Mein Wlan will nicht so wie ich wohl will ? (4AP´s ein Internetrouter, Airport express will whatsapp nicht)

Also wir haben im Haus eine Easybox 902 die den DSL Internetanschluss bereitstellt.

Was funktioniert: 1repeater (drahtlos verbunden), 1Fritzbox (per kabel), der direkte zugriff per Wlan auf die easybox.

Was nur bedingt funktioniert:
Ein per kabel verbundener AirportExpress soll ein Wlan zur verfügung stellen.

Tut er soweit auch - offenbar funktioniert das aufrufen von Webseiten auch Problemlos,
aber jetzt kommts: Whatzapp Nachrichten verlassen wenn man im AirportExpress Wlan ist nicht das Haus (also sie verlassen gar nicht erst das Handy).

Ich weis dass das so reichlich mysteriös klingt, falls jemand Tipps hat um das Problem einzukreisen stehe ich gern zur Verfügung.

Anbei habe ich die Einstellungen des Airport angeheftet da alles andere ja funktioniert.
Vielen Dank für jeden Tipp im Vorraus!!!

Hi,

wenn die WhatsApp nachrichten nicht rausgehen, kommst Du denn überhaupt über das hier diskutierte Netz ins Internet?

Schalte mal in dem Netz, in dem die Nachrichten nicht raus gehen, die Datenverbindung Deines Smartphones aus und lasse nur WLAN aktiviert.

Ich vermute mal ganz stark, dass überhaupt keine Internetverbindung über das von Dir aufgezeigte WLAN besteht.

Gruß D-T

Danke für deine Antwort,

ich hab mich da nicht klar ausgedrückt.
Ich habe genau das getan was du geschildert hast - Ohne Erfolg.

Internet(seiten): Ja
Whatsapp: Nein.

Uff,

ich würde jetzt erstmal aus der „hohlen Hosen“ vermuten, dass da gewisse PORTS in dem entsprechenden Gerät offen sein müssen, aber das ist nichts, was ich unterzeichnen würde. Solche „Warum“ Probleme kenne ich aus der Praxis nur zugut, daher folgender Tipp:

Ruf doch einfach mal bei dem Hersteller an und schilder denen das Problem. Du solltest aber auf jeden Fall vorher alle Smartphone-Problematiken ausschließen. D.h. natürlich sollte WhatsApp in allen anderen Situationen problemlos funktionieren :slight_smile: Aber da ich an Deinem Schreibstil erkenne, dass Du kein Leihe bist, denke ich dass Du das gemacht hast.

Sorry, mehr kann ich Dir da ungesehen auch nicht zu verraten.

Gruß D-T

1 Like

Also wir sind 5 Whatsapp Benutzer im Haus,
3x ios und 2x Android - Alle haben das Problem ausschließlich im besagten WLAN.

Die Porttheorie kommt nach meinem Verständnis (ich lasse mich aber auch gern eines besseren belehren) weil es ja um ausgehende Verbindungen geht die soweit ich weis immer durchgewunken werden -Portforwarding ist nur bei eingehenden nötig.

Es sind auch auf keinem Gerät irgendwelche Ports gesperrt.

Danke für die Antwort