Meine Freundin, ihr Ex und Ich

hey, ich M 19 habe da eine story. Ich fange ich mal ganz vorne an. Ich habe meine Freundin vor knapp einem halben Jahr auf einer Party kennengelernt. So eine Art Abschiedsfeier wo alle ordentlich zur Flasche gegriffen haben. Ich war da mit ein paar Freunden und haben eben schön gefeiert. Dann trifft man da auch immer diese Leute mit denen man sich nur so auf Partys unterhält und da war eben genau so einer. den ich da irgendwo von der Arbeit kannte. So der typische ich habe immer alle Frauen und die krassesten Geschichten am Start Typ und natürlich sein bester Freund auch so ein Arschloch mit im Gepäck, kommt auf mich zu und zeigt mir eine Bild von irgendeinem Mädchen in Unterwäsche und dicke Sprüche dazu nach dem motto „die knall ich auch noch“. wow… naja, der abend nahm seinen Lauf und es wurde kalt… alle Menschen draußen überall verteilt und ich stellte mich an den grill um mich zu wärmen, dann kam eben ein mädchen meine jetzige freundin dazu und wir haben uns eben unterhalten und so kam das dann. wir waren ein pärchen. ok jetzt erfahre ich mit der Zeit das sie das von dem bild am anfang war und die beiden „arschlöcher“ ihre aller besten freunde sind und das beste kommt noch, das Mitläufer Arschloch in folgendem nur noch MA und der mit dem handybild AR genannt. MR ist auch noch ihr Ex mit dem Sie erst kurze Zeit auseinander ist. Tja, blöd gelaufen aber ich bin der, der eigentlich immer alles gelassen sieht und nichts weiter getan bis sie mich dann auf ihre partys mitnimmt, auf der 3 exen von ihr rumlaufen und sieh es nicht lassen können es mir auch noch unter die nase zu reiben. seitdem bin ich dann nicht mehr auf ihre partys mitgekommen. sie hat sich weiterhin mit MA getroffen und hält ihn und AR für ganz brave Jungs… Naja irgendwann habe ich ihr halt erzählt was ich von den halte, aber das es nicht ihr problem ist, nur zur erklärung wieso ich nicht mehr mitkommen will… am rande muss man sagen ich habe ein sehr gutes gespür für menschen und kann teilweise echt storys aus den augen lesen. so kam es nämlich dazu das ich bei einem gespräch mit meiner freundin rausgefunden habe das sie noch nicht über ihren ex hinweg ist, dann habe ich gesagt das sie dann erstmal abstand halten soll von ihm, bis sie vollkommen drüber hinweg ist… großes theater… „sieh ihn nicht als meinen ex, sondern als meinen besten freund“… vor ca. 4 monaten ist sie dann ins ausland gefahren für ein au pair jahr… ich habe sie besucht und kam hin mit dem denken das sie keinen kontakt mehr mit dem ex hat, weil wir das so vereinbart hatten… das handy vibriert am laufenden band und anstatt die zeit mit mir da zu genießen schreibt sie in der zeit mit dem ex, deswegen viel streit gehabt und dann eben wieder nach hause, 1 monat vergangen und dann hat sie mich überraschungsweise besucht :slight_smile: ich war total happy sie endlich wieder zu sehen, weil sie für mich eben die eine ist. tag 1 an dem sie da war meinte sie sie will ihrem ex persönlich die tage mal sagen das sie sich nicht mehr sehen und schreiben können. für mich kein thema… sie ist eben nachmittags angekommen und abends musste ich die nacht durcharbeiten, sie ist dann bei mir zuhause geblieben und meinte sie will sich entspannen… am nächsten morgen komme ich nach hause von der arbeit, das haus stinkt verbrannt und sie liegt wie eine alkoholleiche im bett, natürlich gefragt was los war und erfahren das, ein paar leute vorbeigekommen sind… und wer war dabei ? ihr ex genau! auf den war ich da ja eh nicht gut zu sprechen weil ich eben seine ganzen storys kannte und genau wozu eine frau für ihn da ist… ich musste leider viel arbeiten als mein schatz zuhause war also hatte ich nicht so viel zeit, sie meinte immer sie trifft sich mit freundinnen… aber ich kenne sie einfach zu gut und habe dann tage später erfahren das sie sich mit dem ex getroffen hat, mehrmals einfach so… da war ich natürlich wieder sauer… 2 tage vor ihrer abreise meinte sie sie geht heute abend feiern mit ihren mädels… dann hat sich am nächsten tag herausgestellt das sie nicht mit den mädels feiern war sondern bei dem ex zuhause gefeiert hat nur mit MA und AR… dazu muss man noch sagen das wir fast täglich skypen wenn sie im ausland ist, also auch viel über diese themen reden… auf jeden fall habe sie dann zum flughafen gefahren und nachgefragt was an dem abend war „nur im gästezimmer geschlafen und jetzt wirklich vereinbart sich nicht mehr zu sehen“ … habe ich irgendwie so hingenommen… seitdem ist sie jetzt wieder ein monat im ausland und dann erfahre ich das sie schon wieder mit dem ex kontakt hat… ihrer meinung nach NUR ihr bester freund… es kam zum streit, dummerweise über whatsapp, jeder weiß das es kacke ist… dauert lange und man ärgert sich nur noch mehr… auf jeden fall habe ich sie dann bei dem streit quasi vor eine wahl gestellt… nicht direkt… aber es ging in die richtung, das sie so langsam mal ihre prioritäten fest machen soll… ihre beiden super tollten besten freunde reden total scheiße über mich… heute morgen noch einigermaßen versöhnt mit der ex und das thema ex auf eis gestellt… und da stehen wir nun… dazu muss man sagen das sie mich über alles liebt sie mir babynamen vorschhlägt und quasi schon die ganze zukunft plant, im kontrast dazu dann immer diese ex sache… meine freunde meinen alle ich bin viel zu ruhig und lass alles mit mir durchgehen… ich liebe sie aber, über alles… und sie meinte mal das ihr ex ihr seelenverwandter ist aber sie beide die beziehung hinter sich gelassen haben und sie nur noch mich will… aber ich habe keine bock mehr darauf das sie weiterhin kontakt mit dem ex hat… ich kenne eben alle storys über MS und AR… was schlagt ihr vor? wie soll ich weitermachen? wie kann ich ihr klarmachen das ihr ex wie ein keil zwischen uns ist? weil genauso ist es, weil sie irgendwo meint das sie noch nicht die vollen 100% in uns sieht… aber das alles noch kommt… bin ich zu weich? muss ich da durchgreifen? leute, ich habe es schon auf allen wegen probiert ihr klarzumachen das sie den kontakt abbrechen soll und erst wenn sie die 100% quasi hat wieder kontakt haben kann… sagt mir eure meinung und eure ähnlichen Erfahrungen!

Hallo,

Nicht zu übersehen.

Erstmal Deine Geschichte so darstellen, dass sie für Andere lesbar ist. Du weisst genau, was Du mitteilen möchtest. aber das muss auch bei den Leuten von denen Du einen Rat möchtest, verstanden werden. Und das ist bei Deinem Buchstabenverhau nur schwer möglich.

Wo genau ist das Problem? Ist es das „Ich möchte nicht, dass Du Kontakt mit Deinem Ex hast“ oder „Ich mag Deine Freunde nicht“? Oder noch was Anderes?

Nebenbei: wie alt ist die junge Dame, von der Du schreibst?

Gruß
Jörg Zabel

Hallo habtihrdieantwort,

für mich gibt es in der Situation nur zwei Möglichkeiten:

1. Du lässt dir weiterhin auf der Nase herumtanzen und leidest ewig und wirst nie frei sein für eine echte Beziehung, in der beide keine „EX“ nebenbei laufen haben.
  2. Sie ist das absolute Auslaufmodell. Trenne dich und zwar sofort, weil du sie zwar magst, sie dich aber nur benützt. Ändern wird sie sich nicht! Und du wirst ewig daran zu arbeiten haben, jemandem wirklich vertrauen zu können.

Also sei ein ganzer Mann und entscheide dich und das ganz schnell!

Ich wünsche dir eine gute Entscheidung!

dafy

Diese „Mein-Ex-ist mein-bester-Freund“-Geschichten sind meistens nicht so, wie die Betreffenden das darstellen oder selber sehen möchten. Vor allem dann nicht, wenn nach der Beziehung nicht ausreichend Zeit vergangen ist, um Abstand zu gewinnen.

In aller Regel geht es da zunächst mal um Macht: Der Ex erschafft sich einen Status, der ihn als neuer „bester Freund“ in der Rangliste ganz nach oben befördert. Nicht selten rangiert er in der Priorität dabei vor dem aktuellen Partner.

Das Ganze unter dem Deckmäntelchen der harmlosen Freundschaft, die es aber in dieser Ausprägung niemals ist.

Selbst wenn zwischen Frau und Expartner keine sexuellen Kontakte mehr stattfinden, existiert auch in eurem Fall eine Beziehung zwischen den beiden, die die Beziehung zu dir in die zweite Reihe drängt.

Mit Liebe hat so ein Verhalten wenig zu tun. Deine Freundin weiß sehr wohl, was sie da spielt und nimmt zumindest billigend in Kauf, dich damit zu verletzen. Möglicherweise gefällt ihr die Rolle der für den Ex noch immer wichtigen „Freundin“ sehr gut, da er ihre Eitelkeit bedient. Möglicherweise läuft zwischen den beiden aber auch mehr als nur eine „Freundschaft“ (die es aber ohnehin nicht wirklich ist).

Um nicht missverstanden zu werden: Es ist durchaus möglich, dass sich zwischen Expartnern auch wirkliche Freundschaften entwickeln. Diese zeichnen sich aber nicht dadurch aus, den aktuellen Partner permanent hintenan zu stellen.

Ich werte die von dir geschilderte Situation auch nicht grundsätzlich als überzogenes Kontrollbedürfnis deinerseits. Du spürst, dass da was nicht ganz sauber ist und würdest gerne die Sicherheit haben, dass die Beziehung zwischen deiner Freundin und ihrem Ex die Beziehung zwischen euch nicht gefährdet.

Trotzdem sollte dir klar sein, dass du nichts erzwingen kannst. Wenn deine Freundin nicht bereit ist, den Kontakt mit ihrem Ex auf ein vertretbares Maß herunterzuschrauben und ihre Prioritäten zu euren Gunsten zu setzen, bleibt dir letzten Endes nur, selbst Entscheidungen zu treffen:

Kommst du mit der Situation auf Dauer zurecht oder belastet sie dich so sehr, dass du für dich die Konsequenzen ziehst und die Beziehung beendest.

Nach meiner Erfahrung kommen manche Menschen erst dann zur Besinnung, wenn sie die Konsequenzen ihres Verhaltens unsanft zu spüren bekommen. Allerdings warne ich davor, zu pokern und eine Trennung als Mittel zum Zweck benutzen zu wollen. Es könnte auch schief gehen.

Jule

Hallo ich kann nur raten sich von ihr sofort zu trennen denn ihr Ex wird immer zwischen euch stehen .
viele Grüße noro

Selbstbewusstsein ist das Zauberwort.
Geh wieder hin zu den Partys und wenn sie bei den anderen steht und mit denen rumkaspert, kannst Du das auch mit anderen Frauen tun. Bleib locker.
Du wirst sehen, wie schnell sie ihr „Revier“ abstecken wird und zu Dir zurück gerannt kommt.
Ihr Ex ist kein Keil zwischen Euch. Du stellst Dir mit Eifersucht selbst ein Bein. Mach keinen Zoff mit ihr. Das schreckt sie nur ab.
Lass sie spüren, dass Du noch interessanter bist, als dieser Schnösel.

Was zusammengehört, kann nicht getrennt werden.

Vielen Dank für diese super Antwort! Du hast meine Fragen echt klasse beantwortet und mir sehr geholfen. Ich dachte in dieser Beziehung schon oft, dass ich übertreibe und mit meiner Meinung vielleicht ganz falsch liege… Aber deine Auffassungen spiegeln das von der Gesellschaft umgesetze Konzept wieder und machen es dadurch umso realer! Dankeschön! Ich versuche das in meine weiteren Planungen mit ihr hineinzubeziehen.

LG

Tut mir leid! Es war mein erster Beitrag und ch bin nicht besonders gut darin meine Gedanken zu Bündeln und sie zusammenfassend wiederzugeben.
Das Problem an der Sache ist nicht das ich ihre Freunde nicht mag. Das lass ich außen stehen und sage dazu nichts. Ich möchte nicht, dass sie den Kontakt zu ihrem Ex hält.

Die junge Dame ist genau wie Ich 19 Jahre alt.

LG

Hallo,

ich sehe das eben sehr ähnlich. Für mich gibt es nur folgende Optionen:

1. Sie bricht den Kontakt zum Ex ab, entscheidet sich dadurch klar für mich und ihr Glaube an unsere Beziehung kann wachsen. Wenn der Glaube stark genug ist, kann sie den Kontakt evtl wieder aufnehmen, falls es dann noch erwünscht ist. In der Anfangszeit wird es ihr dabei schlecht gehen, da sie über den „Verlust“ hinweg kommen muss, aber auf Dauer wird es kein Problem mehr sein.
  2. Sie bricht den Kontakt nicht zum Ex ab, entscheidet sich dadurch quasi für keinen. Es wird immer etwas zwischen uns stehen und wir werden nie so 100%ig zusammenwachsen. Ich werde in diesem Fall leiden.

Eine Entscheidung fällt hierextrem schwer, da sie sich ziemlich querstellt und den Kontakt nicht ernstgemeint abbrechen will, aber ich Sie eben über alles liebe und Sie mir mehr bedeutet als alles andere.

Eine Zwischenoption müsste es geben, welche aber leider nicht existiert.

Ich versuche ein ganzer Mann zu sein, der allerdings viel zu sehr dieses eine Mädchen liebt.

Hey,

gar nicht schlecht die Idee! Dabei gilt aber zu erwähnen, dass ich etwas zurückhaltender bin und mir sowas oft schwer fällt. Wenn ich dann allerdings wirklich mal mit ein paar Mädels aus dem Freundeskreis unterwegs bin, wird sie ziemlich eifersüchtig und ist dann immer ganz schlecht auf mich zu sprechen… Mir kommt es manchmal so vor als scheint sie zu glauben, dass es Sonderregeln für Sie gibt. Da wird aus Laura, Marie und Isabel gleich mal Schlampe 1, Schlampe 2 und Schlampe 3 :smiley:

Für mich kommt es so vor als sei er der Keil weil er sie nicht loslassen lässt. Solange der Kontakt besteht und sie zur gleichen Zeit noch nicht komplett über ihn hinweg ist, befürchte ich das Sie wir eben nicht voll zusammenwachsen können.

Das sie das sehr abschreckt habe ich auch schon festgestellt! Das ist bei uns der einzige Streitpunkt und wenn er aufkommt knallt es immer.

Hast du vielleicht noch einen Tipp wie ich sie das genau spüren lassen kann?

Genau dieser Ansicht ist auch mein kompletter Freundeskreis und sieht uns als das perfekte und liebevollste Pärchen an :slight_smile:

LG

Hey,

das befürchte ich leider auch

Ich wäre direkt wieder single, wenn ich sie nicht so sehr lieben würde, daher ist dies kein Option

LG

Ich gehe mal davon aus, dass Du mit ihr zusammen auf eine Party gehst oder ihr euch dort treffen wollt und sie dann zu den anderen zwecks Begrüßung und Gequatsche geht.
Ich finde das soweit in Ordnung, selbst wenn sie sich damit selbst weh tut. Das muss sie erst lernen und zwar alleine. In der Zwischenzeit spricht nichts dagegen, wenn Du mit jemand anderem redest.
Wenn sie dann sauer ankommt, sagst Du ihr mit Deinem smartesten Lächeln, Dir war langweilig ohne sie und umarmst sie. Das ist charmant, Du zeigst Verständnis und ihr damit, dass sie das auch haben sollte . Wenn sie schlau ist, weiß sie was gemeint ist. Das dies bei ihr Eifersucht auslöst, ist - wenn es nicht gerade zum Streit führt - doch ein recht gutes Zeichen. Da weißt Du doch, dass sie Dich will und keinen anderen. Wenn sie Stress macht, dann halte ihr eben den Spiegel vor und sage ihr, dass sie sich diese Freiheiten nimmt, aber Dir das dann auch zugestehen muss. Machst Du deine Eifersucht jedoch zu sichtbar, stößt es sie ab. Wie schon geschrieben, Dein Selbstbewusstsein ist der Schlüssel. Du musst nicht viel tun, Du musst es nur unterlassen, ihr Deine Eifersucht zu sehr zu zeigen. Lass ihr die Freiheit und auch Zeit, sie kommt zurück. Wenn nicht, dann war sie eben nicht die Richtige. Man kann niemanden einsperren. Beziehungen sind immer freiwillig. Also Kopf hoch und Spaß haben.

2 Like