Meine Bank will mich verklagen - was tun?

hallo habe ein großes Problem: Bin seit dem August letzten Jahres fristlos gekündigt und habe leider immer noch keinen Job. Ich habe alle meine Gläubiger angeschrieben, denen meine Zahlungsunfähikgeit geschildert. Manche Banken haben mir die Kredite gekündigt, die XXX-Bank hat mir die Kreditkarte gekündigt und mir eine Klage zustellen lassen. Mittlerweile bin ich bei einem Schuldnerberater, der für mich das Privatinsolvenzverfahren vorbereitet, weil ich einfach nicht mehr ein und aus weiss, auch die XXX Bank hat einen Schuldenbereinigungsplan erhalten. Jetzt bekam ich von Gericht eine Ladung zum „Gütetermin“ von dieser Bank. Was heißt das? Was kommt da auf mich zu? Warum machen die das, obwohl für mich die Privatinsolvenz vorgesehen ist? Können die mich wegen dieser Schulden ins Gefängnis sperren lassen? Wie verhalte ich mich vor Gericht? Wäre über jede hilfreiche Antwort sehr sehr dankbar!

Hallo,

Jetzt bekam ich von Gericht
eine Ladung zum „Gütetermin“ von dieser Bank. Was heißt das?

Das muss unbedingt mit der Schuldenberatung besprochen werden! Man sollte (oder darf ev. sogar) keine Vergleiche mehr mit einzelnen Gläubigern abschließen, wenn bereits ein Insolvenzverfahren vorbereitet oder eingeleitet ist.

Können die mich wegen
dieser Schulden ins Gefängnis sperren lassen?

Wenn Sie bei der Kreditvergabe nicht betrogen haben, dann dürfte ja keine Straftat vorliegen.

Wie verhalte ich
mich vor Gericht? Wäre über jede hilfreiche Antwort sehr sehr
dankbar!

Ohne Einbeziehung der Schuldnerberatung kann man darauf keine zuverlässige Antwort geben.

Viele Grüße
Klaus Marwede

Hallo,
ersteinmal keine Panik, ich weiß, dass es ein schwerer Schritt wird.
In das Gefängnis kommt niemand, sie haben ja keine Straftat begangen!!
Ich würde mit dem Schuldnerberater darüber sprechen, wie sie sich da verhalten sollen, der wird ihnen Tipps geben.
Es ist jetzt so, der Bank ist es egal was mit Ihnen passieren wird, Hauptsache ist, dass die Bank ihr Geld bekommt, das muß einem klar sein, Menschlichkeit, Gerechtigkeit, Vernunft usw. spielt dabei keine Rolle!!!
Ich vermute die Bank möchte noch vor der Privatinsolvenz einen Beschluß vom Amtsgericht haben, daher war es evtl. von Ihnen ein Fehler, alle Gläubiger zu Informieren, weil jetzt haben sie mehr Zeit sich etwas zu überlegen und das Hauen und Stechen geht jetzt los.

1. Sprechen Sie mit Ihrem Schuldnerberater, der müßte es wissen und
  2. Gehen Sie dort nicht alleine hin, nehmen sie Rechtsbeistand, hierzu kann man auch einen Beraterschein beim Amtsgericht beantragen, damit die Rechtsanwaltskosten das Amtsgericht übernimmt, dies weiß aber auch der Schuldnerberater.
    Gruß und viel Glück

Hallo,

ich habe mir Dein Schreiben mehrfach durchgelesen. Mehrere Gründe sind ausschlaggebend.
Was ist der Grund der fristlosen Kündigung?
Hätte diese in einer gütlichen Einigung gewandelt werden können?
Dies ist wichtig, da die Bank auf eine fahrlässeige, oder vorsätzliche Handlung plädieren kann.

Ein „Gütetermin“ ist grundsätzlich etwas positives. In diesem Termin wird versucht, eine gütliche Einigung zu erzielen, welche sowohl Gläubiger, als auch Schuldner befriedigt. Dieser „Gütetermin“ hat nichts mit dem angestrebten Insolvenzverfahren zu tun, vielmehr will der Gläubiger versuchen, „mehr“ Geld zu erhalten, als er sonst aus der Privatinsolvenz bekommen würde.

Verhalten:
Kühlen Kopf bewahren, das ist das wichtigste.
Gefängnisstrafe:
Wird eigentlich nur dann verhängt, wenn kriminelle Handlungen vorliegen, wie vorsätzliches-, oder fahrlässiges Verschulden, wegen Unterschlagung, oder Hinterziehung. Das kann auch schon durch falsche Angaben der Bonität gegeben sein.

Warum machen die das?
Ganz einfach, weil es Banken gibt, welche als „Haie“ noch sehr harmlos betitelt sind. In der Branche gibt es einige Banken, von denen man besser die Finger lassen sollte. Grundsätzlich ist zu beachten, dass Banken knallharte Wirtschaftsunternehmen sind, welche IMMER zu Ihrem Geld kommen. Sie wählen diese Vorgehendweise, weil sie Ihre „Kunden“ einschüchtern wollen, um an Ihr Geld zu kommen, aber das ist meine persönliche Meinung.

Verhalten vor Gericht:
Auch hier kühlen Kopf bewahren. IMMER sachlich bleiben, auch wenn es schwer fällt. Immer nur dem Zustimmen, was auch für jetzt und die Zukunft realistisch ist. Eine Ratenzahlung zum Beispiel MUSS so gewählt sein, dass sie jederzeit bedient werden kann. Ergo: Lieber kleinere Raten, als in der Euphorie zu große Raten vereinbaren, selbst wenn dadurch ein größerer Teil der Schuld erlassen würde. Bei Aussetzen einer Rate wird die gesamte Restschuld fällig, zusätzlich erhöhen sich die Schulden um den Betrag X, welcher dann als Bearbeitungsgebühr, oder zusätzliche Kosten zu Buche schlägt. Zu bedenken sind da auch die Gläubiger, welche möglicherweise noch kommen, auch wenn sie in der Privatinsolvenz schon erwähnt wurden.

Wie gesagt, es fehlen mir einige Daten, welche auch für die Öffentlichkeit irrelevant sind, aber von denen hängt auch das Verhalten der Gläubiger ab, sowie das Verhalten des Gerichts.

Ich hoffe, dass ich mit meiner Antwort zumindest etwas weiter helfen konnte.

Trotz allem wünsche ich noch ein schönes Wochenende
Manfre

Du teilst dem gericht schriftlich mit,dass du dich in der Privatinso befindest und dei bank dort als GL. eingetragen ist.
Das sollte dir dein Schuldnerberater aber auch sagen können bzw das gericht anschreiben können

Hallo,

wie der Name schon sagt ist es ein Termin zu einer gütlichen Einigung - eben ohne Klage. Dennoch würde ich das strategische Vorgehen vor Ort mit dem Schuldnerberater abstimmen.

Einfach so nicht erscheinen ist das Schlimmste, was Du hier machen kannst. Immerhin schuldest Du der Bank ja wirklich Geld - Geld, das nicht der Bank, sondern den Menschen gehört, die bei der Bank Spareinlagen unterhalten, also Sparbücher uä.

Grüße

Uwe

Hallo,

sprechen Sie am besten mit Ihrem Schuldnerberater oder mit den Verbraucherschützern, die kennen sich mit so was aus.

Beste Grüße

hast du Betrogen etwas gefälscht ? jemanden umgebracht?
wenn nein, wofür sollst du dann in den Knast?

hast du Betrogen etwas gefälscht ? jemanden umgebracht?
wenn nein, wofür sollst du dann in den Knast?

Nein betrogen habe ich net kann nur meine Schulden nicht urückzahlen. Mich wundrt es nur, das die Bank mir keinen Mahnbescheid schickt sondern mich vor Gericht zerrt, schon etwas seltsam

Die Klage auf Zahlung kam schon vor 3 wochen mein Berater riet mir darauf nicht zu reagieren und kein Schuldanerkenntnis abzugeben und jetzt kommt dieser gütetermin versteh bloß die Bank net Was die mit dem Termin bezwecken

Hallo
Es nützt dr Bank Nix zu wissen was der Kündigungsfristen war zumal mein ehemaliger ag alle Vorwürfe gegen mich fallen lassen müsste. Das wäre reine Spekulation so eine Behauptung aufzustellen denk ich

sorry, aber mit den Abkürzungen kann ich nichts anfangen. Was haben denn die Kündigungsfristen mit dem ehemaligen AG zu tun? Ich verstehe es nicht. Ich galube dass wir uns nicht verstehen und aneinander vorbei reden, daher suchst Du Dir besser einen anderen Experten.

MfG Manfred

bei welcher bank bist du denn?
habe auch schulden ohne ende, aber solange du nichts gefälscht hast und sie dir ein darlehen gewährt haben, sind sie selber schuld, die sollen sich da selber absichern, du bist nicht schuld, du bist nur ein verbraucher, der mehr will. sind die schulden durch was bei dir?

Bitte entschuldige die späte Antwort. Ich kam nicht früher dazu.

Wenn Deine Bank Dich zu einem Gerichtstermin einlädt, solltest Du in jedem Fall Deinen Schuldnerberater darüber informieren. Er wird Dir dann sagen, wie Du Dich bei diesem Termin verhalten musst, damit Du das Insolvenzverfahren nicht gefährdest.
Das Nicht-Erscheinen vor Gericht kann bestraft werden, Du kommst um den Termin also nicht herum.

Wenn Du der Bank in diesem Termin allerdings irgendwelche Zugeständnisse machst, die nicht mit Deinem Schuldnerberater abgestimmt sind, dann kannst Du Deine Privatinsolvenz ernsthaft gefährden!

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

besprechen Sie das mit Ihrem Schuldnerberater.

Sehr geehrte® Anfragende®,

normalerweise wird ein Gütetermin vereinbart, um eine für beider Seite einvernehmliche Lösung zu finden. Was die Bank damit beabsichtigt kann ich Ihnen nicht beantworten.
Primärer Anlaufpunkt für sie ist und bleibt Ihr Schuldenberater. Wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen an Ihn; ggf. kann vielleicht auch die Verbraucherzentrale weiterhelfen. Da aber schon ein Schuldnerberater besteht, wird man sie wahrscheinlich auch an diesen verweisen.

Grüße

Hallo,

am besten mit dem Schreiben zum Schuldnerberater gehen, der kennt ja die ganze Situation sehr gut und kann die Vorladung am besten einordnen und die richtigen Tipps geben. Vielleicht kennt er auch einen guten Anwalt (wenn man kein Geld hat, kann man einen Beratungsschein oder so beim Amtsgericht beantragen) oder er kommt mit zu der Verhandlung.

Hallo!
Ohne alle Hintergründe und den vorherigen Schriftverkehr zu kennen, kann man hier m.E. keine objektive Einschätzung der Situation vornehmen.
Ich glaube, dass es richtig ist, in Absprache mit dem Schuldnerberater, eine Rechtsberatung bei einem Rechtsanwalt in Anspruch zu nehmen.
Dieser kann Dich im Zweifel auch vor Gericht vertreten.
Viele Grüße
Stephan

Ohne Aktenkenntnis wird man diesen Fall wohl kaum vernünftig abschätzen können. Insbesondere eine Klage weist darauf hin, dass es nicht gerade übliche Umstände einer Privatinsolvenz sind.
Ich würde daher in jedem Fall die fachkundige Hilfe der Schuldnerberatung und im Zweifel auch eines Anwaltes in Anspruch nehmen.

1. Machen Sie sich keine Sorgen, den Kopf abreissen kann Ihnen keiner (und Gefängnis gibt es nur wegen Straftaten!)
  2. Mit dem Schuldnerberater sprechen - möglichst vorher

=====
Aus rechtlichen Gründen ist eine konkrete Rechts- und Steuerberatung bei wer-weiss-was nicht erlaubt. Entsprechende Anfragen werden von unseren Moderatoren gelöscht.

Erlaubt ist die Behandlung abstrakter Fragen.
Bitte stelle deshalb keine Fragen zu persönlichen Fällen (in ich-Form).

Ausführliche Informationen unter http://www.wer-weiss-was.de/app/faqs/classic?entries…