Hallo, wir haben unsere Geschirrspülmaschine von Exquisit nach dem Umzug noch nicht benutzt.
Sie wurde 1 Jahr nicht benutzt. Davor ist sie tadellos 7 Jahre gelaufen.
Jetzt wollten wir probeweise Gläser spülen und das Wasser wird nicht abgepumpt. Das Programm lief durch, die Technik funktioniert, aber, dass Wasser pumpt nicht ab. Wir haben die Seitenwand bereits entfernt um reinzuschauen, aber, wir können da scheinbar selbst nichts machen. Der Schlauch sah auch trocken aus. Wir vermuten, dass da irgendetwas in der Pumpe festsitzt, aber, wir kommen selbst nicht dran.
Lohnt es sich für eine ältere Maschine den Monteur zu rufen? Oder werden die Kosten einer Reparatur so hoch sein, dass man schon eine neue Maschine kaufen könnte?
Hallo,
Spülmaschinen mögen Standzeiten ohne Betriebnicht, da gehen die Pumpen fest.
Die Spülpumpe kann oft mit einem Schraubenzieher vom Pumpensumpf aus gangbar gemacht werden, die Ablaufpumpe kann man von außen über die Wartungklappe am Flügelrad packen und lösen.
MfG
moin,
die Möglichkeit besteht, dass die Pumpe schlicht festgerostet ist. Passiert häufig nach längerem Stillstand.
Meistens ja.
Halle Sandra,
ich vermute auch, dass die Pumpe fest sitzt. Lass mal das Wasser ein paar Tage drin stehen und steck dann die Spülmaschine aus bevor Du dir Pumpe vorsichtig durch leichte Vor- und Rückwärtsdrehungen gangbar machst.
An der Unterseite der Maschine ist auch noch ein Schwimmerschalter, der messen soll, ob was undicht ist. Umzug bedeutet auch Transport. Da könnte dieser sich durch hartes hinstellen evtl. verkeilt haben. Im Normalfall wird dann aber auch schon kein Wasser mehr in die Maschine eingelassen.
Noch etwas könnte sein. Spülmaschinen werden oft am Sifon des Waschbecken angeschlossen. Dieser Anschluss hat eine Abdichtplatte drin für den Fall, dass hier keine Spülmaschine oder anderes angeschlossen ist. Diese könnte vergessen worden sein.
Gruß
Kleiner Racker