Meine Dusche läuft nicht vernünftig ab - was tu ich dagegen?

Hallo, ich hab eine bodengleiche Dusche und jetzt fließt das Wasser nur noch ganz langsam ab. Ich kann den Abfluss (er geht einmal ringsum) aber nicht öffen… Ich weiß auch nicht was sich der „Duschenbauer“ dabei gedacht hat. Was kann ich jetzt machen, dass das Wasser wieder abfließt?

Hallo.

Was ist das denn für eine Dusche? Und was heißt „der Abfluß geht einmal ringsrum“?
Der Abfluß befindet sich doch sicher in der Mitte der Duschtasse?
Und die Abdeckung auf dem Siphon muß sich natürlich abnehmen lassen. Darunter sollte sich ein herausnehmbares Sieb befinden, und wenn die Brühe nicht abläuft, ist dieses Sieb in der Regel voller Haare.
Nach einiger Zeit kann’s auch sein, daß der Siphon selbst voller Haare ist. Den zu reinigen kann eine ziemliche Fummelarbeit sein, ist aber machbar.

Gruß

Michael

Das nennt sich „Randablauf“!

  1. Gitter über dem Randablauf abheben
  2. Säubern
  3. Siphonablauf orten
  4. 1/4 Flasche DRANO reinschütten
  5. Nach 1 Stunde mit kaltem Wasser gut durchspülen - haste Ruhe!

Mit Abflussreinigern sollte man grundsätzlich ein wenig vorsichtig sein … wenn schon, dann nur in flüssiger Form. Bei Pulver besteht unter Umständen nämlich Verklumpungsgefahr (wenn zuviel Pulver genommen wird) oder in seltenen Fällen ist es bei Kunstoffrohren auch schon zu Schäden aufgrund von Überhitzung gekommen. DasZeug entwickelt bei der Reaktion nämlich ganz schön Temperatur.

Billiger und umweltveträglicher … Mentos Drops + Cola … aber Achung … Überläufe zuhalten, sonst spritzt die ganze Suppe da raus :wink:

Ein Randablauf geht aber nicht „einmal ringsrum“, sondern befindet sich auf einer Seite der Duschtasse, und die hat ein Gefälle in genau diese Richtung.
Ansonsten wäre der Ablauf doch viel zu teuer, viel zu pflegeintensiv, und es käme überhaupt kein vernünftiger Abfluß zustande, weil sich das Wasser mehr oder weniger gleichmäßig auf alle vier Seiten verteilen würde (also zu wenig Wasser auf jeder Seite). Da wären ja Verstopfungen „vorprogrammiert“.

Aber wie das Ding auch immer aussieht: Natürlich muß sich die Abdeckung abnehmen lassen.
Und Rohrreiniger in Pulverform ist aus den schon genannten Gründen sparsam zu verwenden. Ich hatte schon mal einen Abfluß reinigen müssen, der mit Abflußreiniger verstopft war :wink:

Gruß

Michael

Was meinst du mit Punkt 3

Hallo!

  1. wenn man Abdeckung aufgenommen hat dann soll man schauen wo sich der Ablaufeinsatz befindet.
    Wir gehen ja davon aus, es handelt sich nicht um einen Punkteinlauf (Loch in Wanne oder Boden sondern um eine lange schmale Rinne am Wannenrand zur Wand hin.

Aber sag mal etwas dazu ob das überhaupt stimmt oder zeige mal ein Foto.

Man kann die immer öffnen und reinigen. Innen drin ist ein Einsatz(Geruchverschluss) den man entnehmen kann, darunter ist das Loch ins Abwasserrohr. Einsatz kann man dann reinigen.

hi,

mach am besten ein Foto, es gibt zu viele unterschiedliche Systeme.
An den Geruchsverschluss kommt man immer.

Das passende Werkzeug ist auch eigentlich immer dabei.
Bei einem Randablauf (Poresta Slot ), der durchaus auch mehrere Seiten umfassen kann, ist eine Reviklappe an einem Ende vorgesehen. Darunter ist der Geruchsverschluss.

grüße
lipi

Stimmt so wie dus sagst!

Mentos und Drops klingen ja ganz charmant, aber eingespülte Haare lösen die auch nicht auf! Das einzige was passiert ist das hier:

DRANO ist FLÜSSIG und greift Kunstoff nicht an!

Da ich den Tipp von meinem „Gas-Wasser-Sch…sse-Mann“ habe, gehe ich mal davon aus, daß schon ein wenig mehr passiert als in ner Flasche :wink:

Ernsthaft: der hat sich nen Spaß erlaubt! In deiner Wanne kann nicht viel passieren, aber du bekommst einen Riesenschreck …

Es gibt ja nicht nur Wannen … probier das mal am Waschbecken aus.