Meine Enten sind weg :-(

Hallo zusammen,

vor einigen Wochen hatte ich darüber berichtet, daß sich eine Ente unseren Hinterhof als Nistplatz ausgesucht hat.

Nu sind alle 7 Enten zuzüglich Mutter ausgeflogen. Und daß, ohne sich von mir zu verabschieden und ihre Flugversuche hab ich auch nicht mitbekommen :frowning:

Wie die da raus gekommen sind, ist mir ohnehin ein Rätsel. Der Hinterhof hat eine Startbahn von max. 4 Meter (Rest mit Bäumen und Sträuchern bepflanzt). Dann direkt eine Höhe von knapp 15 Metern zu überfliegen scheint mir auch für eine fluggeübte Ente eine anspruchsvolle Aufgabe zu sein.

Wie dem auch sei: Sie sind weg. Da darunter mindestens 2 Weibchen waren, habe ich den Verdacht, daß es nächstes Jahr drei Brutpaare geben wird.

Gefressen haben die Biester übrigens kaum von dem, was sie laut Internet fressen sollte. Salat war grad noch akzeptabel, aufgequollene Weizen- usw-Flocken waren ungewünscht bzw. wurden erst verzehrt als es nun gar nichts mehr zum Abgrasen gab. Das einzge, was immer gern genommen wurde, war Brot. Das kann es ja eigentlich auch nicht sein.

Naja, sie haben alle überlebt, und das ist die Hauptsache.

Gruß
Christian

Welch wundersame Wandlung!
Hallo Christian,

was sind das denn für Töne? Von Dir? Ausgerechnet!!
Dabei wolltest Du zuerst wissen, wie Du Deine Untermieter wieder los wirst.
Mußt nicht traurig sein. Sie kommen nächstes Jahr vielleicht wieder, wenn Du ihnen Deinen Hof noch ein bißchen wohnlicher einrichtest.

Gruß
Wolfgang

StreicheltröstendüberdenKopf

Hey…

Hallo Christian,

Gruß
Wolfgang

…die kommen nicht wieder!
Schmatz.Finger abwisch.
Werner
a la Peking! :smile:))

.

Genau, Wolfgang, er muß den Entendamen nur den Hof machen.
Grüße an Erpel Christian
*Wegduck*
Eckard.

Vorbereitungen auf die nächste Entensaison
Hallo Wolfgang.

was sind das denn für Töne? Von Dir? Ausgerechnet!!
Dabei wolltest Du zuerst wissen, wie Du Deine Untermieter
wieder los wirst.

Naja, ich wollte eigentlich nur zu ihrem Besten in nahrhaftere Gegenden umsiedeln. Nicht ganz zu Unrecht, wenn ich mir die Wüstenei hinter dem Haus so anschaue. Wer erstmal eine jugendliche Ente im Hungerwahn nach einem tiefhängenden Zweig hat springen sehen, weiß, was ich meine. Andererseits hätten die wählerischen Viecher einfach nur das Zeug essen brauchen, das wir ihnen hingelegt haben. *grr* Zum ersten mal in meinem Leben war ich in einem Reformhaus und dann auch noch um Weizenflocken zu kaufen *grusel* Und was mache ich jetzt mit dem Zeug?

Mußt nicht traurig sein. Sie kommen nächstes Jahr vielleicht
wieder, wenn Du ihnen Deinen Hof noch ein bißchen wohnlicher
einrichtest.

Tja, da sollte man den Hof ersteinmal auf 90% der Fläche ausbaggern. Anschließend Wasserpest und Entengrütze „aussäen“ und vielleicht noch eine 2000 Watt Entlüftungsnalage installieren. Riecht ja wie im Raubtiergehege da unten. Als letztes wird dann auf dem Rest der Fläche eine Liegewiese angelegt, et voilà.

Wenigsten sind wir jetzt vorbereitet. Und wenn ich nächstes Jahr wieder von ein paar Juniorenten aus dem Bett gepiepst werde, räume ich erstmal den nächstgelegenen Bäcker aus.

Entenlose Grüße
Christian,
bei dem es heute Chatta-Steak vom Grill gibt.

Weizenflocken zu kaufen *grusel* Und was mache ich jetzt mit
dem Zeug?

Müsli :smile:

Vielleicht noch eine Startrampe, evtl. mit Katapult wenn der Anlauf zu kurz ist, ähnlich Flugzeugträger.

Tschüß
Merit

1 Like

Hallo!
Suche auch grade Infos über Enten und bin - sehr spät g - auf diese Seite gestoßen. Zu obiger Frage: Enten können fast senkrecht starten und ohne Anlauf: http://www.stockenten.info/html/flugkunst.html

Sind sie übrigens wiedergekommen?

Gruß,
Eva

Hallo,

Danke für den Link. Dass die fast senkrecht starten können, wusste ich nicht. Allerdings stand im Hinterhof auch ein größerer Baum, der solche Kunststücke wohl verhindert hätte. Später erfuhr ich dann auch, dass der Tierschutz die Tiere in den Hofgarten umgesiedelt hat. Bis 2004 sind sie auch nicht wieder gekommen. Danach bin ich umgezogen.

Gruß
Christian

1 Like

Danke für die Rückmeldung :+1::sunglasses:

Hey, ich kann auch Uralt-Threads ausbuddeln, mal gucken! :smiley:

Oh, ich habe fragen wollen, ob sie wieder gekommen sind, aber dann habe ich @newcallas’ Nachfrage und die Antwort darauf von 2016 gelesen … schade!

Zum Wiederbelebungsgrund: Mein Mann hat in unserem großen Garten, der allerdings 12-13 km von unserem Haus entfernt ist, ein Entennest mit momentan 6 Eiern drin. Allerdings habe ich gelesen, dass sie die Eier nach und nach legen und erst dann irgendwann anfangen zu brüten.

Der Garten ist umzäunt (überwiegend Maschendrahtzaun), der Zaun ist geschätzt 80 cm hoch. Am Garten vorbei fließt ein Bächlein. Jetzt weiß ich nicht, ob wir der Ente etwas Gutes tun können/sollen oder ob es besser ist, sie sich selbst zu überlassen. Und die andere Frage ist: falls sie tatsächlich ausbrütet und es irgendwann Küken gibt: müssen wir das Tor offen lassen, damit sie zum Wasser können? Eine richtige Wasserquelle gibt’s im Garten nicht, wir haben zwar im Sommer Regenfässer, die wir mit Wasser aus dem Bach füllen, aber die sind ja zu hoch für die Küken (und es ist auch noch kein Sommer, also sind die Fässer leer).

Vielleicht hat jemand Tipps, womöglich aus eigener Erfahrung.

Gruß
Christa