichten könnte?

(Imoijobloß)

2 Like

Spannende Idee. Ich glaube nicht, dass es soetwas schon jemals irgendwo gegeben hat.

1 Like

Ich finde das ein bisschen … wie soll ich es sagen, ohne dass du dich auf den Schlips getreten fühlst … sagen wir mal befremdlich, dass mindestens vier Leute in diesem Thread der Meinung sind, die Antwort von Sternenpuls KI-generiert ist, du dir die Zeit nimmst, ausführlich auf die einzelnen Vorschläge einzugehen, aber nicht mal ein müdes „sorry, habe mich vertan“ für @Hexerl übrig hast, die du völlig umsonst „angemacht“ hast.

Gruß
Christa

1 Like

Du weißt schon (oder doch nicht?), daß der/die TE bei jedem Beitrag benachrichtigt wird.
Wenn dann nix zitiert ist, weiß weder der/die TE noch andere Leser, an wen sich der Beitrag richtet.
Abhilfe wäre ein @Name.

Hi Hexerl!

Sorry, ja, entschuldige bitte.

Die Antworten standen hier alle untereinander und ich war der Meinung, dass in einer Antwort angezeigt wird, wem geantwortet wird - deshalb dachte ich, du meintest meinen Beitrag,

Also, tut mir wirklich leid!!

Gruß, Diva

2 Like

Hast Recht, hab ich grad nachgeholt.

2 Like