Meine Fotos sind mit der Nikonn D5200 sehr dunkel

Ich habe mir vor kurzer Zeit die Nikon D5200 (ohne zusätzliches Objektiv) neu gekauft.

Ich habe keine Erfahrung mit der Nikon, auch sonst nicht viel mit Fotografie. Von daher ist das alles noch Neuland für mich, d.h. ich bin noch ein blutiger Anfänger.

Ich habe schon ein paar Fotos und Videos damit gemacht.

Ich habe folgendes Problem!

Wenn ich ein Video mache, dann sehe ich das direkt danach auf meinem PC normal hell.

Wenn ich aber ein Foto mache, dann sehe ich das auf meinem PC sehr dunkel.

Meine Frage!

Was muss ich da genau einstellen, damit die Fotos normal hell, wie beim Video sind, ohne sie erst noch erst auf dem PC mit einem Programm bearbeiten zu müssen.

Wer kann mir da ein paar Tipps geben.

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Die Antwort findest du in der Bedienungsanleitung, ab Seite 64:

http://www.nikonsupport.eu/europe/Manuals/d5200/d5200rm_de_01.pdf

Danke für die Antwort.

Das original Handbuch habe ich schon.

… und du kaufst dir eine Kamera, wo sich Profis vor nur wenigen Jahren noch die Finger nach geleckt hätten.

Merkst du was?
Das Marketing der Konzerne, eine „Einsteigerkamera“ zu verkaufen, hat dich voll erwischt.
Nun fängt das erforderliche Lernen an. Nur hat dir das vorher niemand verraten.

Ohne ein Mindestmass an Basiswissen, wie es z.B. Volkshochschulkurse oder zur Not auch Web-Tutorials vermitteln, wird das nix.
Rechne mit mind. 3 Monaten intensiver Lernphase oder 5000 bis 10000 Bildern, bis du Kamera „im Griff“ hast.

Was hast du an der Kamera eingestellt?

schau mal, ob es für die Kamera ein spezielles buch gibt - die Originalanleitung gibt nicht immer alles her.