Hallo Leute
Ich bin inzwischen 8.Klasse und mein Traumberuf ist Polizistin zu werden.
Was muss ich dabei beachten?
Was brauche ich für einen Abschluss?
Wie geht es nach dem Abschluss weiter?
Wann komme ich in die Polizeischule?
Eure Piri_90
Hallo!
Zunächst wäre es mal wichtig zu wissen, in welchem Bundesland Du zur Polizei gehen möchtest. Da hat nämlich jedes Bundesland andere Vorraussetzungen und Bedingungen.
Gruß,
Hallo
Ich möchte entweder nach Bayer oder nach Baden-Würtenberg
Piri_90
Hallo,
es kommt erst einmal darauf an, in welchem Bundeland oder Stadtstaat du lebst. Danach richtet sich die Voraussetzung für eine Ausbildung im Polzeidienst.
Vorher kann man nichts dazu sagen.
Hallo Piri,
Zunächst musst Du Dich entscheiden, ob Du zur „normalen“ Polizei oder zur Bundespolizei möchtest.
Meines Wissens nach, musst Du bei der Landespolizei mindestens einen Schulabschluß Fachoberschulreife (Abi oder ähnliches) mitbringen, bei der Bundespolizei kann man auch mit der mittleren Reife. (unterschiedliche Laufbahnen).
Die besten Informationen aus erster Hand bekommst Du aber bei den sogenannten „Einstellungsberatern“.
Das sind Beamte bei der Polizei, die sich um den Nachwuchs kümmern (Sowohl Bundes- als auch Landespolizei).
Über diese Leute kann man zum Beispiel auch Praktikas organisieren, um den Beruf und den Voraussetzungen näher zu kommen und kennen zu lernen.
Google mal „Einstellungsberater“ dann findest Du schon die Ansprechpartner bei Bund und Land. Das sind die kompetentesten Ansprechpartner für Deinen Berufswunsch.
Viel Glück
Hallo Piri,
Polizei ist Ländersache, also müsstest Du dich bei einem der 16 Bundesländer oder bei der Bundespolizei bewerben. Hierbei wird mindestens ein guter Realschulabschluss und gute physische und psychische Konstitution verlangt.
Sollte Deine Bewerbung angenommen werden, wirst du eingeladen und einem oftmasl zweitägigen Test unterzogen. Hierbei werden geistige Fähigkeiten (also Rechtschreibung, Allgemeinwissen, Mathematik etc.) abverlangt. Anschließend gibt es noch einen sportlichen und einen ärztlich-psychologischen Test.
Wenn Du das alles bestanden hast, wirst Du zu einem festgelegten Termin im mittleren Dienst angestellt und als Anwärter vereidigt. Dann kommt eine 2 1/2 jährige Ausbildung dazu.
Das betrifft aber nur Länder, die auch die mittlere Beamtenlaufbahn anbieten. In Hessen, NRW und Niedersachsen gibt es dagegen nur noch die Möglichkeit, mit Abitur in den gehobenen Polizeivollzugsdienst einzusteigen.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
MfG
Daniel
Eine ähnliche Frage hatte ich schonmal woanders beantwortet. Hier ein Auszug mit Links wo es Informationen gibt:
Es gibt einen schriftliche Eignungsprüfung. Es gibt einen Sporttest. Und es gibt eine Sportärztliche Untersuchung.
Eigentlich sollte das in allen Bundesländern zumindest zu 95% identisch sein.
Hier mal ein paar Links:
www.ausbildungspark.com/einstellungstest/index.php?p…
www.polizei-bw.de/beruf/berufsinfo/auswahlverfahren/…
www.auswahlverfahren-polizei.de/tipps.html
Unter den Links findest Du alle Antworten.
Gruß - Michel
Hallo
Was muss ich dabei beachten?
Gesund sein. Sportlich fit sein. Keine Vorstrafen.
Am besten den Einstellungsberater deiner örtlichen Polizeidienststelle fragen.
Was brauche ich für einen Abschluss?
Mittlere Reife oder Abitur
Wie geht es nach dem Abschluss weiter?
Je nach Notenschnitt im Abitur kannst du in den gehobenen Dienst direkt einsteigen. Ansonsten in den mittleren Dienst. Zumindest in Baden-Württemberg. In einigen Bundesländer gibt es keinen mittleren Dienst mehr bei der Polizei.
Die Grundausbildung (Theorie in der Polizeischule)ist der erste Abschnitt, dann folgen Praktikum und Studium an der Hochschule für Polizei. Abschluss als Bachelor. So ist der Weg für den gehobenen Dienst.
Im mittleren Dienst läuft es ähnlich, aber ohne Studium.
Danach ist wahrscheinlich Einsatzabteilung bei der Bereitschaftspolizei angesagt und irgendwann der Einstieg in den sogenannten Einzeldienst, also Schutzpolizei (in Uniform) oder Kriminalpolizei (ohne Uniform).
Hallo!
Also da kann ich Dir leider nicht viel helfen, denn mit diesen Bundesländern habe ich wenig zu tun. Es gibt aber sicherlich eine Internetpräsenz auf der Du dich informieren kannst. Da werden die Bedingungen sicher aufgelistet.
Gruß,
Hallo,
um zur Polizei gehen zu können, benötigst Du das Abitur oder die Fachhochschulreife.
Die Ausbildung besteht aus einem Studium mit Bachelor-Abschluß, in das verschiedene Praktika eingebaut sind.
Die größte Hürde ist allerdings die Einstellungsprüfung vor der Ausbildung. Du musst körperlich fit und psychisch belastbar sein.
In NRW werden zur Zeit ca. 1200 bis 1400 Bewerber zur Ausbildung zugelassen bei einer Gesamtbewerberzahl von ca. 8 000.
Jeder Auszubildende wird jedoch nach bestandenem Studium übernommen.
Mit freundlichem Gruß
Horst Gotthardt
Hallo Piri,
die Einstellung in den Polizeidienst ist in den Bundesländern unterschiedlich geregelt. Am beste gehst Du auf die jeweilige Internetseite der Landespolizei, auf der Du alle notwendigen Hinweise findest. Einfach mal googeln.
Es gibt bei der Polizei verschiedene Laufbahnen:
Für den mittleren Dienst (Wachtmeister) benötigst Du mindestens den Abschluss der 10.Klasse.
Für den gehobenen Dienst benötigst Du das Abitur, weil Du dann eine Fachhochschulausbildung machst. Aufgrund der Bewerberzahlen solltest Du einen guten Abschluss anpeilen, um sich als Bewerber durchzusetzen.
Weitere Voraussetzungen sind eine gute Gesundheit und sportliche Kondition. Ärztliche Untersuchung und Sporttest sind regelmäßig der Beginn des Einstellungsprozedere.
mfg
Ich wohne in Bayern
Das einfachste wäre, wenn du auf die entsprechende WEB-Site der Polizei deines Bundeslandes gehen würdest.
Dort findest du alle Informationen zu den Einstellungsbedingungen.
Guten Tag,
jede größere Polizeidienststelle (Präsidium, Direktion) hat sogenannte Einstellugnsberater. Dort ruft man an und verabredet einen Termin, bei dem man sich über alles informieren kann.
Wenn meine Auskunft nicht zum Ziel führt, bitte noch einmal melden.
Viel Glück,
mit freundlichen Grüßen, W. Görtz
Hallo Piri,
Du gehst am besten mal mit Deinen Eltern zu der Polizeidirektion oder -inspektion Deiner Stadt und sprichst dort einmal mit dem Einstellungsberater. Der wird Dir sicherlich ganz konkret aufzeigen, welche Voraussetzungen Du für den Polizeiberuf mitbringen musst und welche Entwicklungsmöglichkeiten Du in der Zukunft im Polizeiberuf hast.
Dachsgruß
Hallo
Bei den meisten Fragen die du hast, findest du die Antwort im Internet auf deiner entsprechenden Seite der Polizei (je nach Bundesland). Für den Polizeiberuf sich zu entscheiden sollte gut überlegt sein. Ich denke, du hast da noch etwas Zeit, die du auch dafür verwenden solltest, Alternativen zu suchen. Denn es ist nie sicher, dass du auch genomen wirst.
Gerne schreibe ich dir mehr darüber. Bin aber gerade knapp an Zeit.
MfG
das ist echt nett.
Ich habe mir auch überlegt Medizin zu studieren aber ich glaube das ich das nicht schaffe weil ich da ja latein brauche und das habe ich nicht in der Schule und das alles nachzulernen das geht fasst nicht
Ich wohne in Bayern
Hallo,
ich kann jetzt nur für Nordrhein-Westfalen reden. Hier gibt es nur den Einstieg im gehobenen Dienst (in Bayern dürfte noch der mittlere Dienst sein). Strebst du Abitur an??
hier studieren die Bachelor-Studenten 3 Jahre an der Fachhochschule (Theorie), Polizeiakademie (Training)und in den Polizeibehörden(Praxis). Dann sind die Polizeikommissare/-innen.
Da musste du dich bei deiner örtlichen Polizeibehörde in Bayern persönlich informieren. Hier in NRW kann man sich auch Online informieren.
Gruß Oliver
Hallo
Ich empfehle dir wirklich, dich erst genau über den Beruf „Polizeibeamter“ zu informieren. Ob im Internet, bei einem Einstellungsberater oder beim Arbeitsamt. Auch bietet die Polizei normalerweise ab und an auch einen Info-Tag an. Da bekommst du natürlich noch mehr Einblicke.
Solltest du dann trotzdem spezielle Fragen haben, kannst du dich jederzeit nochmal melden. Ich denke das ein oder andere kann ich dir mit Sicherheit erklären/sagen/beschreiben :o)
Eine wesentliche Frage von mir wäre allerdings, in welchem Bundesland du denn zur Polizei möchtest?
Gruß
Hallo
Ich möchte nach Bayern oder Baden-Württenberg
Piri_90