Meine beine wurden kalt,zeichen eines

… verstorbenen?
meine mutter starb vor 16 jahren.habe vor 9 jahren eine tochter geboren und in bestimmten abständen wurde mir von hinten auf die schulter geklopft.es war aber niemand da.ich dachte sofort an meine mutter.in gewissen abständen,die im laufe der jahre immer größer wurden,spüre ich kalten wind oder ein hauch von kälte um mich herum.oder mein rechtes bein wird kalt.gerade zu weihnachten war es der fall.ob es da einen zusammenhang gibt und das vielleicht ein zeichen meiner mutter ist?

Ich kann es auch GeisteSwissenschaftlich beantworten, denn es ist ein psychisches Phänomen. Gerade wenn man sehr an einem Menschen gehangen hat, kann uns unser Gehirn dessen Anwesenheit vorgaukeln, in einigen Fällen sogar das man glaubt die Verstorbenen zu sehen. Plump kann man dies als „autofill“ im Gehirn verstehen.
Mit Autosuggestion bekommt man alle Gliedmassen warm oder kalt. Das wird gerade beim autogenen Trainig gezielt zum Einsatz gebracht.

Philosophisch gesehen,dürfte im Universum nichts verloren gehen,und folglich kann das Bewusstsein eines verstorbenen weiter existieren.Aber das ist ein körperloser Zustand, dass das angreifen von lebenden Menschen recht unmöglich machen würde.Ehr hört man davon, das aus unerklärlichen Gründen z.B. die Lieblingsspieldose kurz etwas zu spielen beginnt oder das Lieblingsglas zerspringt.

Hallo,

Philosophisch gesehen,dürfte im Universum nichts verloren
gehen,

Das ist aber eigentlich eine physikalische und keine philosophische Vermutung.

und folglich kann das Bewusstsein eines verstorbenen
weiter existieren.

Physikalisch gibt es kein Bewusstsein, dass irgendwie unabhängig von Materie ist. Was also genau sollte beim Tod dann verloren gehen?

Aber das ist ein körperloser Zustand,

Das ist erst mal auch nur eine Behauptung von Dir.

dass das angreifen von lebenden Menschen recht unmöglich machen
würde.

Das wiederum ist eine durchaus logische Folgerung. Allerdings eine physikalische, keine philosophische.

Ehr hört man davon, das aus unerklärlichen Gründen z.B.
die Lieblingsspieldose kurz etwas zu spielen beginnt oder das
Lieblingsglas zerspringt.

Und das ist nun wieder unlogisch. Entweder kann das (unbewiesen) behauptete Bewusstsein eine physikalische Beeinflussung vornehmen, dann kann es auch auf die Schulter klopfen. Oder es kann das nicht, dann kann es auch keine Spieluhr starten und auch keine Scheiben zerspringen lassen.

Du musst Dich schon entscheiden, an was Du glaubst.

Gruß
loderunner

1 Like

Servus,

Philosophisch gesehen,dürfte im Universum nichts verloren
gehen,

Schön wäre es. Leider kann Energie oder Materie zwar wirklich im Universum nicht verloren gehen (außer vielleicht in einem schwarzen Loch), aber Ordnung bzw. Information geht zwangsläufig verloren, da die Entropie (= Unordnung) im Universum stets zunimmt.

Gruß,
Sax

grüß dich,

welchen Einfluß hatte und hat deine Mutter immer noch auf dein Leben? Ein kaltes Bein hindert am Fortkommen. Welche Gedanken kommen dir jetzt?

Alles Gute,
Hannelore