Hi @Aprilfisch,
jetzt muss ich aber doch mal ne Lanze brechen (man denke sich das passende Smiley an dieser Stelle). Die Fragestellerin ist Schülerin und soll ja die ganze DIN/ISO 5008 erst noch lernen, da reicht „so ein bisschen ähnlich“ durchaus.
Anekdote dazu: in einem kleineren Unternehmen in dem kurzzeitig zu arbeiten ich das zweifelhafte Vergnügen hatte, bildete man mehrere Bürokaufmenschen aus. Just zu meiner Zeit dort kamen die Bewerbungen: da waren zum Teil handschriftliche Freßzettel, lustige Lose-Blatt-Sammlungen. Aber nix wo man einen zu großen Abstand zwischen Straße und Ort hätte bekritteln können Nun ist das erstens ne Weile her und zweitens war diese Firma in der Gegend nicht unter den Top-Ausbildungsunternehmen.
Die Fortsetzung der Anekdote: die Azubine im zweiten Lehrjahr kam eines schönen Tages völlig aufgelöst zu mir, die Chefin häbe ihr aufgetragen, einen formal korrekten Brief zu schreiben. Nun bin ich überhaupt nicht in der Erbsenzählerei ausgebildet, wir haben uns also besagte DIN gemeinsam ergoogelt und dann einen hübschen Brief daraus gebastelt (und ja, ich habe wirklich an dieser Stelle das erste Mal davon gehört!).
Und das Ende von der Anekdote: ich bekam tierisch Ärger mit der dortigen Geschäftsleitung, ich könne doch die Azubine nicht zum selbstständigen Lernen anleiten, man hätte ihr diese Aufgabe gegeben um die junge Dame scheitern zu sehen! Der Begriff „Leerlinge“ wurde dort nämlich noch wörtlich genommen, die jungen Leute durften im Wesentlichen die Mülleimer und die Spülmaschine leeren. Und die Staubsaugerbeutel.
Was ich eigentlich damit sagen will: ich finde Eure Einwände durchaus absolut gerechtfertigt, möchte aber darauf hinweisen, dass wir da ne Schülerin vor uns haben und nicht eine Bürokauffrau mit x Jahren Berufserfahrung. Die hat das schon prima gemacht (und ich hoffe immer noch, dass sie den Job nicht kriegt, damit sie sich dann verdammtnochmal Gedanken über ein Studium macht g)