Hi Marco,
ich stimme Karin auch zu.
Der Brief im Link mit dem unbekannten Absender habe ich gelesen und hat mich erschüttert.
Aber irgendwie habe ich verstanden wie kann es dazu kommen, daß jemand zu solchen Gedanken (und gelegentlich mal Taten) kommen kann.
Selbstverständlich weiß ich nicht, was man dagegen unternehmen kann. Aber woran ich immer gezweifelt habe ist, daß diese Computerspiele Schuld daran sein sollen. Allein wegen der Tatsache, daß wenn dem so wäre, würde jede Woche irgendwo in Deutschland einen Amoklauf stattfinden. Und das ist, zum Glück nicht so.
Ich denke, „Schuld“ an diese schrecklichen Taten und Gedanken ist ein „Wechselwirkung“ von Charaktern von Menschen, die so gipfelt. Ein Mensch, der ein gesundes Selbstwertgefühl hat, kann sich leicht so dagegen wehren, daß die Anfänge gar nicht entstehen.
Wenn aber auf die eine Seite, Menschen stehen, die Anstand, Respekt nicht kennen und irgendwie verinnerlicht haben, daß Diskriminierung „cool“ ist oder der Gedanke, daß es bessere Menschen gibt, zu eigen gemacht haben. Und auf die andere Menschen sind, die große Probleme haben (mit sich und/oder der eigener Familie), ein sehr aufgeprägtes Minderwertigkeitsgefühl haben und „nicht cool genug“ (für der erste Gruppe) sind. Wenn diese beide Gruppe aufeinander treffen, so sind große Probleme vorprogrammiert. Und wenn dazu Gewalt (egal welcher Form und im welchen Ausmaß) eine Rolle spielt, dann kann es nie und niemals gut gehen. Es ist nur eine Frage der Zeit bis das ganze explodiert.
Das sind meine Gedanken dazu.
Schöne Grüße und vielen Dank für den Tollen Link!
Helena
http://www.maniac.de/content/leserpost-mein-verhinde…