Meine Firma ist Insolvent geworden. Wie läuft eine Insolvenz nun ab?

Bis wann muss ich z.B. den Insolvenzantrag stellen?

Haben Sie schon Kontakt zu einem Insolvenzverwalter aufgenommen? Haben Sie selbst private Darlehen und Immobilien?

Das hängt - wie so vieles andere auch - auch von der Rechtsform des Unternehmens ab.

Einem Insolvenzantrag gehen häufig Sanierungsmaßnahmen oder Sanierungsverhandlungen voraus, die gescheitert sind. Die Insolvenz bedeutet nicht immer das Ende eines Unternehmens, sondern sie ist oft auch eine Chance, um ein Unternehmen weiterzuführen oder zu sanieren. Voraussetzung dafür ist, dass der Insolvenzantrag rechtzeitig gestellt wird. Ziel des Insolvenzverfahrens ist die gleichmäßige Befriedigung der Gläubiger. Nachdem der Antrag auf das Insolvenzverfahren gestellt wurde, leitet der Insolvenzverwalter in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen die Geschicke des Unternehmens. Das Insolvenzverfahren ist in drei Abschnitte unterteilt:

  • Antrag und Eröffnung
  • Berichts- und Prüfungstermin
  • Abwicklung und Beendigung des Verfahrens.

Quelle: Sevdesk . de

Zuerst solltet ihr einen Insolvenzantrag eröffnen und den Behörden mitteilen das ihr zahlungsunfähig seit. Das sollte so früh wie möglich geschehen.

Servus,

was ist denn das für eine schräge Soße?

  • wer ist „ihr“?
  • wer genau eröffnet ein Insolvenzverfahren? Na? Schon rausgekriegt?
  • welchen Behörden sollte da irgendwas mitgeteilt werden?

und die Hauptsache:

Bei wem nämlich der Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens zu stellen ist

hast Du ganz vergessen.

Nun ja, vielleicht morgen früh, wenn wir alle wieder nüchtern sind??

Schöne Grüße

MM

Hallo Aprilfisch,

luca und light gehören zu einem Werbenetzwerk (da gehören auch oysha und schmit dazu), es ging hier nur um die Platzierung des Link.

Servus,

ob der Link dadurch attraktiver wird, wenn man ihn mit so haarsträubend dummem Zeugs

Zuerst solltet ihr einen Insolvenzantrag eröffnen

umgibt?

Schöne Grüße

MM

Link?
Welcher Link :laughing: ?

Aus rechtlichen Gründen hab ich die Quellenangabe - nicht anklickbar - stehen lassen.