Hi. Ich stell die Frage von neu, weil man vorhin meine Frage nicht lesen konnte.Ich brauche kurz Hilfe bzw lang. Ich muss im Rahmen der Schule ein Pflichtpraktikum machen, und meine Schwester und ich machen es zusammen, wir wollen es im außerhalb von Österreich machen. Und ja. Wir wollen zu zweit in 'nem Hotel arbeiten. Und wir wollen mal Bewerbungen abschicken. Hier ist mal meine Bewerbung.
Hallo
Kann mir jemand sagen ob das so passt?
Im ersten Absatz könnte man die Argumentation umdrehen: (…)Frau(…), auf der Suche nach einer interessanten Pr.stelle bin ich auf Ihr Hotel gestossen.
Zum Rest: evtl. ist es auch besser, es nicht gleich wie ein Pflichtpraktikum aussehen zu lassen. Daneben sollte man Abkürzungen vermeiden.
mfg M.L.
Hi,
wenn du dein Praktikum im Ausland machen möchtest, dann solltest du vielleicht noch schreiben weshalb du das möchtest. Bezüglich der Schlussformel wäre „Über eine positive Rückmeldung würde ich mich sehr freuen“.
Dass kein Vorstellungsgespräch stattfinden kann muss so ja nicht sein. Sie könnten ja trotzdem eines verlangen (evtl. Telefongespräch).
Denn Briefkopf könntest du noch ausgestalten, indem du deine Adresse rechtsbündig platzierst, vergrößert und farbig gestaltest (z.B. dein Name in Word Art, nicht zu schnökelig).
Wenn du das Pflichtpraktikum nur als Praktikum bezeichnest, dann hat er mehr die Wirkung, dass du es auch persönlich willst. Sonst steht alles wichtige drin.
Grüße
Hi,
könntest Du bitte den Text Deines Anschreibens und zumindest mal ein Zielhotel bitte hier im Text posten? In dieses Bild kann ich scho schlecht reinkommentieren
Und warum stellst Du Deine Frage in Schriftgrösse „small“?
außerhalb von Österreich machen.
Wo denn? Will sagen: nicht in jedem „Ausland“ sollte man deutsche Bewerbungen einreichen
[Schwester] Wir wollen zu zweit
Dann solltest Du das charmanterweise irgendwo erwähnen *kicher*
*wink*
Petzi
Jaaa sorry hahaha ich hab das voll komisch geschrieben. xD Wir machen es in Deutschland. hahaha.
Und das Hotel ist das"Aldea Hotel-Berlin" oder so.
Small keine Ahnung, ich bin neu hier und hab da irgendwas gedrückt in der Hoffnung ich würde den Button für"Datei einfügen" finden, aber nö!.
Hahaha kicher? xD *wink*
Ja wie erwähnen? Meine Schwester und ich, schicken unsere Bewerbungen zu zweit in eine MAIL von EINER Email-Adresse! jooo hier. So sieht meine neue Bewerbung aus.
(MEIN NAME)
(MEINE ADRESE) 4/3/1
PLZ + ORT
Tel.: +…
Email: ,@,.at
Hotel Aldea Novum
Frau …
B… 19-22
PLZ+ORT, Deutschland
(rechtsbündig das Datum)
Bewerbung als Praktikantin in Ihrem Hotel
Sehr geehrte Frau,
ich bewerbe mich bei Ihnen für ein 6 wöchiges Praktikum im Zeitraum von Mai bis September. Im Rahmen der Schule wird den Schülern der 11. Klasse ein Praktikum angeboten. Auf der Suche nach interessanten Arbeitsplätzen ist mir Ihr Hotel Aldea Novum aufgefallen. Das Angebot entspricht meinen Vorstellungen und hat mich sofort angesprochen, weil ich der Meinung bin Ihren Erwartungen zu entsprechen.
Derzeit besuche ich die 11. Klasse der , Tourismusschule mit dem Schwerpunkt internationaler Kultur und Kongresstourismus. In meiner Schule konnte ich schon an vielen Veranstaltungen teilnehmen. Neben den praktischen Gegenständen, interessiere ich mich ebenfalls sehr für Sprachen.
Der Umgang mit Kunden bereitet mir große Freude. Am Tag der offenen Tür an unserer Schule, konnte ich bereits Erfahrung im Bereich Empfang sammeln und meine Schule gut repräsentieren. Positive Reaktionen habe ich ebenfalls erhalten bezüglich meiner herzlichen und freundlichen Begrüßung der Gäste. Ich kann sowohl im Team als auch in Einzelarbeit verschiedenste Aufgaben erledigen.
Über eine Positive Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Falls Sie noch Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
K,
Anlagen
1 Lebenslauf
(ICH WETTE DER TEXT SIEHT JETZT VOLL ANDERS AUS) ABER EIGENTLICH SIEHT ER natürlich anders aus).
Also ich hoffe hier gehts besser für dich zum reinkommentieren. DANKEEE
danke dir
Hi,
Jaaa sorry hahaha ich hab das voll komisch geschrieben. xD Wir
machen es in Deutschland. hahaha.
und Ihr kommt demnach aus Österreich oder der Schweiz?
Ja wie erwähnen? Meine Schwester und ich, schicken unsere
Bewerbungen zu zweit in eine MAIL von EINER Email-Adresse!
Gut, dann können wir an dieser Stelle aufhören - wenn Ihr das tut, dann fallt Ihr an genau dieser Stelle raus, völlig wurscht, wie gut Dein Text ist.
Entweder jede von Euch bewirbt sich für sich selber, mit zwei unterschiedlichen Bewerbungen von zwei unterschiedlichen (!) Mailadresse und natürlich dem Risiko, dass eine von Euch eine Zusage kriegt und die andere eine Absage.
Oder Ihr macht ganz klar und deutlich eine „gemeinsame“ Bewerbung, das muss man dann aber mit viel Fingerspitzengefühl formulieren und ich möchte auch darauf hinweisen, dass das höchst unüblich ist und gerade in den „seriösen“ Häusern zumindest zu Irritationen (und damit zu frühen Absagen) führen kann.
Schreib doch mal, welche Variante Ihr wählen wollt, in jeden Fall muss irgendwo rein, dass Ihr den Job als Team haben wollt
Generell machst Du in Deinem Anschreiben zwei klassische Denkfehler von Anfängern:
-
Du glaubst, dass Du _ein_ Anschreiben machen kannst und das dann an x Hotels schicken kannst, und bloss noch die Adresse und den Ansprechpartner einsetzten musst. Das ist ein Irrtum - jede Bewerbung (auch als Praktikantin!) muss auf das Zielholtel angepasst werden. Das ist in diesem Falle (ich überlege die ganze Zeit verzweifelt, ob man so ein nichtssagendes, gesichtsloses Hotel wirklich in seinen ersten Referenzen stehen haben will) nicht einfach, aber man könnte ja zumindest deren Slogan „Willkommen zuhause“ oder so mit einfliessen lassen. Also sowas wie „während meines Praktikums möchte ich Ihren Gästen helfen, sich getreu Ihrem Motto „Willkommen zuhause“ zu fühlen“ oder irgendsowas
-
Du schreibst warum DU dorthin willst (ich nehme an, Dir geht’s vor allem um die „zentrale Lage“ in Berlin, was?) - aber die Leute dort wollen lesen, warum Du IHNEN was gutes tun kannst. Das ist als Praktikantin natürlich mässig viel, aber vielleicht hast Du schon aus Ferialpraktika oder sowas Erfahrungen in Hotels gesammelt - zudem kannst Du vielleicht mit Deinen Theoriekenntnissen aus der Schule punkten „Bereits während eines vierwöchigen Praktikums im Hotel xy in Graz habe ich erste Erfahrungen im Bereich Empfang, Bettenmachen und Service gemacht.“ oder „Seit zwei Jahren arbeite ich neben der Schule im Cafe xy als Servicekraft und habe gelernt…“
und hat mich sofort angesprochen, weil ich der Meinung bin
Ihren Erwartungen zu entsprechen.
Was erwarten die denn so genau? Ich hab auf deren Internetseite keine Ausschreibung gefunden? Wenn es da was schriftliches gibt, solltest Du das bitte hier nochmal posten.
Der Umgang mit Kunden bereitet mir große Freude. Am Tag der
offenen Tür an unserer Schule, konnte ich bereits Erfahrung im
Bereich Empfang sammeln und meine Schule gut repräsentieren.
Positive Reaktionen habe ich ebenfalls erhalten bezüglich
meiner herzlichen und freundlichen Begrüßung der Gäste.
Das ist richtig gut
Über eine Positive Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
Achtung, „positive“ schreibt man klein
*wink*
Petzi
Österreich
Ja ja, keine Sorge jeder hat eine Bewerbung.
Willst du auch die von meiner Schwester lesen? Das wäre schon voll nett.
Nun ja wir haben einige Klassenkameraden gefragt die uns gesagt haben
wir sollen von einer Email schreiben dass wir uns zu zweit in deren Hotel
bewerben und die im Anhang unsere Bewerbungen finden.
Ist das schlecht so?
NEIN. OMG wenn nur eine aufgenommen wird, das wäre schrecklich.
Wir haben vor kurzen dort angerufen und
gesagt, dass wir aus Österreich anrufen und haben alles halt erläutert.
Also auch nachgefragt ob sie Praktikumsplätze vergeben.
Und ich habe auch erwähnt dass meine Schwester und ich zusammen
ein Praktikum machen wollen.
Die Frau hat gesagt, wir sollen mal Bewerbungen los schicken.
Nein gemeinsam eine Bewerbung schreiben würde ich sowieso nicht machen wollen.
Nein nein so denke ich nicht. Diesen Tipp habe ich von meiner Lehrerin sowieso schon bekommen.
Das fällt stark auf wenn man nur den Namen ändert.
Und ich habe gesucht nach etwas passendem und habe gelesen das da stand das beim"PROFIL"
http://www.hotelcareer.at/jobs/design-and-style-hote…
Jaaa danke mit dem Tipp des Slogans, weißt du vielleich wo ich das einfügen könnte?
Das mit dem"Während meinem Aufenthalt in Ihrem Hotel möchte ich ihren Gästen helfen, sich …" ?
Jaaaa erstens wegen der zentralen Lage und weil meine Schwester dort einen Freund treffen will.
Nein hahaha ich habe bisher noch kein Praktikum in einem Hotel gemacht nur eins in nem Büro.
Doch sie erwarten eine herzliche freundliche Persönlichkeit und so, das was beim Profil steht.
Und dankeeeeeeee das freut mich, dass das gut ist. Und genau da steht das doch mit"habe ich Reaktionen erhalten la la"
Das passt doch so oder?
VIELEN DANK for your time. Sorry dass ich so viel geschrieben habe