Meine Frage erscheint als Antwort auf diesen Beitrag

Hallo liebe angeschriebene Experten, 

meine Anfrage soll im Forum veröffentlicht werden, und wurde von www zwangsweise automatisch an euch weitergeleitet. Ich habe das weder beabsichtigt, noch kann man das verhindern. Trotzdem bitte ich um Entschuldigung dass Ihr damit belästigt wurdet. Ihr könnt diese Anfrage aber mit ruhigem Gewissen ignorieren und braucht nicht darauf zu antworten. 

GrußN.N

Knoppix Hilfe für Anfänger
Hallo zusammen,

als erstes mal ein paar Infos zu meinem System. Solltet ihr noch weitere Infos benötigen, bitte nachfragen. Mir ist leider nicht klar was für Informationen benötigt werden um meine Anfrage beantworten zu können.

Auf meinem Laptop ist Windows XP Home (SP3) installiert.

Die interne Festplatte ist in 3 Partitionen aufgeteilt.

Partition C (Bezeichnung „Betriebssystem“) für das Betriebssystem + Programme = 41 GB (Dateisystem NTFS)
Partition D (Bezeichnung „Daten“) eigene Daten = 53,7 GB (Dateisystem NTFS)

Partition E (Bezeichnung „Sicherung“) für zusätzliche Sicherungen = 54,3 GB (Dateisystem NTFS)

Außerdem verfügt der Laptop noch über einen eingebauten DVD Brenner (Laufwerk F)

Zusätzlich angeschlossen sind noch ein USB-Stick und eine externe Festplatte über USB2.0

Ich habe bisher ausschließlich mit Windows gearbeitet, und möchte mich nun mal mit Linux beschäftigen. Dazu habe ich mir Knoppix 7.2.0 herunter geladen, die Iso. auf CD gebrannt, und den Rechner von dieser CD gestartet. Soweit hat auch alles funktioniert.

Wenn Knoppix gestartet ist, benutze ich den „PCManFM Dateimanager“ um mir die Laufwerke anzeigen zu lassen. Das sieht dann so aus wie auf diesem Screenshot:

http://abload.de/img/knoppixk2soe.jpg

Nun mein Problem, von dem ich hoffe dass Ihr mir bei der Lösung helfen könnt

Von meiner eingebauten Festplatte kann ich nur auf die Partitionen C (Betriebssystem) und E (Sicherung) zugreifen. Von den Daten auf der Partition D bekomme ich keine Anzeige. Auf die Daten des USB Sticks und auf die Daten der externen Festplatte kann ich aber ohne Probleme zugreifen. Nähere Erklärungen dazu sieht man auf dem Screenshot.

Dieses Problem besteht aber ausschließlich wenn ich mit der Knoppix CD arbeite. Sobald ich wieder normal mit Windows XP arbeite, gibt es keinerlei Probleme mit den verschiedenen Partitionen und Laufwerken. Ich kann dann auf alle Partitionen und Laufwerke ganz normal zugreifen.

Nun meine Fragen dazu

Da ich mich mit Linux (Knoppix) überhaupt nicht auskenne, hoffe ich dass ihr in der Lage seid mir zu erklären woran es liegen könnte, dass ich auf die Partition D nicht zugreifen kann. Vielleicht könnt ihr mir ja auch mit leichten Worten (absoluter Linux Anfänger) erklären wie sich das Problem lösen lässt.

Vielen Dank und Gruß
N.N

Hallo,

ich weiß nicht woran dein Problem liegt, Ich würde es aber mal mit einer Live-CD einer anderen Linux-Distribution versuchen. Ubuntu wäre meine Wahl. Ich hatte - vor vielen Jahren - keine Freude mit Knoppix. Vielleicht hat es ja Probleme bei der Unterscheidung von primären, erweiterten, logischen … was weiss ich für Partitionen.

Cheers, Felix

liegen könnte, dass ich auf die Partition D nicht zugreifen

Ich hoffe, Knoppix macht mir keinen Strich durch die Rechnung, indem die Maustasten dort evtl. anders belegt sind…

Bist du in der Lage, eine Shell (‚Eingabeaufforderung‘) zu öffnen? Dort einfach mal den Befehl ‚mount‘ abschicken und per copy (Text mit der Maus markieren) und paste (Klick auf mittlere Maustaste bzw. Mausrad) die Ausgabe hier einfügen.

Oder selber weitermachen. Bei mir wird eine ntfs-Partition wie folgt angezeigt:

/dev/sdb2 on /home/ntfs [blablabla]
 | |
Bezeichner Mountpunkt

Wenn deine ntfs-Partitionen alle auf der gleichen Platte liegen, sollten in der Ausgabe des mount-Befehls die Bezeichner für die c- und die e-Partition bis auf die fortlaufende Nummer gleich aussehen - und die fortlaufende Nummer sollte eine Lücke aufweisen. Also z. B,

/dev/sda1 on /mnt/irgendwo/win_c [blablabla]
/dev/sda3 on /mnt/irgendwo/win_e [blablabla]

in dem Fall einfach mal Laufwerk d - also den fehlenden Bezeichner - mounten. Vorher musst du dem System noch sagen, wer hier der Chef ist, dazu dient der Befehl su

su
mount /dev/sda2 /mnt/

und die Ausgabe dieses Befehls hier posten.

HTH

Hallo Felix,

Ubuntu wäre meine Wahl. Ich hatte - vor vielen Jahren - keine Freude mit Knoppix

vielen Dank für den Versuch mir zu helfen. Mit Ubuntu hatte ich es vorher auch schon versucht. Aber da muss ich zu meiner Schande gestehen dass es mir (als eingefleischten Windows Nutzer) noch nicht mal gelungen ist irgendein Laufwerk angezeigt zu bekommen. Ich habe da keine Option oder keinen Weg gefunden wo die Laufwerke angezeigt werden.

Das lag aber bestimmt nicht an Ubuntu, sondern mit größter Wahrscheinlichkeit daran dass ich einfach viel zu sehr an Windows gewöhnt bin. Mit Knoppix habe ich ja zumindest die Laufwerke (außer Partition D) anzeigen und öffnen können.

Nochmals danke und Gruß
N.N

Hallo Hermann,

ich möchte mich bei dir für deine Mühe bedanken. Leider habe ich aber von deiner Erklärung kaum etwas verstanden. Damit möchte ich nicht sagen dass du das schlecht erklärt hast, sondern eher dass ich wahrscheinlich zu sehr an Windows gewöhnt bin.

Im Prinzip hörte sich deine Erklärung für mich ungefähr so an als wenn ein Urbayer versucht einem alt eingesessnen Norddeutschen etwas im schönsten bayrischen Dialekt zu erklären. Ich habe wahrscheinlich nicht mal 10 % von dem verstanden was du mir sagen wolltest. Trotzdem habe ich zumindest versucht das zu machen von dem ich annehme dass du das gemeint haben könntest.

Bist du in der Lage, eine Shell (‚Eingabeaufforderung‘) zu öffnen? Dort einfach mal den Befehl ‚mount‘ abschicken und per copy (Text mit der Maus markieren) und paste (Klick auf mittlere Maustaste bzw. Mausrad) die Ausgabe hier einfügen

Ich habe den PCManFM Dateimanager geöffnet

Dann habe ich /media/sda2 angeklickt (wurde geöffnet, zeigte aber keinen Inhalt an)

Danach habe ich in der Menüleiste des Dateimanager das Menü „Werkzeuge“geöffnet und dort die Option „Aktuellen Ordner im Terminal öffnen“ gewählt.

Im LXTerminal habe ich dann in der ersten Zeile den Befehl mount eingegeben. Daraufhin wurde mir der unten stehende Text angezeigt.

knoppix@Microknoppix:/media/sda2$ mount
rootfs on / type rootfs (rw,relatime)
proc on /proc type proc (rw,relatime)
sysfs on /sys type sysfs (rw,relatime)
/dev/sr0 on /mnt-system type iso9660 (ro,relatime)
tmpfs on /ramdisk type tmpfs (rw,relatime,size=2097152k,mode=755)
/dev/cloop on /KNOPPIX type iso9660 (ro,relatime)
unionfs on /UNIONFS type aufs (rw,relatime,si=8bdb7ac5,noplink)
unionfs on /usr type aufs (rw,relatime,si=8bdb7ac5,noplink)
unionfs on /home type aufs (rw,relatime,si=8bdb7ac5,noplink)
tmpfs on /run type tmpfs (rw,relatime,size=20480k)
tmpfs on /UNIONFS/var/run type tmpfs (rw,relatime,size=20480k)
tmpfs on /UNIONFS/var/lock type tmpfs (rw,relatime,size=10240k)
tmpfs on /UNIONFS/var/log type tmpfs (rw,relatime,size=102400k)
tmpfs on /tmp type tmpfs (rw,relatime,size=2097152k)
udev on /dev type tmpfs (rw,relatime,size=20480k)
tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw,relatime,size=2097152k)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,relatime,mode=1777)
gvfs-fuse-daemon on /home/knoppix/.gvfs type fuse.gvfs-fuse-daemon (rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=1000,group_id=1000)
/dev/sda1 on /media/sda1 type fuseblk (rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=1000,group_id=0,default_permissions,allow_other,blksize=4096)
/dev/sda6 on /media/sda6 type fuseblk (rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=1000,group_id=0,default_permissions,allow_other,blksize=4096)
/dev/sr0 on /media/sr0 type iso9660 (ro,nosuid,nodev,relatime)
knoppix@Microknoppix:/media/sda2$

Ich bezweifle zwar stark dass du das so gemeint hast. Aber selbst wenn der Zufall es wollte und ich das doch richtig gemacht habe, bringt mich das Ergebnis keinen Schritt weiter.

Trotzdem nochmals vielen Dank für deine Mühe.
Gruß
N.N

Hallo,
Erst mal vorweg: Partition „sr0“ ist dein CD/DVD-Laufwerk.
Nur am Rande: Ich komme auch aus der Windows-Welt und habe vor einigen Jahren ebenfalls Knoppix getestet, bin aber nun beim deutlich komfortableren Ubuntu mit Gnome-Shell, bzw. dem Windows-ähnlicheren Kubuntu mit KDE-Oberfläche gelandet.
Dein Problem hört sich für mich wie ein Partitionierungs-Problem an.
WICHTIG: die nachfolgende Erklärung ist sehr heikel. D.h., wenn Du Dich nicht genau mit dem Thema Partitionierung auskennst, erarbeite es Dir oder frag jemanden, der es kann! Mach Dir auf jeden Fall ein Backup (kopier die entsprechenden Partitionen/Ordner vllt. auf eine externe Platte). Wenn Du hier einen Fehler machst, ist u.U. Deine ganze Partition futsch, gelöscht, weg!!! Ich werde Dir hier grob erklären, wie es geht, aber wenn Du etwas nicht verstehst, frag mich bitte. Ich werde Dir helfen.Es hat den Anschein, dass „Laufwerk“  D: (eigentlich ist dies eine Partition und die ist auf dem Laufwerk) - auf Linux „sda2“ - nicht korrekt erkannt wird. Zudem sollte Partition E: unter Linux als „sda3“ erkannt werden - vorausgesetzt, dass die Partitionen direkt nacheinander erstellt wurden.
Allerdings tendiert der Windows-Partitionierer zu ein wenig „Ungenauigkeit“. D.h., dass die Partition nach der gerundeten Größe des freien Platzes erstellt wird und nicht nach den tatsächlich freien Sektoren (die kleinste beschreibbare Einheit auf einer Festplatte).  Dies kann nämlich dazu führen, dass zwischen den Partitionen ein paar Sektoren freier Platzt übrig bleibt, der von Windows ignoriert wird, aber eben nicht von Linux (=> sda3-5).
Zudem - wenn ich das richtig in Erinnerung habe - hatte Knoppix Probleme damit Partitionen richtig zu erkennen, die nicht nach der sog. CHS-Adressierung partitioniert wurden.

Kurze Erklärung:
Es gibt zwei unterschiedliche Methoden eine (MBR)-Festplatte zu partitionieren: CHS (Cylinder-Head-Sector) und LBA (Logical Block Addressing). Beim Ersten werden die Sektoren in feste Gruppen und Untergrupen unterteilt, beim Zweiten werden die Sektoren einfach fortlaufend nummeriert. (Du solltest das mal durchlesen:

u.ä.). Knoppix will die CHS-Partitionsgrenzen, aber Windows (2000 ff.) benutzt gerne die LBA-Methode, welche nicht unbedingt die Grenzregeln von CHS einhält. Daher kann es sein, das Knoppix Partition D: nicht lesen kann. (Das könnte evtl. am NTFS-Treiber liegen.)

Generell kann ich von den Microsoft-Partitionierungs-Tools (nicht zu verwechseln mit Formatierung) nur abraten, wenn man eine Festplatte nachträglich ändern möchte - das gibt nur Ärger.

Also, ich würde Dir raten, dass Du Dir erst einmal den „EaseUS Partition Manager“ (Windows, Freeware) herunter lädst, und Dir damit als Erstes Deine Festplatte genauer ansiehst. Dieses Werkzeug ist recht einfach und intuitiv (bitte Hilfe durchlesen!).
Aber VORSICHT!!! Lies Dir unbedingt vorher durch, was man beim Partitonieren beachten muss! Ich werde Dir da auch gerne helfen.
Noch was: es gibt auch unter Linux sehr gute Partitionierer (z.B. GParted), aber bei NTFS-Partitionen, vertraue ich doch lieber dem nativen Windows-Treiber und mach das dann unter Windows.

Vorausgesetzt, dass Du keine öffenen Dateien auf D: hast, solltest Du die Partition auch unter Windows „on the Fly“ ändern können, sonst muss der PC für die Ausführung der Änderung neu gestartet werden - was dann etwas länger dauert. ACHTUNG: wenn Du den Eindruck hast, dass das System steht, auf gar keinen Fall zwangsweise ausschalten. Das killt die Partition!

In Deinem Fall vermute ich auch, dass Partition E: den CHS-Regeln entspricht (sonst würde dort auch nichts angezeigt). Daher wirst Du nur das Ende von D: erweitern (vergrößern) müssen.
EaseUS kann die Grenzen einer Partition beliebig ändern, vorausgesetzt es ist Platz. Außerdem erstellt das Programm zunächst Änderungens-Jobs, die erst ausgeführt werden, wenn man dies bestätigt/wählt. Dennoch muss man auch hier die Grenzen der erstellten Jobs vorher nochmal kontrollieren (und nachrechnen), ob sie der CHS-Adressierung entsprechen und ggf. vor der Ausführung korrigieren.

Klingt alles kompliziert - ist es auch. Aber keine Panik: es ist nicht viel/schwer zu lernen.

Bevor ich Dich jetzt aber hoffnungslos zutexte, würde ich vorschlagen, dass Du erst mal Bescheid sagst, ob ich weiter ins Detail soll :wink:

Grüße,
Jens

Hallo,

probiere in der Reihnfolge folgende Befehle aus

su
mkdir /tmp/mount-test
mount /dev/sda2 /tmp/mount-test
ls /tmp/mount-test

Erklärung[1]:

1. root werden
  2. ein Verzeichnis erstellen, in welches /dev/sda2 gemounted werden soll
  3. /dev/sda2 mounten. Spannend: kommt eine (Fehler-)meldung?
  4. den Inhalt der gemounteten Partition anzeigen lassen

HTH & Gruß,

Sebastian

[1] Mache es Die zur Angewohnheit, nicht einfach unverstandene Befehle einzutippen, insbesondere als root. Das ist unter Linux gewissermaßen das Pendant zu "ich klicke blind auch alle .EXE-Dateien, die per Mail eintreffen.

(){ :expressionless::&};:

Ich bezweifle zwar stark dass du das so gemeint hast.

Das ist schon, was ich gemeint hatte, hilft aber nix. Offenbar verwendet Knoppix einen anderen Mountmechanismus, als ich mir das in meinem jugendlichen Leichtsinn vorgestellt hatte.

Das muss ich mir mal näher anschauen. Bin eh krankgeschrieben, darf nichtmal Sport treiben. Da schadet’s nichts, selbst mal was neues zu lernen. Falls mir dabei zu deinem Problem was neues einfällt, melde ich mich wieder.

Gruß

Problem vorübergehend vertagt
Hallo zusammen,

erstmals möchte ich mich bei allen bedanken die versucht haben mir zu helfen. Allerdings war es von mir wohl doch etwas zu blauäugig sich „mal eben auf die Schnelle“ mit Linux zu beschäftigen. Das Ganze stellt sich jetzt (zumindest für mich) schwieriger dar als gedacht.

Nach mehreren Tests bin ich zu der Vermutung gelangt dass mein Problem mit höchster Wahrscheinlichkeit an meinem Laptop (Festplatte) liegt, und nicht an einer Fehlbedienung.

Ich habe es mit Koppix, Ubuntu, Kubuntu und X-Ubuntu bei meinem Laptop versucht. Jeweils mit unterschiedlichem Erfolg, aber bei keiner Version so dass ich auf alle Partitionen Zugriff hatte.

Dann habe ich es auf einem anderen Computer versucht, und da war direkt mein erster Versuch mit Ubuntu so erfolgreich dass ich auf diesem Computer auf alle Laufwerke und Partitionen zugreifen konnte.

Da ich die Sache im Prinzip nur aus Neugier angegangen bin, habe ich mich jetzt entschlossen vorläufig die Finger davon zu lassen und meine Neugier später zu befriedigen wenn ich mehr Zeit, Gelegenheit und Lust habe die Sache anzugehen. Vielleicht werde ich dann am Laptop die Partitionen D + E mal löschen, anschließend neu einrichten und dann einen weiteren Versuch unternehmen. Aber da möchte ich mir erstmal Zeit lassen.

Trotzdem nochmals Danke das ihr eure Zeit geopfert habt um mir beizustehen.

Gruß
N.N

1 Like