Meine freundin ist in der buddhistischen gruppe von ole nydhal gelandet. mache mir sorgen

hallo,

ich bin seit 4 wochen mit einer frau zusammen. ich mag sie sehr und stelle mir nur zugern eine zukunft mit ihr vor.

jedoch gib es für mich grund zur sorge.

sie erzählte mir beim letzten mal das sie sich sehr stark für den buddhismus interessiert und momentan jeden sonntag in ein zentrum nach frankfurt main fährt ( diamantweg gruppe karma kagyü ).
laut internetrecherchen ist diese gemeinschaft nicht ganz koscher und es werden sogar sektenartige tendenzen vermutet.

sie erzählte mir das sie seit märz dort dabei ist und sich von anfang an dort sehr wohl fühlte. jeder mochte sie, alle waren lieb und nett zu ihr und fanden jedwedes verständnis für sie. der ein oder andere vor dort hat ihr sogar gleich ein paar wochen später zum geburtstag eine riesen buddhastatue geschenkt. das fande sie absolut toll und dieser ist jetzt ihr bester „gemeinschaftsfreund“

sie erzählt mir immer etwas von dem flow, und dem karma was dort super wäre. dann so sachen wir „gruppenkuscheln“ wenn eine vorlesung ( oder wie auch immer das heisst ) von statten geht. sie ist mittlerweile soweit das sie den einen von dort ( angeblich nur super guter freund mit top karma ) zur begrüssung auf den mund küsst.

als sie mir das erzählte fiel mir die kinnlade runter.
ich hab echt angst sie an diese leute zu verlieren. sie redet von nix anderem mehr, schaut sich streamings an und trifft sich oft mit gleichgesinnten.

sie hat sogar gestern extra eine fahrradtour mit freunden abgesagt um nach frankfurt zur „meditation“ fahren zu können.

das sie „noch“ unter der woche dafür keine zeit hat ( arbeit ), macht sie es jeden sonntag.

ich kenne sie zwar erst kurz, aber sie liegt mir sehr am herzen. laut ihrer aussage wäre das alles nicht so schlimm wie es sich anhört. aber genau das ist ja meist die vorstufe um tiefer einzusteigen.

wer kennt diese gruppe ? oder wer weiss wie ich sie da wieder rausbekomme ? ich denke das es ihr nicht gut tut auf dauer.

gruss

Da gehst Du am besten mal beim Sektenbeauftragten des zuständigen Bistums vorbei, der wird Dir mehr erzählen können…

HI,

ja nu, erst problematisierst du umfangreich deine Chancenlosigkeit in deiner Konkurrenz mit dem Kind dieser Frau, und nun siehst du (zu Recht) deine Felle schwimmen gehen in der Konkurrenz mit Ole Nydhal. :smile:

Hierzu nur Folgendes:
Karma Kagyü, tib. ཀརྨ་བཀའ་བརྒྱུད (wir sprachen hier kürzlich davon), ist keine „Sekte“ im heutigen negativen, umgangssprachlichen Sinn, sondern eine Schulrichtung im Kagyü, བཀའ་བརྒྱུད, einer der großen Vajrayana- Traditionslinien des tibetischen Buddhismus.

Und irgendeinem Verantwortlichen ebendort (bzw. einer zuständigen deutschen buddhistischen Gesellschaft) war es eingefallen, diesen Selbstdarstellungskünstler Ole Nydhal - nach nur 3 Jahren Ausbildung - als Buddhismusexperten nach Europa zu beauftragen, als Propagator eben dieser Tradition. Organisationstalent hat Nydhal offenbar genug, aber nach dem, was er so von sich gibt (im Netz gibt es vieles von ihm selbst Getextetes), ist er wohl alles andere, nur kein Buddhismusexperte. Er hat aber die Begabung, auf tiefschürfende Sinn-Fragen seiner Schüler mit einer bestimmten Rhetorik zu kontern (als „antworten“ kann man das kaum bezeichnen), so, dass bei naiven Zuhörern der Eindruck erzeugt wird, das Gesprochene komme aus einem tiefen Fundus spiritueller Erfahrung. Die „Weisheit“ besteht dabei in der Kunst, unbemerkt von etwas zu reden, wonach gar nicht gefragt wurde.

Er hatte sich dann auch gleich den Titel „Lama“ zugelegt, der ihm später auf Nachfrage kritischer Stimmen und auch nach zahlreichen Protesten nachträglich verliehen wurde. Honi soi …

Womit du als Außenstehender zu rechnen hättest, ergibt sich daraus, dass Nydhal eine spezielle Meditationstradition dieser Schulrichtung, die den Meditierenden sehr eng an einen jeweiligen Guru bindet (und deshalb ursprünglich nur sehr weit fortgeschrittenen Mönchs-Graden erlaubt war), entsprechend seinem Propagations-Auftrag laien-tauglich = massen-tauglich umgebastelt hat. Dadurch bindet er seine Schafe nach allen Regeln der (eher werbe-psychologischen, als religiösen) Kunst an sein Frankfurter Zentrum.

Das solltest du am besten erst gar nicht versuchen. Sowas geht - wie bei allen tiefgreifenden Überzeugungen - in der Regel nach hinten los. Zumal du ja ihr gegenüber auch gar keine sinnvollen Argumente dafür hast, da du von Buddhismus ja überhaupt nichts weißt und das

ich denke das es ihr nicht gut tut auf dauer.

folglich gar nicht beurteilen kannst. Sonst würdest du ja hier nicht nachfragen. Der Nydhal ist, soweit bisher bekannt ist, auch nicht in irgendeinem Sinne gefährlich, außer dem oben Erwähnten. Er liebt halt seine zwei Frauen, schnelle Autos und schicke Häuser. Das schadet keinem anderen, sozusagen. Und er lehrt auch keine Gang Bang Sexualität. Ob er den Weg des Buddhismus lehrt, sei dem Urteil anderer überlassen.

Für dich bleibt halt nur, dass du neben ihrer von dir empfundenen und möglicherweise tatsächlich leicht überzogenen demonstrativen Aufmerksamkeit für ihr Kind auch noch einen Guru mit in die neue Beziehung gelegt bekommst, der sie dir an jedem zweiten (oder so) Wochenende entzieht …

Gruß
Metapher

Ich denke, dass es sehr schwer werden dürfte, sie aus dieser Gemeinschaft heraus zu bekommen. Diese Einsicht muss sie selber haben.
Vielmehr wirst du jetzt überlegen müssen, ob du bereit bist, sie mit dieser Glaubensgemeinschaft zu teilen oder ob du besser gleich die Finger davon lässt, auch wenn es schwer fällt.

Ich wünsche dir viel Kraft!