Meine Freundin macht mir alles nach!

Wir sind beste Freundinnen und ich mag sie auch total gerne und zunächst hat es nur mit Schminke angefangen, was mich gar nicht gestört hat, da wir an sich auch ganz unterschiedlich aussehen, unterschiedliche Haarfarben haben usw… Dann ging es aber weiter mit dem Parfum: Plötzlich hatte sie das gleiche zu Weihnachten geschenkt bekommen. Dann wollte sie auch plötzlich die gleichen Klamotten: sie ging shoppen und hatte die gleichen 3 Hemden gekauft, was meine Lieblingsoberteile zum weggehen waren. Sogar bei den Typen, die wir kennegelernt haben: Wir waren zusammen unterwegs und ich hab jemanden kennengelernt und sie fand seinen Freund zunächst nicht so prickelnd und als ich dann aber mit dem anderen Nummern ausgetauscht habe, hat sie ihren auch gefragt und vergleicht die beiden die ganze Zeit: „ich wünschte meiner würde sich so oft melden wie deiner!“ „Ich wünschte meiner hätte das und das gemacht wie deiner!“. Alles wird die ganze Zeit verglichen… Ich trau mich aber irgendwie auch nicht sie drauf anzusprechen… wie soll ich am besten vorgehen? Und wie soll ich sie drauf ansprechen, ohne dass es sie angreift?

Wenn ihr beste Freundinnen seid (wie alt seid ihr denn?), dann sollte es schon funktionieren, dass du sie darauf ansprichst. Sag ihr halt nicht, dass du denkst, dass sie dir alles nachmacht, das könnte sie verletzen. Sag ihr objektiv, was dir aufgefallen ist und dass du dich freuen würdest, wenn sie dir freundschaftlich erzählt, warum sie das macht.

Hallo Mickymausi,

ich kenne diese Situation sehr gut. Bei uns war das allerdings eine Aterssache. Wir waren 13 und somit in der Findungsphase.
Du kannst sie nicht zwingen sich zu ändern, das wird wenn automatisch kommen. Sieh es als Kompliment an, schließlich ist Neid die beste Bestätigung.
Wenn es dich jedoch sehr stört, würde ich sie darauf ansprechen, auch wenn es unangenehm wird. Als Freundinnen sollte man über alles offen sprechen können. Und wenn sie dir eine Freundin ist, wird sie dich auch verstehen.

LG
Luisa

Wenn ihr wirklich so gut befreundet seid dann solltest du sie auf jeden Fall ‚lieb‘ ansprechen und mal nachfragen was denn das ganze soll…

Hallo!

Wie alt seid ihr denn?

Wenn junge Mädels alles im Partnerlook machen wollen sie meist damit Zusammengehörigkeitsgefühl demonstrieren. Das gibt ihnen ein Gefühl von Geborgenheit und macht Spaß.

Deine Freundin geht dabei ziemlich weit und es sieht so aus, als ob sie dich nicht nur mag, sondern auch bewundert oder sogar beneidet. Sie möchte anscheinend so sein wie du, was den Rückschluss zulässt, dass sie nicht soviel Selbstvertrauen hat und vielleicht gar nicht weiß, wie sie sie selbst sein kann.

Du solltest ihr also vielleicht nicht gleich bös sein deswegen und ihr was Böses unterstellen, sondern gucken, warum sie keine eigene Persönlichkeit entwickelt, sondern dich nachmacht.
Sprich ruhig mit ihr darüber, aber liebevoll.
Helfen kannst du ihr, wenn du ihr sagst, was das Besondere an ihr ist und was du an ihr magst. Dann kann sie lernen, sich selbst zu mögen und ihren eigenen Stil zu entwickeln.

Viel Glück
DDD

Hallo, Du hast schon ganz viele gute Antworten bekommen. Die Antwort von DDD bringt es in meinen Augen auf den Punkt.
Viel Glück, denn eine Freundschaft ist etwas ganz kostbares.
Gruß