Mein Vorschalldämpfer ist kaputt. Muss ich

… den ganzen Auspuff austauschen lassen? Ich fahre einen Golf V und bei der Inspektion ist mir gesagt worden im VSD sei ein Loch und der ganze Auspuff muss gewechselt werden. Irgendwie glaube ich das aber nicht, bin ein wenig skeptisch nach Recherchen im Internet.

Hallo!
Nein, man muß nicht den ganzen Auspuff tauschen, aber es empfielt sich, weil:

1. das ältere Bauteil sich sowieso kurze Zeit später verabschiedet
  2. die Demontage der verrosteten Teile sehr aufwendig ist, wenn eins davon wiederverwendet werden soll
  3. neues und altes Bauteil schlecht miteinander verbunden werden können. (wird nicht dicht)
    MFG
    Sparmeier

Der Vorschalldämpfer ist mit dem Nachschall- oder auch Hauptdämpfer genannt, zusammengesteckt.
Diese verrostete Verbindung zu trennen ist nur mit viel Mühe möglich, wenn die Teile erst mal richtig verrostet sind.
Auch wenn man sie dann gelöst haben sollte, muss hinterher auch wieder die Verbindung dicht sein. Das ist leichter mit Neuteilen zu bewältigen.
Vielleicht ist der hintere Topf aber auch schon so fertig, das dir die Werkstatt empfohlen hat, diesen gleich mit zu erneuern. Da diese Ersatzteile beim Golf aber recht günstig zu haben sind, würde ich alles komplett erneuern lassen, dann hast du die nächsten 5 Jahre wieder Ruhe. Hol dir von verschiedenen Werkstatten einen Kostenvoranschlag, dann wirds auch billiger.

Hallo Engelchen!
Je nach alter und Verschleiß an der Anlage ist es ratsam die ganze Anlage zu tauschen ohne Kat. Wenn man nur den Vorschalldämpfer wechselt, kann dahinter das Rohr nach kurzer Zeit abbrechen. Die ganze Anlage tauschen ist eine Investition die sich lohnt.

Gruß Gisi

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Dann werde ich das wohl machen lassen müssen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Dann werde ich das wohl machen lassen müssen…

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Dann werde ich das wohl machen lassen müssen…

Ich nochmal,
aber nicht bei VW, sondern in einer freien Werkstatt. Auch nicht bei ATU, gibt dort meistens minderwertiges Material.
wo wohnst du?

VW ist immer so teuer und bei ATU habe ich immer das gefühl über den tisch gezogen zu werden, wenn man als Frau kein Ahnung von Auto`s hat… Bin noch auf der suche nach einer freien werkstatt.

Wohne in 88250 Weingarten

Engelchen1108

Ich nochmal,
aber nicht bei VW, sondern in einer freien Werkstatt. Auch
nicht bei ATU, gibt dort meistens minderwertiges Material.
wo wohnst du?

Hallo,

Man kann den Vorschalldämpfer alleine wechseln.Es gibt spezielle Reparatursätze, damit eben nicht alles ausgewechselt werden muss.Sollte der Rest allerdings auch nicht mehr so gut aussehen, würde ich alles wechseln, das spart Zeit und Geld. Den Ersatz würde ich im Autoteileshop oder eBay.

… den ganzen Auspuff austauschen lassen? Ich fahre einen
Golf V und bei der Inspektion ist mir gesagt worden im VSD sei
ein Loch und der ganze Auspuff muss gewechselt werden.
Irgendwie glaube ich das aber nicht, bin ein wenig skeptisch
nach Recherchen im Internet.

Hallo Engelchen!
Bei allen meinen Autos konnte man Kat, Vorschalldämpfer und Hauptschalldämpfer einzeln austauschen. Den Golf V kenne ich nicht. Denken kann ich mir, daß der Hauptschalldämpfer noch nicht löcherig ist, aber das bald zu werden verspricht, und man deshalb die o.a. Auskunft gegeben hat. Frage doch einfach in einer anderen Werkstatt nach, Du bist ja da an keine gebunden! Viel Glück dabei! Wiepel

Hallo, ich nehme an das mit VSD der VordereSchallDämpfer gemeint ist, dieses ist dann der Mittelschalldämpfer gleich nach dem Kat? Laut meinem Wissens und meiner Erfahrung ist es nicht unbedingt nötig gleich den ganzen Auspuff zu wechseln. Anderst schaut es aus wenn der Endschalldämpfer auch schon älter ist und auch den geforderten Ansprüchen nicht mehr genügt und eine Sichtprobe dies bestätigt, dann sollte doch besser der komplette Auspuff nach dem Kat gewechselt werden. Sonst wechselst du jetzt den einen Topf und vielleicht in einem halben Jahr den anderen.

Gruß Sam403

Würde mich ja gerne anbieten, abeer die Entfernung ist zu groß (Dortmund)

ja schade :smile:

Würde mich ja gerne anbieten, abeer die Entfernung ist zu groß
(Dortmund)

Dann wünsche ich viel Erfolg beim Suchen. Tschüß Gisi

Hallo,

das kann man auf die Ferne nicht beurteilen.
Lass auf jeden Fall noch mal jemand anderen schauen!

Gruß Jörg