Hallo,
ein freudiges Ereignis steht uns bald bevor. Bis dahin ist es
aber wohl ein schwerer Weg für uns beide.
Naja, so lang sind 9 Monate auch wieder nicht.
- Meine Frau hat seit einigen Wochen einen überempfindlichen
Geruchssinn:
Kann sein, das vergeht bald - bei mir hat es die ganze Schwangerschaft angehalten. Sei froh, dass es das erste Kind ist, denn es kann eine Qual sein, als Schwangere Windeln wechseln zu müssen.
Was können wir zur Linderung tun?
Kann nur deine Frau wissen. Mir half es, zum jeweiligen Zeitpunkt Gummibärchen zu lutschen.
- Anfass- und Kuschelverbot
Akzeptieren, reden, deine Wünsche freundlich äußern, ohne Druck auszuüben, sie fragen was sie mag (welche Schwangere mag nicht gern den Nacken oder Rücken (im Sitzen) massiert haben?)
Oder gehts um Sex? Das wird in etwa 2 Jahren wieder anders Sorry, aber mit einem Kind wird wirklich vieles anders und schwieriger. Daran kann sich zeigen, was eine Partnerschaft wert ist.
Leider hormonell bedingt, frau ist nicht ganz sie selbst. Du kannst dich allenfalls damit trösten, dass sie selbst am meisten darunter leidet. Versuche, über manches hinwegzusehen und nichst eskalieren zu lassen.
Vor allem in den ersten 3 Monaten der Schwangerschaft, da ist frau wirklich sehr müde. Lass sie. Das wird wieder besser.
Was können wir verändern, um nicht wie 2 WG-Bewohner
nebeneinander herzuleben, denn so komme ich mir aktuell gerade
fast vor.
Du wirst dir in deinem Leben noch oft so vorkommen. Man lernt, solche Phasen als normalen Bestandteil anzunehmen, ist ja nicht ewig.
- Essen… Mal schmeckt das mal das… Habt ihr hier Tipps
für Speisen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit gehen? Das würde
viel Rumprobieren und Ratlosigkeit nehmen.
Warum rumprobieren? Frag sie doch einfach. In meiner ersten Schwangerschaft konnte ich keinen Salat ertragen und wollte nur noch Fleisch (vorher fast Vegetarier). In der zweiten fand ich warme Getränke schrecklich. Da gibts keine Regeln.
- Weitere Tipps oder Websites, wo Mann sich mehr belesen
kann?
Es ehrt dich, dich belesen zu wollen, aber das Beste ist Geduld und Einfühlsamkeit. Ein Kapitel über Sex in der Schwangerschaft (und warum das für Frauen oft ein Problem ist) findest du z.B. im Buch Babyblues von Kate Figes. Untertitel: „Was Ihnen selbst Ihre beste Freundin nie übers Muttersein verraten würde“ Dieses Buch ist schonungslos ehrlich - es könnte dir, vor allem für die Zeit nach der Geburt, die noch schwieriger sein wird, weiterhelfen. Gibts gebraucht für 1c bei Amazon.
LG,
Julia