Mein Windows10 spinnt

Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass der Laptop beim Ausschalten nicht herunterfährt. Der Bildschirm wird zwar schwarz, aber alle drei Kontrollleuchten bleiben an. Sie gehen auch nicht nach Verzögerung aus: Als die Sache das erste Mal passierte und ich das nicht bemerkt hatte, blieb das Gerät die ganze Nacht an.

Um es auszuschalten muss ich den Netzstecker ziehen und den Akku rausnehmen. Beim Neustart ist meistens alles wieder normal, nur manchmal läuft die Maus nicht, dann muss ich nochmal, manchmal sogar zweimal neu starten.

Heute morgen hatte ich erstmals das Problem, dass ich eine Mailanlage nicht ausdrucken konnte. Ich konnte die Mail lesen, die pdf-Anlage öffnen - aber sobald ich „Drucken“ aufrief, hieß es entweder Adobe Acrobat oder Firefox funktioniert nicht mehr. Auch Word konnte ich nicht mehr nutzen: Das Programm öffnete sich zwar, aber in der obersten Zeile stand „Keine Rückmeldung“.

Der Zustand hielt mehr als eine Stunde an, aber seit dem zweiten oder dritten Neustart ist alles wieder normal.

Was kann ich tun, um eine Wiederholung solcher Vorfälle zu vermeiden?

Fragt Euch
Carsten

Hallo,

das Problem hatte ich auch.
Bei mir lag es an den Energieoptionen, die durch ein Windows-Update ohne meine Erlaubnis geändert wurden.

  • Öffnen Sie mit [Windows]+[S] die Suche und geben Sie „Energieoptionen“ ein.
  • Es erscheint ein Fenster, indem Sie links auf „Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll“ klicken.
  • Wählen Sie anschließend oben „Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar“.
  • Abschließend müssen Sie unten den Haken bei „Schnellstart aktivieren (empfohlen)“ entfernen und die Änderung mit einem Klick auf „Änderungen speichern“ übernehmen.

Das hat bei mir funktioniert.

Quelle: Chip-Praxistipp

Meine Antwort bezieht sich nur auf das erste Problem.
Gruß
Dirk

Danke für den Versuch.

Aber nach [Windows]+[S] meldet sich bei mir „Cortana“. Die Ehre hatte ich bisher noch nicht, drängle ich mich auch nicht danach, ich habe noch von „Karl Klammer“ die Nase voll.

Aber das Problem, dass mich vier oder fünf Tage lang belästigt hat, ist bis jetzt noch nicht wieder aufgetreten. Vielleicht hilft es ja schon, „einmal darüber geredet zu haben“. Das sagen Sozialarbeiter laut diversen Witzen ja auch oft.

Grüße
Carsten