Meine Fernsteurrung für mein Modellboot

… reagiert nur bis 1m
Sollte bis 50 m gehen
Wo kann ich das Reparieren lassen?
mfg
günter

Hallo Günter,
hast Du das Antennenkabel des Empfängers mittels eines Kunststoffröhrchens nach aussen geführt? Könnte vielleicht auch an der Versorgungsspannung liegen. Taucht das Problem auch an verschiedenen Orten auf, egal wo Du bist? Wenn es nur an einem bestimmten Ort nicht funktioniert, dann tippe ich auf Störquellen durch Funkfrequenzen, die Dir dazwischenfunken.
Ich bitte um Nachricht.

MfG
Ralf

Hallo Ralf!
Erstmal vielen Dank, dass du überhaupt geantwortet hast.
Das Problem tritt überall auf, von der Stube bis zum Flur geht es auch nicht mehr.
Die Antenne ist von innen auf ein kleinen Metallsockel
gelötet und von außen wird dann die Antenne aufgeschraubt.
Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich ja anrufen.
Übrigens ist das Boot ein Fertigmodell.
Ich wohne in Schwerin. Falls du in meiner Nähe wohnst, würde ich dich auch besuchen.
Meine Tel. Nr. 0385 3935561
Ich kann dann auch zurückrufen
mfg: Günter

Hallo Günter,
wie Du mir den Aufbau geschildert hast, könnte ich mir noch eine Fehlerquelle vorstellen. An der Metallplatte müsste ja das Antennenkabel vom Empfänger angelötet oder angeschraubt sein. Bitte überprüfe einmal diese Verbindung, vielleicht ist hier eine kalte Lötstelle oder ein schlechter Kontaktpunkt. Falls Du ein Ohmmeter besitzt, könntest Du den Widerstand zwischen Antenne (Leitungsaustritt am Empfänger) und Antennenstab (oberste Spitze)messen. Hier müssten es nur wenige Ohm sein. Auch ein Quarz (Empfänger oder Sender) könnte seine volle Leistung nicht mehr bringen.
Eine Frage noch: hast Du das Modell schon mal im Freien ausprobiert? In der Wohnung sind eine Vielzahl von Störquellen ( Funktelefon, WLAN- Router, etc. )Kannst Du mir ein Digital- Foto mailen? ([email protected]) Leider wohne ich nicht gerade um die Ecke (550 km).

Gruß
Ralf