Ist es möglich mit deinen Eltern sachlich zu argumentieren? Sicherlich hast du bereits das Gespräch gesucht. Bitte sie um einen Termin, an dem beide Zeit haben, dir zu zuhören. Bitte Sie im Vorfeld, dich ausreden zu lassen und nicht dazwischen zu fahren. Versuche ruhig und sachlich zu bleiben. Wenn du weinen musst tu es!
Gib „Ich“ Botschaften rüber: Ich fühle mich nicht geliebt, Ich wünsche mir mehr Privatsphäre. Eure Einstellung hilft mir nicht weiter, meine Probleme zu lösen. Ist es überhaupt in eurem Interesse, dass es mir gut geht? Kennt ihr meine Probleme und wisst ihr, wie sehr sie mich belasten? Frag sie, welche Hilfe du von ihnen erwarten kannst.
Sag ihnen, dass es dir nicht gut geht und dass es in erster Linie an ihnen liegt.
Du musst sie aufrütteln! Ach was aufrütteln - der Schreck muss ihnen in die Glieder fahren!! Sie müssen begreifen, dass sie in Gefahr laufen, dich zu verlieren, wenn das so weitergeht.
Bitte sie, darüber intensiv nachzudenken.
Wenn sie dich ein bisschen lieb haben, werden sie alles tun, dich nicht zu verlieren.
Falls sie jedoch wider Erwarten negativ reagieren und dir zeigen, dass du ihnen egal bist (was ich nicht glaube), dann solltest du unbedingt in professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.
Das Gespräch mit deinen Eltern ist aber zunächst das Wichtigste!