Meine äpfel werden zu schnell schimmelig

wieso werden meine Äpfel, die ich frisch eingekauft habe, innerhalb von 2-3 Tagen schimmelig??

Hallo Grußlose/r

wie und wo lagerst du deine Äpfel?

grußlos
Kati

Servus,

Schimmel an Äpfeln ist sehr ungewöhnlich, er tritt normalerweise sekundär auf, wenn eine Lagerfäule schon fortgeschritten ist.

Hast Du eine Küche, deren Klima Schimmelbildung begünstigt, und die auf diese Weise für die Lagerung von Obst und Gemüse generell ungeeignet ist - z.B. in einem unprofessionell „thermisch sanierten“ Altbau? In diesem Fall wäre nicht viel zu machen, es bestünde die Wahl zwischen „von der Hand in den Mund leben“ und Umzug.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hi,

entweder wechselst Du die Wohnung, oder den Apfelhändler.

Gesunde Äpfel schimmeln nicht binnen zwei Tagen!

Am besten sollten Äpfel im Gemüsefach des Kühlschranks gelagert werden - auch wenn sie in der Obstschale auf dem Tisch viel hübscher aussehen.
So werden die Äpfel nach der Ernte übrigens auch in den Lagerhallen gelagert - nur mit dem Unterschied, dass dort auch noch der CO2-Gehalt der Luft kontrolliert wird.
Gruß florestino

Servus,

warum sollten Äpfel, die bei gewöhnlicher Raumtemperatur gelagert werden, schimmeln?

Übrigens: Sorten wie Brettacher und Ontario werden im CA-Lager nicht reif.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

1 Like

nicht zusammen mit anderem Obst lagern!
Hallo,
im Betreff hast du die Antwort. Wir „lagern“ unsere Äpfel getrennt von einem anderen Obst in einer Obstschale im Wohnzimmer. Sie halten ca. 2 Wochen.
Liebe Grüße von
Stefan