…in wie fern löst das neue testament eigentlich das alte ab?
würde mich mal interessieren
Ablösen ist das falsche Wort. Gottes Bund mit Israel (Altes Testament) ist nicht gebrochen.
Zeichen des Alten Bundes ist das Gesetz (10 Gebote usw.) Übertretungen des Gesetzes mussten durch diverse Opferriten „bereinigt“ werden.
Zeichen des Neuen Bundes sind das Fleisch und Blut Christi, und das Abendmahl.
Darum müssen wir nicht in irgendwelche Tempel gehen, und dort Tiere opfern: Jesus ist an die Stelle dieser Opfer getreten.
Damit stehen wir auch nicht mehr unter dem Gesetz des Alten Bundes.
Während die Gottesbeziehung unter dem Alten Bund von Zwang und Pflicht geprägt ist, im wesentlichen sich an das Gesetz zu halten, ist die Gottesbeziehung unter den Neuen Bund eine persönliche Beziehung, und von Liebe geprägt.
Zum Beispiel behandle ich andere Menschen nicht gut, weil die 10 Gebote das von mir fordern, sondern weil Jesus dies vorgelebt hat.
Viele Grüße,
Jan
Ich bin eine TITELzeile …*
Hallo! (… ← und ich eine freundliche/höfliche Anrede.
in wie fern löst das neue testament eigentlich das alte ab?
1. Wenn Du nicht zufällig die Tags ausgefüllt und ebenso im Relibrett gepostet hättest, würde ich jetzt erstmal fragen: Welches Testament? Das biblische oder das juristische…?
[Unsere Netiquette (http://www.wer-weiss-was.de/content/netiquette.shtml) – insbesondere deren Punkte [mitsamt Titel]
• 3.2. „Beschreibe das Problem genau.“,
• 3.6. „Achte auf Deine Texte.“ und
• 3.7. „Wähle eine prägnante Titelzeile.“ –
hast Du Dir bislang, trotz Aufforderung bei der Anmeldung, vermutlich noch nicht durchgelesen?! Oder war Dir „nur“ egal, was da stand? ** ]
Fazit ist jedenfalls: Stelle ordentliche Artikel ein (hier in der Expertenvermittlung genauso wie im Forum) und die Wahrscheinlichkeit für hilfreiche Antworten erhöht sich signifikant…!
2. (Kurze) Antwort auf Deine (kurze) Frage:
Das NT löst das AT keinesfalls ab, sondern ergänzt und vervollständigt es! Es basiert darauf und ist gleichzeitig dessen Erfüllung.
Und mich würde mal interessieren, warum Du das wissen willst. Hausaufgaben?
Grüße (← höfliche Abschiedsformel)
Jadzia
*) Titel = Überschrift (
)! (vgl. Punkt 3.7. Netiquette i.V.m. FAQ:1681)
**) Dabei dient deren Beachtung bzw. Einhaltung die nicht nur zur bloßen Befriedigung von Korinthenkackern wie mir, sondern auch dazu, dass der Fragesteller (hier: Du!) in der Sache (!) möglichst schnell möglichst weiterhelfende Antworten bekommt!
Bei Artikeln wie Deinen, die die Netiquette mit Missachtung strafen, musst Du Dich jedenfalls über Antworten wie meine nicht wundern… :s
Es ist immer das zuletzt geschriebene Testament gültig, das Neue löst also immer das Alte ab.
Ich weiss allerdings nicht, ob ein handschriftliches Testament auch ein Notarielles ablöst. Bevor ich mich darauf verlassen würde, würde ich mich erst einmal erkundigen.
Auf jeden Fall ist es gut, Zeugen mit unterzeichnen zu lassen. Schon, um zu gewährleisten, dass man bei klarem Verstand gehandelt hat, also im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte war.
Freundliche Grüsse und ein schönes Wochenende
Petra
eigentlich ganz einfach wenn man es weiß aber von ablösen kann so nicht die rede sein
eher der Gedanke das sich das im alten Testament beschreibende mosaische Gesetz im Kommen von Jesus erfühlt hat und das leben und wirken von Jesus
wird ja im NT beschrieben… das im AT beschriebene mosaische Gesetz war ein vorschwatten
hin zu Jesus Christus der durch sein Opfer dieses Gesetz erfüllt hat … das heißt aber nicht das das AT jetzt nicht mehr von Bedeutung ist… im Gegenteil … durch das AT wird das NT erst vollständig und sinnvoll weil sich viel Prophezeiungen die im AT gemacht werden im NT erfüllen oder man die Offenbarung zb nicht versteht wenn man das AT außer acht lässt …
kann die noch mehr erklären wenn du willst… für was brauchst du die fragen oder das wissen ?
lg Ego
Entschuldigung, aber ich bin erst seit fast 2 Tagen hier angemeldet und muss erst mal dahinter steigen, wie das alles hier funktioniert.
Dennoch danke für deine Antwort… auch wenn sie nur sehr kurz war.
Grüße, Natalie
Vielen Dank!
Hallo NATALiiiiiiiE,
Keinefalls löst das NT das AT ab.
Das NT ist eine Fortschreibung der Bibel. Wenn Sie im NT lesen, werden Sie feststellen, dass sich Jesus, die Jünger, die Apostel, alle, sich immer wieder auf das AT bezogen. Sehr viele Bibelstellen im NT sind Zitate aus dem AT. Weggefallen sind Handlungen die mit dem Opfern zu tun hatten und die Priester, die diese Opfer zubereiten hatten, sowie die Ritualgesetze. Die sind weggefallen, nachdem Jesus sich für uns geopfert hat. In Gal 3, 19 geht es um das Gesetz, das hinzugekommen ist. Nachdem die Israeliten die 10 Gebote oft nicht beachtet hatten, kam das Gesetz hinzu, dass man bei einer Gesetzesübertretung ein Opfer bringen musste.
Ich hoffe Ihre Frage zu Ihrer Zufriedenheit beantwortet zu haben.
Es grüßt
Nickles
Entschuldigung, aber ich bin erst seit fast 2 Tagen hier angemeldet
Zwei Tage Zeit, sich wenigstens mal die Netiquette zu Gemüte zu führen…
Du gehörst doch zur Generation der digital natives. Da sollte/n doch eigentlich
und muss erst mal dahinter steigen, wie das alles hier funktioniert.
Dafür hab’ ich vollstes Verständnis! Unser Forum ist anfangs in der Tat nicht immer leicht zu durchschauen.
Aber Höflichkeit gehört nun mal nicht zum Funktionsumfang des (eines) Forums, die musst Du schon selbst mitbringen bzw. Dir in der lokalen Netiquette anlesen!
(Und ehrlich gesagt erwarten die allermeisten Leute (zu Recht), dass man von alleine wenigstens höflich fragen kann. Und dabei kann die Netiquette dem Neuuser sehr hilfreich sein – wenn er sie denn vorab liest, wie er sollte… :s)
Gruß
Jadzia
Die Lehre Jesu war zwar einerseits auf dem jüdischen Gesetz aufgebaut, andererseits überhöhte sie dieses aber: Jesus tadelte unmenschliches Verhalten, um das Gesetz zu befolgen, setzte die Barmherzigkeit in den Mittelpunkt, der Mensch ist bei ihm im Konfliktfall wichtiger als das Gesetz.
Deshalb war auch sein Gottesbild (Gott ist „Abba“, unser „Papa“) ganz anders als das jüdische Gottesbild mit dem eifersüchtigen, zornigen Tyrannen, der die Menschheit unbarmherzig straft bis hin zur Vernichtung (Sintflut).
Die frühen Christen haben erkannt, dass Jesus eine neue Botschaft hatte, die nicht immer nur mit Schuld bedrückte, sondern die die Menschen zum Glücksichsein befreite. Neu war auch: Alle Menschen sind gleich viel wert, auch Sklaven, Zöllner und Prostituierte, Frauen und Kinder. Und alle Menschen sind Kinder Gottes, nicht nur die Juden.
Mit dieser neuen Botschaft wurde letzten Endes das verkommene römische Reich besiegt, aber leider kam das spätere Christentum vielfach auf alte Laster zurück: Machtkämpfe, Unmenschlichkeit, usw.
Auch blieb eine Fehldeutung bis heute (das ist jetzt meine persönliche Meinung): Dass der alte tyrannische Gott seinen eigenen Sohn als Opfer für die „Sünden“ forderte, entspricht noch dem Alten Testament. Mit dem neuen Gottesbild des „Papa“, der seine Kinder grenzen-, vorbehalts- und bedingungslos liebt, ist das offensichtlich nicht zu vereinbaren.
Jesus hat uns erlöst zum Glücklichsein, vorher waren die Menschen wegen ihrer eigenen Fehler und der anderer bedrückt und verzagt, wie sie vor Gott bestehen sollten. Jesus musste deshalb nicht am Kreuz sterben; er nahm das auf sich, um zu zeigen: Ich will nichts besser dran gewesen sein als einer von euch,
und selbst das schlimmste Schicksal hat seinen Sinn in Gottes gutem Plan, auch wenn wir das oft nict verstehen können.
Während das Alte Testament mit dem Glauben an einzigen Gott den Grund für das Christentum vorbereitete, rückt das Neue Testament (mit der Einschränkung, die ich in den vorigen Abschnitten nannte) das Gottesbild des Alten Testamentes zurecht und wendet sich erstmals an alle Völker, nicht nur an die Juden. Es löst damit das Alte Testament und die alten jüdischen Gesetze ab.
Viele Grüße,
Rudolf Fischer
(gebildeter gläubiger Laie, kein Theologe)
Hm - Sagen wir mal so: Jesus ist Gott, der sich den Menschen so sehr genähert hat, wie es nur irgend ging: In Jesus wurde Gott Mensch, lebte als mensch und starb als mensch. Zugleich ist er der „herabgekommene Gott“, der die Welt „mit Gott versöhnt“ hat. Er hat die Menschen da abgeholt, wo sie nun mal stehen, in all ihren Fähigkeiten, Eigenschaften und in all ihrer verworfenheit und Gottferne. Es ist nicht einfach, das zu verstehen - eigentlich kann man es nur erleben, nicht „begreifen“ - in Jesus ist alles wieder heil zwischen Mensch und Gott, was seit dem Sündenfall (und jedem neuen Sündenfall) zerbrach. So. Damit ist Jesus der versprochene Heiland, auf den die Juden warteten, der im AT angekündigt wurde, damit ist das AT erfüllt.
So verstehen es die Christen, die ja zuerst auch alle Juden waren (!!!), erst allmählich konnten sie sich daran gewöhnen, dass Jesus das Heil aller Welt ist und sie zusammen mit Heiden die Christen, Christus-Gläubige, sind.
Das besondere ist: Das AT ist die geschichte des jüdischen Volkes, des Volkes, das sich auf Gott beruft, das Gott geführt, geleitet und zur Rechenschaft gezogen hatte. Dieses Volk hatte Gott sich als Bundespartner ausgesucht und ist mit ihm seine Wege gegangen.
Gott, der Schöpfer des Himmels und der Erde ist allerdings nicht nur der Gott der Juden. Der Sündenfall betraf ja nicht nur Juden, er ist Ausdruck des menschlichen Willens, selbst wie Gott zu sein ohne es zu können; ohne Gott zu leben. Durch Jesus sagt Gott allen menschen: Hier ist ein Weg zurück, nach hause, in die Arme Gottes, Versöhnung, Heilung, Heil…
Und das steht im NT. Das ist der „Neue Bund“, der sich durch Jesus, seinen Tod und seine Auferstehung öffnen.
Ohne das AT kannst Du Jesus nicht recht begreifen.
Jesus ist die Erfüllung des Alten Bundes.
Die meisten Juden glauben nicht, dass sich das Heil in Jesus erfüllt hat. Sie warten noch auf den Meschiach=Messias=Heiland, die messianischen Juden, Judenschristen haben Jesus als den versprochenen Heiland erkannt. Sie werden von den anderen Juden abgelehnt.
LG
Rixstein
Hi Natalie,
lies am besten mal selber nach was die Bibel sagt:
http://www.bibleserver.com/search/LUT/testament/1
Weil durch „gute Werke“ (das Gesetz halten) niemand in den Himmel kommen kann, musste Gott sterben, so dass du, wenn du Jesus nachfolgst nicht verdammt wirst (Hölle), sondern ewig lebst (Himmel).
Liebe Grüße
Samuel
Das sogenannte Alte Testament löst das sogenannte Neue Testament gar nicht ab. In der Exegese spricht man inzwischen deswegen auch vom Ersten und Zweiten Testament. Das Erste Testament ist die Schrift des Judentums. Christen verstehen das Zweite Testament als dessen Erweiterung und Erfüllung. Tatsächlich bezieht sich sich das Neue Testament in unzähligen Motiven auf das Alte Testament. Das Gleiche gilt auch für die christlichie Theologie.
Für Chrissten sind beide Schriftsammlungen zusammen die Bibel.
ablösen ist der falsche Ausdruck. Das AT bleibt bestehen, aber mit Jesus wird das AT erneuert und noch einmal eine neue Dimension dazu gegeben.
hans
Das Neue Testament ist der neue Bund, den Jesus geschaffen hat. Trotzdem bleibt das AT auch für die christl. Religion gültig. Die Propehezeiungen des AT werden im NT z.T. erfüllt.
Lieben Gruß
Tirza