Hallo Hermann,
ich möchte mich bei dir für deine Mühe bedanken. Leider habe ich aber von deiner Erklärung kaum etwas verstanden. Damit möchte ich nicht sagen dass du das schlecht erklärt hast, sondern eher dass ich wahrscheinlich zu sehr an Windows gewöhnt bin.
Im Prinzip hörte sich deine Erklärung für mich ungefähr so an als wenn ein Urbayer versucht einem alt eingesessnen Norddeutschen etwas im schönsten bayrischen Dialekt zu erklären. Ich habe wahrscheinlich nicht mal 10 % von dem verstanden was du mir sagen wolltest. Trotzdem habe ich zumindest versucht das zu machen von dem ich annehme dass du das gemeint haben könntest.
Bist du in der Lage, eine Shell (‚Eingabeaufforderung‘) zu öffnen? Dort einfach mal den Befehl ‚mount‘ abschicken und per copy (Text mit der Maus markieren) und paste (Klick auf mittlere Maustaste bzw. Mausrad) die Ausgabe hier einfügen
Ich habe den PCManFM Dateimanager geöffnet
Dann habe ich /media/sda2 angeklickt (wurde geöffnet, zeigte aber keinen Inhalt an)
Danach habe ich in der Menüleiste des Dateimanager das Menü „Werkzeuge“geöffnet und dort die Option „Aktuellen Ordner im Terminal öffnen“ gewählt.
Im LXTerminal habe ich dann in der ersten Zeile den Befehl mount eingegeben. Daraufhin wurde mir der unten stehende Text angezeigt.
knoppix@Microknoppix:/media/sda2$ mount
rootfs on / type rootfs (rw,relatime)
proc on /proc type proc (rw,relatime)
sysfs on /sys type sysfs (rw,relatime)
/dev/sr0 on /mnt-system type iso9660 (ro,relatime)
tmpfs on /ramdisk type tmpfs (rw,relatime,size=2097152k,mode=755)
/dev/cloop on /KNOPPIX type iso9660 (ro,relatime)
unionfs on /UNIONFS type aufs (rw,relatime,si=8bdb7ac5,noplink)
unionfs on /usr type aufs (rw,relatime,si=8bdb7ac5,noplink)
unionfs on /home type aufs (rw,relatime,si=8bdb7ac5,noplink)
tmpfs on /run type tmpfs (rw,relatime,size=20480k)
tmpfs on /UNIONFS/var/run type tmpfs (rw,relatime,size=20480k)
tmpfs on /UNIONFS/var/lock type tmpfs (rw,relatime,size=10240k)
tmpfs on /UNIONFS/var/log type tmpfs (rw,relatime,size=102400k)
tmpfs on /tmp type tmpfs (rw,relatime,size=2097152k)
udev on /dev type tmpfs (rw,relatime,size=20480k)
tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw,relatime,size=2097152k)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,relatime,mode=1777)
gvfs-fuse-daemon on /home/knoppix/.gvfs type fuse.gvfs-fuse-daemon (rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=1000,group_id=1000)
/dev/sda1 on /media/sda1 type fuseblk (rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=1000,group_id=0,default_permissions,allow_other,blksize=4096)
/dev/sda6 on /media/sda6 type fuseblk (rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=1000,group_id=0,default_permissions,allow_other,blksize=4096)
/dev/sr0 on /media/sr0 type iso9660 (ro,nosuid,nodev,relatime)
knoppix@Microknoppix:/media/sda2$
Ich bezweifle zwar stark dass du das so gemeint hast. Aber selbst wenn der Zufall es wollte und ich das doch richtig gemacht habe, bringt mich das Ergebnis keinen Schritt weiter.
Trotzdem nochmals vielen Dank für deine Mühe.
Gruß
N.N