Meine eltern nerven total

Ist es möglich mit deinen Eltern sachlich zu argumentieren? Sicherlich hast du bereits das Gespräch gesucht. Bitte sie um einen Termin, an dem beide Zeit haben, dir zu zuhören. Bitte Sie im Vorfeld, dich ausreden zu lassen und nicht dazwischen zu fahren. Versuche ruhig und sachlich zu bleiben. Wenn du weinen musst tu es!

Gib „Ich“ Botschaften rüber: Ich fühle mich nicht geliebt, Ich wünsche mir mehr Privatsphäre. Eure Einstellung hilft mir nicht weiter, meine Probleme zu lösen. Ist es überhaupt in eurem Interesse, dass es mir gut geht? Kennt ihr meine Probleme und wisst ihr, wie sehr sie mich belasten? Frag sie, welche Hilfe du von ihnen erwarten kannst.
Sag ihnen, dass es dir nicht gut geht und dass es in erster Linie an ihnen liegt.

Du musst sie aufrütteln! Ach was aufrütteln - der Schreck muss ihnen in die Glieder fahren!! Sie müssen begreifen, dass sie in Gefahr laufen, dich zu verlieren, wenn das so weitergeht.

Bitte sie, darüber intensiv nachzudenken.

Wenn sie dich ein bisschen lieb haben, werden sie alles tun, dich nicht zu verlieren.

Falls sie jedoch wider Erwarten negativ reagieren und dir zeigen, dass du ihnen egal bist (was ich nicht glaube), dann solltest du unbedingt in professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.
Das Gespräch mit deinen Eltern ist aber zunächst das Wichtigste!

Meine Eltern nerven total mit schule usw. obwohl ich eine der besten aus der klasse bin. Sie verlangen trotzdem die ganze Zeit von mir, dass ich die ganze Zeit irgendetwas machen soll und wenn sie mir das sagen habe ich aus Prinzip schon direkt viel weniger Lust dazu und mache es manchmal auch nicht, damit sie mal irgendwann checken, dass die auch nicht alles einfach von mir verlangen können, nur weil sie meine Eltern sind. Sie regen mich total auf weil ich auch noch andere Probleme hab als nur deren kack. Ich wurde auf meiner alten Schule stark gemobbt und mir ging es sehr schlecht. da habe ich angefangen mich selbst zu verletzen. Ich wurde irgendwann süchtig nach diesem Gefühl und ich mache es heute immernoch, auch wenn es mir schon viel besser geht. aber meine Mutter hat das noch nie verstanden. Sie hat es einmal gesehen und dann kam nur von ihr: „Mach das nicht.“ Mehr hat sie nicht dazu gesagt, anstatt mir in irgendeiner Weise zu helfen. So einfach ist das nicht damit aufzuhören, wie sie es sich vielleicht vorstellt…
Ich halte es bei denen nicht mehr aus. und meine Mutter hat auch einmal gesagt sie hält es mit mir nicht mehr aus und hat mich geschlagen. Sie meinte danach ich soll doch beim Jugendamt anrufen, dann ist sie mich los. Ich habe das Gefühl, das Einzige, was sie interessiert ist, dass ich gut in der Schule bin. Wenn sie es wenigstens wollen würden, weil sie es mir wünschen aber sie sagen immer so: „das fällt auf uns zurück“ und sie sagen, dass SIE dann doof dastehen. An mich denken sie also nicht dabei.
Sie nehmen mr auch wegen jedem Mist MEIN Handy weg, das ich von MEINEM Geld gekauft hab. Außerdem lassen sie mir kaum Privatsphäre… Ich habe keinen Schlüssel für mein Zimmer, nichteinmal fürs Badezimmer! dabei braucht man doch grade als 14-jährige mal ein Bisschen Privatsphäre. Ich habe so oft versucht, dafür zu argumentieren einen Schlüssel zu bekommen, aber meine Eltern erlauben es nicht. Sie denken, sie haben die Macht und können alles mit mir machen, was leider auch mnchmal so ist… Es muss doch irgendwie anders gehen…? Ich drehe hier irgendwann durch. Ich habe schon oft drüber nachgedacht abzuhauen, aber ich würde es wahrscheinlich nicht schaffen. Ich wüsste nicht, wo ich hinsollte. In letzter Zeit fange ich wieder an trauriger zu werden. Ich verletze mich wieder mehr. Ich fühle mich ungeliebt… Ich habe auch schon viel über Selbstmord nachgedacht, obwohl ich weiß, dass es wahrscheinlich keine Lösung ist, aber ich weiß einfach nicht mehr weiter. Vielleicht weiß ja hier jemand ob man etwas machen kann? danke, wer sich die Zeit genommen hat, das hier alles durchzulesen…

Danke :blush: diese Worte haben mir Mut gemacht. Außerdem haben sie mich auf die Idee gebracht mal wieder mehr in der Bibel zu lesen :wink:

mmmh yo, schwer zu sagen wie man da mit umgehen soll. Ritzing ist nicht so toll wie Heroin auch, aber dennoch machen es manche. Sicher gibt es hohle Eltern. Du bist auch nicht die erste die dumme Eltern hat. Beispielsweise König David, der wuchs auf in einer Großfamilie und hatte viele Geschwister, er war der jüngste und musste die ganze Drecksarbeit machen, man was glaubst du wie das den angekotzt hat. Zumahl sobald er was geschaffen hatte als KInd wurde es gekonnt ignoriert. Viele will ich sagen wurden nicht gut behandelt, das hat sie aber nicht davon abgehalten sich selbst zu sein. Und David war dann am Ende König. Aber du weiß was ich meine. Scheiß auf die Hirnis irgendwann, können sie vom unteren Zipfel deines Lebens kosten. Wenn es dir gut geht, wird es Ihnen schlecht gehen. Also versuch das es dir gut geht. Und dann siehst du sie leiden und dann kannst du ihnen einen Kuchen backen mit Herzchen, was sie nie gemacht haben, warum weil sie keine Liebe haben. Prost

Hallo

Ein Gespräch mit den Eltern finde ich auch sehr wichtig, ich glaube aber, dass es wichtig wäre, wenn da noch ein (geschulter) Erwachsener dabei wäre, der dich dabei unterstützt.

Für mich ist klar, dass deine Eltern selber irgendwelche massiven Probleme haben müssen, denn deren Verhalten ist ja völlig irrational und kontraproduktiv. Angenommen, du würdest dich wirklich umbringen, würde das ja bestimmt auf sie zurückfallen, außerdem leistet jemand, der sich gut fühlt, wesentlich mehr als jemand, der unglücklich ist.

Wenn es denen also wirklich nur darum ginge, dass du gut in der Schule bist, dann sollten sie mal 5 Minuten nachdenken. Ich glaube aber nicht, dass es nur das ist. Eltern geben sehr oft das weiter, was sie selber in der Erziehung erlebt haben. Das wäre so die Idee, die ich hätte, ohne deine Eltern zu kennen, aber es kann natürlich auch völlig anders sein.

Aber egal, was es auch immer ist, ich glaube nicht, dass du alleine viel bewirken kannst in einem Gespräch mit deinen Eltern. Vielleicht später, wenn du 20 oder 30 bist, aber jetzt noch nicht. Deswegen glaube ich, dass es das beste wäre, wenn du dich an eine Beratungsstelle außerhalb wendest.

Du könntest unter dem Namen deiner Stadt und ‚Stadtverwaltung‘ googlen und gucken, ob es da irgendeinen Ansprechpartner für Jugendliche gibt. Ich meine jetzt nicht das Jugendamt, das wäre für mich die letzte Lösung, an das man sich erst wendet, wenn alles nichts hilft, außer ihr habt ein besonders gutes Jugendamt (aber selbst wenn, dann weißt du es ja wahrscheinlich nicht). - Normalerweise würde ich mich erstmal an eine Beratungsstelle wenden, mit denen man einfach mal über alles reden kann, und die Tipps haben, wie es weitergehen könnte.

Eine Möglichkeit wäre auch Caritas, Diakonie, Kinderschutzbund, Sozialdienst katholischer Frauen (SKF), Sozialdienst katholischer Männer (SKM), oder du rufst erstmal hier an:
http://www.kinderschutzbund-koeln.de/content/view/35/65/

Oder hier online:

Übrigens: Wenn man eine Beratungsstelle hat, und man fühlt sich da nicht gut, sollte man auch nicht zu lange trotzdem immer wieder hingehen. Man kann sich auch einfach eine andere Stelle suchen. Nicht alle Berater sind gut, jedenfalls nicht für jeden Ratsuchenden. - Meine persönliche Erfahrung ist, dass ausgebildete Psychologen wesentlich wirksamere Ratschläge geben als Sozialpädagogen und Sozialarbeiter, aber das können andere Leute anders empfinden.

Viele Grüße

Hallo chauve_souris !
Sag ihnen das jeder auch mahl Ruhe braucht . Sonst wird es schwierig sein für dich weiter so gut in der Schule zu sein . Ewentuell kannst du dir auch einen deiner Lehrer anvertrauen . Gruss Kochke !

pls you, hehe jo warum nicht! :slight_smile: Gibt ja etliche Bücher wo jemand Arm dran ist oder Filme wie Jim Caroll in den Straßen von NewYork. Ps oder coole Freunde!!!

Das würde ich dir auch raten, dass du dir eine erwachsene Person zu Hilfe nimmst, außerdem sind deine Eltern dann nicht in der Überzahl. Es gibt in jeder Stadt kostenlose Beratungsstellen mit Psychologen oder Psychotherapeuten, google mal wo das bei dir ist, und geh dort einfach hin. Die sind kostenlos und anonym, und du kannst sie bitten mit dir mit deinen Eltern zu reden. Dann ist es auch leichter für dich, und du musst die Last nicht alleine tragen. Machs dir leicht und nimm jede nützliche Hilfe an, die du kriegen kannst. Viel Glück!

Hallo,
das hört sich für mich so an, als wären Deine Eltern selbst komplett mit der Situation überfordert.
Daher finde ich, auch wenn sich das erst einmal doof anhört den Vorschlag Deiner Mutter zum Jugendamt zu gehen gar nicht so verkehrt. Nicht um Deinen Eltern Eins auszuwischen, sondern damit Du Dir selbst Hilfe holst.
Du sprichst von Gedanken an Selbstmord, ritzt Dir die Arme auf etc… Dir geht es schlecht oder zu mindestens nicht gut und Du brauchst Hilfe. Deine Mutter ist hier, auch wenn sie es denn wollen würde, nicht der richtige Ansprechpartner, geh zum Jugendamt oder zu Deinem Hausarzt, evtl auch zu einem Lehrer oder einer anderen Person zu der Du Vertrauen hast, damit Du die Hilfe bekommst, die Du brauchst und die Dir zusteht.
Ich hoffe, es geht Dir bald wieder besser, Alles Gute für Dich.

Sabine

danke ich werde es versuchen. @Jens_1701

@Johannes_Kommq