Hallo zusammen,
vor einigen Wochen hatte ich darüber berichtet, daß sich eine Ente unseren Hinterhof als Nistplatz ausgesucht hat.
Nu sind alle 7 Enten zuzüglich Mutter ausgeflogen. Und daß, ohne sich von mir zu verabschieden und ihre Flugversuche hab ich auch nicht mitbekommen
Wie die da raus gekommen sind, ist mir ohnehin ein Rätsel. Der Hinterhof hat eine Startbahn von max. 4 Meter (Rest mit Bäumen und Sträuchern bepflanzt). Dann direkt eine Höhe von knapp 15 Metern zu überfliegen scheint mir auch für eine fluggeübte Ente eine anspruchsvolle Aufgabe zu sein.
Wie dem auch sei: Sie sind weg. Da darunter mindestens 2 Weibchen waren, habe ich den Verdacht, daß es nächstes Jahr drei Brutpaare geben wird.
Gefressen haben die Biester übrigens kaum von dem, was sie laut Internet fressen sollte. Salat war grad noch akzeptabel, aufgequollene Weizen- usw-Flocken waren ungewünscht bzw. wurden erst verzehrt als es nun gar nichts mehr zum Abgrasen gab. Das einzge, was immer gern genommen wurde, war Brot. Das kann es ja eigentlich auch nicht sein.
Naja, sie haben alle überlebt, und das ist die Hauptsache.
Gruß
Christian