Meine Freundin betet täglich mindestens 2 Stunden

Guten Tag,

ich bin weiß Gott nicht, eine , die nicht an ‚Gott‘ glaubt, aber meine Freundin betet jedem Tag mehrmals, ( das soll sie ja auch ), so lange sie nicht alle anderen damit einbezieht.
Viele wollen das nicht, ständig Gott loben und preisen.
Sie hält ’ Hauskreis’ mit evtl. noch einer Person,
täglich ’ Stille Stunde’, das ist doch krank!!!-
Sieht BIBEL TV, hat sich fast von allem ‚menschlichem‘ gelöst.

Gott will gar nicht, dass man ständig Lobenshymnen
über ihn abgibt.
Sie selbst ist psychisch krank, nimmt 20 Tabletten am Tag, damit geht es ihr nicht besser…
sie ist ständig müde, kann nachts nicht schlafen, da sie den ganzen Tag wie eine Katze döst.
Früher, wie sie noch nicht diese Erkrankung hatte, betete sie auch STÄNDIG !!!
Was kann ich machen, damit sie wieder auf den 'richtigen Pfad ’ kommt?
Sie soll Gott ja nicht vergessen.-
Aber das ständige reden …alle macht sie verrückt damit, nur keiner sagst ihr.

Ist doch kein Einzelfall… :smile:
.

Was kann ich machen , damit sie wieder auf den 'richtigen Pfad
’ kommt?
Sie soll Gott ja nicht vergessen.-
Aber das ständige reden …alle macht sie verrückt damit,
nur keiner sagst ihr.

Vielleicht - wenn in der Praxis überhaupt diesbezüglich noch „ansprechbar“ - einmal das Thema Schuld-Gefühl(e) einer genaueren und konkreten Hinterfragung unterziehen. :smile:

1. Was bedeutet der Zustand „Schuld-Gefühl“ aus psychologischer Sicht wirklich?
  2. Wie wird ein Mensch überhaupt in diesen Zustand versetzt? Oder anders gesagt: wie kann „man“ („Gott“ sicher nicht :smile: wem solche einreden, so dass in weiterer Folge dieser Zustand zu einem dauerhaften wird, aus dem sich der/die Betroffene nicht mehr von alleine „befreien“ kann?
  3. Welche Intensitätsgrade - bis hin zum so genannten „Wahnsinn“ - sind mit einer solchen „Methode“ zu erzielen?
  4. Könnte es sein, dass dieser eingeredete Zustand, der mit dem konkreten Begriff „Schuld-Gefühl“ bezeichnet werden kann, 1:1 der gleiche ist, der „abstrakt“ unter dem Begriff „Angst“ herumgeistert… ? :smile:)

Fragen über Fragen.
Wie schaut die Lösung aus? Wo und wie fangt man damit an? Beim Betroffenen? Oder hat das alles schon derart „Methode“, dass ganz wo anders damit zu beginnen wäre?
grübelgrübelgrübel… :smile:)

Grüße

Gert

Hallo

Ich glaube, du wärst im Brett für Psychologie besser aufgehoben mit diesem Problem.

Sie selbst ist psychisch krank, nimmt 20 Tabletten am Tag, damit geht es ihr nicht besser…

_Ich denke, das ist ihr Problem, und die ständige Beterei ist nur ein Symptom. Vielleicht hofft sie, dass ihr das helfen wird.

Vielleicht versuchst du rauszufinden, was sie genau hat, und was Fachleute raten, wie man als Freundin oder Angehörige damit am besten umgeht.

Viele Grüße

Hi, SM

Ich glaube, du wärst im Brett für Psychologie besser
aufgehoben mit diesem Problem.

Auf jeden Fall. Mit allen.

Bei sechs Fragezeichen (und ihrer Nachbarin) handelt es sich um den x-ten Nebentroll der uns aus zahlreichen Brettern bekannten „krtesbronn“, „strandrausch“ „hawaii511“ (sowie deren Freundin Monika) etc.pp… Ich weiß das, weil ich von allen regelmäßig strunzdumme primitive PN bekomme, (die ich sammle um die zum geeigneten Zeitpunkt dem Team zu übermitteln)

LG

Jo

4 Like