Hallo liebe WWW-Community:)
Habe ein großes Problem!!
Ich habe einen Kater der unkastriert ist und sein ganzes bisheriges leben (3jahre) nur im Haus war (hatten vor ihm 3 Katzen, wurden überfahren und 1 ist verschwunden). Jedenfalls wollten wir dann noch eine katze da es dann doch im Haus so leer war. Also haben wir 1 kater gekauft, dieser war allerdings immer etwas einsam, also haben wir 2 jahre später noch ein kätzchen dazu genommen. Sie ist kastriert. Jedenfalls ist er uns einmal nach draußen entwischt und seitdem markiert er unser Haus massiv. Es ist schrecklich. Was kann man dagegen machen? Jetzt haben meine Eltern ihn ernsthaft rausgelassen!!! Haben sie etwa vergessen wie wir die anderen von der Straße gekratzt haben??? Dass kann nicht sein!!! Ich Weis nicht was ich machen soll. Ich habe so Angst dass er überfahren wird:( ich schaffe dass nicht nochmal! Was soll ich machen? Gibt es Möglichkeiten dass er aufhört zu markieren? Ich muss dazu sagen in der nähe von uns (10meter) ist eine hauptstraße auf der immer wieder tote Katzen liegen! Ich liebe meinen Kater sehr, ihn zu verlieren wäre ein Desaster!
Hilfebedürftige Grüße
Warum ist der Kater nicht kastriert?
-
KASTRIEREN bevor man ihm rauslässt / ein unkastrierter Kater ist schlichtweg Tierquälerei weil er wieder unzählige Nachkommen produzieren kann , die du dann von der Straße kratzen kannst
-
KASTRIEREN dann rennt er nicht mit Testesteron- verklebten Augen und Ohren hinter Kätzinnen oder anderen Katern her sondern hat Zeit auch malnach Autos zu schauen - das erhöht die Lebensdauer drastisch!
-
KASTRIEREN dann wird das Revier nur halb so groß und damit halb so gefährlich
-
draussen lassen … dann markiert er drinnen nicht mehr
-
wenn du ihn gar so sehr liebst … Dann gib ihn in gute Hände in für Freigänger ungefährlichere Haltung
Klasse! Aber hast Recht.
Er ist ein Reinrassiger Deckkater und bekommt ab und zu besuch von katzendamen, deswegen.
Meine Eltern haben ihn einfach rausgelassen, ohne halsband, ohrentatoo oder sonst was!
Als Deckkater dient er euren Interessen, die unangenehmen Seiten eines potenten Katers wollt ihr nicht in Kauf nehmen. Wie die Situation jetzt ist, haben die Interessen des Tieres Vorrang vor den euren, also den Kater kastrieren.
Will ich ja auch. Aber ich habe mal gehört dass das nicht gut sei wenn sie schon älter sind. Stimmt dass?? Wenn nein rede ich mit meinen eltern
Kastrieren geht auch bei älteren Katzen. Tierheime, die ältere unkastrierte Tiere bekommen, lassen das ja auch noch machen. Wenn Katertier gesund ist, sollte das schnell und problemlos erledigt sein. Frag einfach den Tierarzt eures Vertrauens - wenn ihr schon mehrere Katzen hattet und jetzt den Deckkater, solltet ihr ja so einen haben (Tierarzt, meine ich )
Hi Ilona!
Deine Panik ist begründet.
Erkläre deinen Eltern, dass du dich ausgiebig informiert hast und dass du nun weißt, dass ein unkastrierter Kater weniger aufmerksam auf der Straße ist, weil er Katzen nachsteigt und ein großes Revier gegenüber anderen Katern verteidigt. Daraus ergibt sich eine große Gefahr für ihn, weil ja eine vielbefahrene Straße in der Nähe ist.
Vielleicht leuchtet deinen Eltern ein, dass man ein teures Tier entweder in der Wohnung belässt oder aber eben für den Freigang vorbereitet. Ihn unkastriert in den Straßenverkehr zu lassen ist schlicht Tierquälerei und wird wahrscheinlich mit dem Überfahren ein schnelles Ende finden.
Gibt es denn eigentlich einen Grund, warum deine Eltern ihn einfach so rausgelassen haben?
Haben die eigentlich Ahnung von Katzen?
Gruß, DDD
Er ist einmal abgehauen, bzw wir haben die tür offen gelassen für 15 Minuten oder so, aber ausversehen und er war dann halt draußen. Seitdem markiert er unser Haus permanent.
Du schreibst mehrmals von „Deinem“ Kater.
Dann liegt die Entscheidung bei Dir.
Lass ihn kastrieren und in der Wohnung. Wenn er kastriert ist, hört auch die Markiererei auf.
PS: Wenn er ständig irgendwo hinpinkelt, ist es zwar sehr wahrscheinlich, dass er „nur“ markiert, aber eine organische Erkrankung (z.B. eine Blasenentzündung) sollte vom Tierarzt ausgeschlossen werden. So etwas kann von heute auf morgen lebensbedrohlich für die Tiere werden. Bei Katzen gibt es dazu oftmals Veranlagungen (z.B. leichte Stoffwechselstörungen bei Persern, die zu Blasensteinen führen, die wiederum zu Blasenentzündungen führen, was aber nach entsprechender Behandlung gegen die akute Erkrankung mit Spezialfutter dauerhaft in den Griff zu bekommen ist)!
http://www.tierarzt-berstadt.de/Info-FLUTD.html
Ich glaube das nicht!
Das würde nur funktionieren, wenn man den Kater kastriert hätte, bevor er das Markieren angefangen hatte.
Der Satz müsste lauten:
„Wenn er rechtzeitig kastriert ist, wurde, hört fängt auch die Markiererei auf. nicht an.“
Glückauf!
Es kann tatsächlich sein, dass wenn man noch lange wartet, sich der Kater ans Markieren gewöhnt und auch nach der Kastration dies beibehält. dann wird es schwierig wenn auch nicht unmöglich, ihm das wieder abzugewöhnen.
Oft hört es aber mit dem dann versiegenden Geschlechtstrieb auf.
Aber auch kastrierte Freigänger leben nicht so gefährlich, das hat Hexerl ja schon gut beschrieben.
Ich habe gehört, dass ältere kastrierte Tiere ihr Verhalten manchmal nicht mehr ändern. - Hm, im Moment weiß ich nicht mehr, ob da von Katzen oder Hunden die Rede war … ich glaub aber von Katzen.
Auf jeden Fall soll das nur manchmal der Fall sein.
Er hat halt die Freiheit „derschmeckt“ wie wir in Bayern sagen. Fraglich ob er das Markieren nach einer Kastration dann noch läßt.
Ich würde ihn erstmal kastrieren lassen und schauen, ob sich die Pinkelei dann gibt. Falls nicht, such ihm ein Zuhause in der er Freigang haben kann. Auch wenn es für Dich schwer.
Es kann sein, dass der Kater noch weiter markiert, aber es stinkt nicht so und nach meiner Erfahrung gibt es sich mit der Zeit, zumal in der Wohnung kein anderer Kater ist, den er „überduften“ muss. Und draußen isses wurscht.
Mist! Wollte korrigieren, aber das Programm lässt mich nicht Ich habe Blödsinn geschrieben: Mein Kater wurde rechtzeitig kastriert und markiert sein Leben lang mit Begeisterung, aber nur draußen. Revierverhalten haben auch kastrierte Tiere. Was stimmt ist, dass es nicht so penetrant stinkt und die Kastraten sind weniger abenteuerlustig, obwohl auch das charakterabhängig sein mag. Katzen eben …