Hallo an alle!Ich habe eine Freundin, sie war einmal meine beste Freundin, sie hat aber über die Jahre eine andere kennnen gelernt, dieses Mädchen isz genauso alt wie wir 14, ihr name isz fiona sie war bis vor einem jahr noch in der klabse. Sie ist im heim für schwer erziehbare, heißt sie raucht, trinkt und gibt sih mich älteren jungs ab. Meine freundin scheint dies ja offensichtlich sehr zu gefallen also fing sie das rauchen und trinken an (ich halte davon nichts! ). Sie schlief dieses wochenende sogar bei einem älteren jungen, er isz 25 und der freund ihrer neuen besten Freundin. Lala so heißt sie, will heimlich was von ihm. Ich habe so eine angst um sie bei dem thema macht sie immer dicht, und brüllt, mich voll das er in Ordnung ist, aber ist das normyl ich mein 25 und 14? Was soll ich machen? Obwohl ich mich schon von ijr entfernen tue leicht fällt es mir nicht sie in ihr Unglück rennnen zulassen, ich kenne sie seit der 5 klasse und will ihr eigentlich nur helfen,was kann ivh machen?
Ja, ich habe mir den Text nicht noch einmal durchgelesen, und mit T9 geschrieben.
Auch wenn euch das Kindergarten scheiß ist, für mich auch aber 25 und 14?
Trotzdem danke lene
ist 39… und?
Moin Lene,
- wir sind Menschen und möchten wie diese behandelt werden.
- bitte einen verständlichen Text schreiben, dann wird auch Dir auch ordentlich geantwortet … (meistens)
- einen tieferen Einblick auf die Situation.
- Namen braucht es nicht, aber wer, wie lange, was…
- immer einen Text noch mal durchlesen
- dabei denken(!), dass dies alle Informationen sind, die der Rest der Welt kennt
- nein, 25 und 14 ist für sexuelle Handlungen nicht in Ordnung
- sagt das Gesetz prinzipiell…
LG
Ce
- nein, 25 und 14 ist für sexuelle Handlungen nicht in
Ordnung
Steht wo?
Der Plem
Hallo, ja ich habe ja schon verstanden, ich war ein bisschen aufgeregt, weil mich das Thema auch sehr beschäftigt. Es geht mir ja eigentlich darum, was ich machen kann mit sie nicht mehr so viel mit den 25 jährigen Jungs , rum macht’’. Wahrscheinlich bin ich einfach zu langweilig, da ich nicht rauche oder anderes. Wie kann ich sie den vom Gegenteil überzeugen Sie ist 14, und sollte mit Solchen Männern kein Kontakt haben? …
Lg lene (:
Hallo Lene!
Zuerst einmal:
Gut, dass du dir Gedanken um deine beste (oder ehemals beste) Freundin machst. Gut, dass du sie nicht einfach in ihr Unglück rennen lässt. Gut, dass du nicht nur grübelst sondern auch Rat und Hilfe suchst.
Ich wünschte, jedes Mädchen in der Situation deiner Freundin hätte jemanden wie dich
Gibt es einen Erwachsenen, zu dem du Vertrauen hast und deine Freundin auch? Eltern, Patentante, Vertrauenslehrer, …? Jemand, der mit deiner Freundin reden könnte und auf den sie hören würde?
Ich meine, klar, als Jugendlicher hat man den Eindruck, die Erwachsenen sind ja sowas von uncool, wollen einem alles verbieten was Spaß macht und sehen überall schreckliche Gefahren, wo oft keine sind. Aber wenn es wen gibt, von dem ihr schon wisst, dass er auf eurer Seite steht, bei dem würde deine Freundin nicht gleich dicht machen.
Fällt dir wer ein, wer da in Frage kommt?
Hanna
StGB §182, Absatz 3:
_(3) Eine Person über einundzwanzig Jahre, die eine Person unter sechzehn Jahren dadurch mißbraucht, daß sie
- sexuelle Handlungen an ihr vornimmt oder an sich von ihr vornehmen läßt oder
- diese dazu bestimmt, sexuelle Handlungen an einem Dritten vorzunehmen oder von einem Dritten an sich vornehmen zu lassen,
und dabei die fehlende Fähigkeit des Opfers zur sexuellen Selbstbestimmung ausnutzt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft._
Bei der Schilderung im Ausgangsposting kann man durchaus davon ausgehen, dass das gute Mädchen noch nicht fähig dazu ist, sich sexuell selbst bestimmen zu können. Insbesondere, wenn sie sich in Kreisen bewegt, in denen Sexualität allgegenwärtig ist und notwendig, um dazu zu gehören.
Außerdem muss man sich fragen, was ein 25jähiger an einer 14jähigen findet. Entweder ist er selbst entwicklungsverzögert, oder er genießt die geistige Überlegenheit ihr gegenüber, was meine obige These noch stützen würde.
LG,
batz
Hallo Lene,
Es ist toll, dass du dich kümmern möchtest.
Ich war in deinem Alter in einer ähnlichen Lage. Deshalb kann ich dir - wenn ich heute zurückblicke - nur einen Rat geben:
Melde es zuständigen Erwachsenen und distanziere dich.
In deinem Alter solltest du nicht solche Sorgen haben. Es ehrt dich, dass du helfen willst, aber wahrscheinlich kannst du das nicht.
„An sich denken“, Egoismus… das klingt alles so negativ. Aber manchmal sollte man auch nur an sich denken, und ich finde, das kannst du guten Gewissens tun.
Alles Gute,
dummbatz
Danke erstmal an Hanna und dummbatz
Ich habe über sie schon oft mit meinem Bruder gesprochen, er wollte auch schon mit ihr reden, da sie eigentlich immer gut miteinander auskammen. Leider half dies nichts. Ich entferne mich schon von ihr da ich auch Angst vor den , , Männern’’ habe, ich mein sie sind schon 25 und auch kräftig gebaut. Ich war auch schon bei meiner Klassenlehrerin, sie redete mit ihr und ihre Antwort darauf war nur , das geht sie nichts an’’. Ich bin richtig verzweifelt, da sie auch Herzprobleme hat, und Alkohol, Zigaretten und Energie trinks nicht gut sind. Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll.
Ganz viele liebe grüße an euch lene (:
Hallo,
was Du machen kannst wurde ja weiter unten schon vorgeschlagen.
Ich möchte Dir nur sagen, dass Du eine echte Freundin bist und hoffe schwer, dass die Andere es noch rechtzeitig begreift bevor es zu spät ist.
Hut ab vor deinem Verantwortungsbewusstsein in diesem Alter !!!
Gruß
nicki
Hai!
Da machst du dir das etwas zu einfach, der Nachweis muß erstmal erbracht werden.
Außerdem muss man sich fragen, was ein 25jähiger an einer
14jähigen findet. Entweder ist er selbst
entwicklungsverzögert, oder er genießt die geistige
Überlegenheit ihr gegenüber, was meine obige These noch
stützen würde.
Diese Argumentation würde bedeuten das du grundsätzlich meinst ein 25jähriger
darf nach unserem Gesetz nicht mit einer 14 jährigen Geschlechtsverkehr haben, dem ist
aber nicht so.
Ich fürchte so einfach geht es eben nicht!
Der Plem
Hallo, Dankeschön ich mein was bringt es mir, sie in ihr ,Unglück’’ rennen zu lassen.
Gruß
Lene
Manche Menschen müssen es auf die harte Tour lernen und lassen sich nicht reinreden…
Das heißt nicht dass es keinen Sinn hat, aber du musst damit rechnen dass sie dir einen Tritt gibt… und solltest dich lieber nicht zu sehr runterziehen lassen. Pass auch auf dich selbst auf…
hallo.
Diese Argumentation würde bedeuten das du grundsätzlich meinst
ein 25jähriger
darf nach unserem Gesetz nicht mit einer 14 jährigen
Geschlechtsverkehr haben, dem ist
aber nicht so.Ich fürchte so einfach geht es eben nicht!
so einfach sagen „ist erlaubt“ geht aber genausowenig. ob bei der konkreten 14jährigen die „fähigkeit zr sexuellen selbstbestimmung“ weit genug ausgebildet ist, muß im falle des falles das gericht entscheiden.
sich als erwachsener mit einer/einem unter 16jährigen einzulassen ist in jedem fall ein ganz heißes eisen.
gruß
michael
Hoi,
naja, klar lernen es manche nur auf die harte Tour. Die Frage ist nur, ab wann sollte man sie gehen lassen?
Mit Alk, Zigaretten und Herzproblemen hatte ein Klassenkamerad auch gehabt mit 14. Der hat dann das Rauchen aufgegeben, als es so weit war.
Wie das aber mit den „Älteren“ ist, sehe Ich schon teilweise kritisch.
Ich kenne die „Männer“ nicht, kann sie daher nicht verurteilen, aber wenn das da schon eher mal zur Sache kommen sollte, finde Ich das schon krass. Ob man eine 14 Jährige dann so krass ins Messer laufen lassen sollte, weiss Ich auch nicht.
Gruß,
Hanzo
Hoi,
naja, Ich kann mich größtenteils den Unteren nur anschließen.
Gibt es evtl. Vertrauenslehrer bei euch an der Schule? Oder ein/e Sozialarbeiter*in?
Was Ich dir evtl. auch ans Herz legen kann, wenn du weitere Meinungen hören willst, ist die Nummer gegen Kummer.
Alles anonym & kostenlos. Keine Angst. Habe da auch schon mal öfters in der Leitung früher gehangen.
Gruß,
Hanzo
hallo.
Obwohl ich mich schon von ijr entfernen tue
du von ihr? normalerweise entfernt sich derjenige, der einen anderen weg als bisher einschlägt.
leicht fällt es mir nicht sie in ihr Unglück rennnen zulassen,
welches unglück denn? daß sie sich mit 25jährigen einläßt, muß nicht zwangsläufig ein unglück sein.
ich kenne sie seit der 5 klasse und will ihr
eigentlich nur helfen,was kann ivh machen?
nichts.
ihr entwickelt euch auseinander. das passiert schon mal, auch bei besten freundinnen.
ob das am ende für irgendjemanden gut oder schlecht ist, kann niemand sagen.
ob es „rückgängig“ gemacht werden kann, auch nicht.
du hast deine bedenken geäußert und sie schlägt sie in den wind. zwingen kannst du sie zu nix, und die einsicht muß von ihr selbst kommen.
sie wird ihre erfahrungen machen und vielleicht das eine oder andere bereuen. und vielleicht braucht sie dann eine freundin, auf die sie sich verlassen kann. vorher wirst du ihr nicht helfen können.
gruß
michael
Hallo, der Meinung bin ich auch, ich weiß das es bei den ,männern’’ auch sozusagen zum sex kommt, hat sie mir schon erzählt. Aber ich bin in der sache sehr verängstigt, ich kenne diese leute nur vom hören und sehen.
Lg madlen
Hallo, naja stimmt schon, aber so einfach geht das nicht. Aua ich heul hier rum, und ja es ist vielleicht auch kindisch. Die 25 jährigen Männer kenn ich zwar nicht persönlich, aber unbedingt 25, gut 21 meinetwegen, aber 25 und ihre Herzprobleme noch…
Lg madlen
Hai!
so einfach sagen „ist erlaubt“ geht aber genausowenig.
Habe ich auch nicht, ich habe auf die Aussage geantwortet das es von Gesetzes wegen
verboten ist.
Man findet immer Krümel wenn man welche sucht.
Nicht mehr und nicht weniger, der Plem