Meine Computermäuse spinnen

Hallo Zusammen,
da hier die Leute mit richtig viel Ahnung antworten, möchte ich kurz mein Problem umschreiben und hoffe auf Antwort.
Also, ich besitze 2 Computermäuse ohne Kabel. 2 Deshalb, weil ich vor Weihnachten schon eine kabellose Maus hatte und ich meinem Sohn eine Maus geschenkt habe.
Er wollte sie nicht und jetzt habe ich halt 2 Mäuse.
Meistens habe ich nur eine Maus im Einsatz. Sie ist von Hama, nichts besonderes und hat eigentlich immer ihren Zweck erfüllt.
Betonung auf „Eigentlich“
Seit einigen Tagen streiken die Mäuse. Wenn ich meinen PC anmache reagieren sie nicht. Ich probiere dann abwechselnd beide Mäuse aus, aber leider tut sich nichts.
Die Batterien werden getauscht und wenn ich Glück habe, funktioniert eine Maus dann wieder.
Was aber immer funktioniert ist, dass ich von meinem Sohn die kabelgebundene Maus ausleihe und sie an meinen PC stecke. Siehe da, mein PC reagiert sofort mit der Maus.
Jetzt zu meiner Frage. Ist es möglich, dass nur kabelgebundene Mäuse immer reagieren?
Haben kabellose Mäuse nicht die richtige Einstellung, oder sind sie zu schwach?
Dazu sagen möchte ich, dass ich mir jetzt eine kabelgebundene Maus bestellt habe, die gleiche die mein Sohn hat.
Aber interessieren tut es mich trotzdem. Zumal ich dieses Problem früher nie hatte.
Es wäre sehr nett, wenn mir jemand etwas dazu schreiben könnte.
Schon mal danke und einen schönen Restsonntag.

Hallo,
Schnurlos-Mäuse arbeiten per Funk, wobei das Sendesignal sehr schwach ist. Interferenzen können durch alles mögliche verursacht werden:
Beide Mäuse beeinflussen sich gegenseitig.
Liegt vielleicht mittlerweile ein Handy oder Schnurlostelefon im Bereich der Mäuse?
Habt ihr eine neue Satelittenanlage?

Weitere Möglichkeiten:
Ist bei USB-Mäusen der Empfänger eingesteckt?
Sind Empfänger und Maus miteinander synchronisiert?
Bei Bluetooth-Mäusen ist der Empfänger meist im Rechner bereits eingebaut, ist der auch eingeschaltet?

LG Culles

Hallo Culles,

bis auf die Sat Anlage trifft alles zu. Die Telefonanlage steht direkt neben dem Schreibtisch und das Handy ist auch oft auf dem Schreibtisch. Jetzt ist mir einiges klar. Vielen Dank für die Antwort!