Meine Eltern Scheidung / Lebensversicherung

Hallo ich habe eine Frage mein Vater hat eine Lebensversicherung und zahlt bis 2014 ein. Jetzt lassen sich meine Eltern scheiden und das scheidungsjahr endet September 2011. Die Frage ist muss mein Vater meiner Mutter bei der scheidung was zahlen und wie viel? Meldet euch bitte.

Hallo Silkino,
ich bin Psychologin und kann Dir leider hierauf keine Antwort geben…

Ja alles Was in den Jahren der Ehe erworben wurde wir geteilt.Es wird bei den Rentenpunkten angerechnet.Das wird gleich gefragt bei den Scheidungsunterlagen

Hallo,
ist es ein Zugewinngemeinschft, werden alle in der Ehe angesammelten Vermögen geteilt.

VG
Andreas

Hallo,
die Ausgangsbasis bildet immer die Art der Gemeinschaft: also haben deine Eltern bei der Ehe Gütertrennung oder Gütergemeinschaft vereinbart? Wenn nichts vereinbart wurde, gilt i.d.R. Gütergemeinschaft.
In diesem Falle gehört alles vor der Ehe den einzelnen Partner, aber was während der Ehe erwirtschaftet wurde, dem Ehepaar gemeinsam und dieses „gemeinsam“ erworbene Vermögen wird in der Scheidung zu gleichen Teilen aufgeteilt. Das gilt für die Rentenansprüche, Bargeld, Immobilien, aber auch Lebensversicherungen. Wenn dein Vater z.B. vor der Eheschließung mit der Lebensversicherung begonnen hat, gehören die in dieser Zeit eingezahlten Ansprüche ihm, aber die während der Ehe eingezahlten Ansprüche dem Ehepaar gemeinsam. Wenn die Ehe vor der Inanspruchnahme der Lebensversicherung endet, sind die während der Ehe erworbenen Vermögensanteile zu gleichen Teilen aufzuteilen.
Aber aufpassen! Das gilt nur bei Gütergemeinschaft.
Letztlich bietet sich noch die Möglichkeit, einen Rechtsberater am Amtsgericht um Rat zu fragen. Das ist i.d.R. kostenlos und man bewegt sich damit auf der sicheren Seite. Außerdem sind diese Stellen extra dazu geschaffen worden, um langwierige Prozesse zu vermeiden.
Also, jetzt hoffe ich dir ein wenig geholfen zu haben. Für weitere Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.
Alles Gute und liebe Grüße
Bernd

Hallo,
meinst Du von der Lebensversicherung oder vom Unterhalt? Lebensversicherungen gehen zu Gunsten des eingetragenen Names, ich weiss auch nicht, ob Gütergemeinschaft besteht…?

Hallo …
prinzipiel muß alles geteilt werden , was während der Ehe angeschafft oder gespart wird. Erbschaften ausgeschlossen. Also Ja. Wie viel und wann, muß der Anwalt und oder Steuerberater klären. Oder das Gericht.

Gruß batman

Hallo Silkino,
sofern deine Eltern im gesetzlichen Güterstand leben, also in einer Gütergemeinschaft, dann stehen beiden Ehegatten 50 % der Lebensversicherung zu und zwar von dem Rückkaufswert, den die Versicherung am Tag der Zustellung der Scheidungsklage hat.
LG

Hallo Tochter/Sohn

bitte entschuldige, aber die Scheidung ist eine Sache zwischen denen beiden die beim heiraten Ja gesagt haben, und jetzt anständig zueinander wieder Nein sagen.

Aber grundsätzliches, Die Lebensversicherung wird im Rahmen eines sogenannten Zugewinnausgleich bei der Scheidung berücksichtigt.
Das machen der Richter oder aber auch die Anwälte.

Ich bin mir sicher, dass Kinder mindestens so heftig unter einer Scheidung leiden wie die Betroffenen.

Ich drücke Dir und Deinen Eltern die Daumen, dass es nicht noch mehr weh tut.

Gruß
EJM

So, wie ich weiß, kommt es auf die Art der Lebensversicherung an.

Eine Kapitallebensversicherung wird, so wie ich weiß, als Teil der Zugewinngemeinschaft gewertet und fällt somit unter den Zugewinnausgleich.

Ausnahme ist, wenn bei Zustellung des Scheidungsantrages das Rentenwahlrecht der Kapitallebensversicherung bereits ausgeübt wurde, dann fällt die Versicherung in den Versorgungsausgleich.

Eine Risikolebensversicherung hat keinen Rückkaufswert und wird also somit nicht in den Zugewinnausgleich einbezogen.

Also bitte erst die Art der Lebensversicherung klären. Ist diese für den Zugewinn bestimmt, kann man aber auch darüber nachdenken, dieses im sog. Güterausgleich zu regeln. Das heißt, es wird der bestehende Wert der Versicherung gegen andere Werte (z. B. Sparbuch, Bausparvertrag) aufgerechnet.

Hallo

Kann ich leider nichts sagen dazu.
Sorry