Meine Hauskatze hat Nierenprobleme

Ich besitze eine ca. 10 Jahre alte Hauskatze die momentan unter Nierenproblemen leidet. Bin bei einer Tierheilpraktikerin in Behandlung, die meine Katze mit homöopathischen Medikamenten behandelt. Die Medikamente sind Solidago D6, Berberis D4, und Cantharis D6. Meine Frage ist nun: kann mir einer mit speziellen Ernährungstipps weiterhelfen, zB. Nierendiät. Die behandelnde Tierheilpraktikerin meint, im Moment sehr eiweißarmes Futter geben, kein gekochten Fisch und kein Huhn.
Hat Sie damit Recht?
Ich bin für weitere Infos sehr dankbar.
Norbert

Hi Norbert,

hier einiges zur Ernährung von nierenkranken Stubentigern:

Meinung 1

Neben kommerziellen Herz- und Nierendiäten kommen selbstgemachte Rationen auf der Basis von mäßig fettem Fleisch (Rindergulasch[Kopffleisch], Hühnerbrust) und, sofern akzeptiert, Kartoffeln (Kalium-Quelle) oder Reis (v.a die Nierentätigkeit anregende und damit entwässernde und herzentlastende Wirkung!) in Frage. Die Bestandteile können auch gebraten werden, um die Schmackhaftigkeit zu erhöhen. Dazu füttert man ein Mineralfutter, daß natriumarm und kaliumreich (v.a. wenn keine Kartoffeln in der Ration sind) ist. Um eine übermäßige Füllung des Magens und damit eine Belastung des Herzens zu vermeiden, muß die Ration auf mehrere Portionen pro Tag verteilt werden. Gegen ein rohes frisches (Salmonellen!) Ei hin und wieder ist nichts zu sagen. Neben diesen fütterungstechnischen Maßnahmen sollte eine herz- und nierenkranke Katze immer auch tierärztlich betreut werden. Dabei werden durch gezielte Untersuchungen (Blut-U., EKG, etc.) das Ausmaß und Verlauf der Erkrankung festgestellt und gegebenenfalls Medikamente zur Stützung der Organe verabreicht oder verschrieben.

Meinung 2, die ich für überaus bedenklich halte

Eine nierenkranke Katze muß eine eiweißreduzierte Kost zu sich nehmen, wobei das im Futter erhaltene Eiweiß von bester Qualität sein muß, damit es vom Körper optimal verwertet wird und damit möglichst wenige Abfallstoffe entstehen, die die angegriffenen Nieren belasten würden. Die Energie bekommt die kranke Katze hauptsächlich von den im Futter enthaltenen Fetten, die deshalb hochwertig und leicht verdaulich sein müssen. Gewöhnen Sie Ihre Katze langsam an das Selbstgemachte. Sie kann am Anfang Probleme haben, die vollwertige Nahrung zu verwerten. Deshalb ist es empfehlenswert, dem Futter zunächst 3-4 Wochen lang die Verdauungsenzyme (Trofizoon Verdauungshilfe) beizumengen. Als „Geruchsstoffe“ oder „Geschmacksstoffe“ können Sie ein wenig Nutro Max Lite -Dosenfutter unter das Futter mischen (ein Teelöffelchen). Schließlich hilft das beste Diätfutter nicht, wenn es nicht gegessen wird…

Geben Sie Ihrer nierenkranken Katze am besten drei kleine Mahlzeiten am Tag, wobei eine Mahlzeit 2-3 Mal in der Woche aus einem natürlichen Trockenfutter bestehen kann. Wysong GeriatRx ist lt. Dr. Wysong auch für Nierenpatienten geeignet.

Nierenkranke Katzen sollten täglich Trofizoon Aufbaukost bekommen. Dieses exzellente Vitaminpräparat wirkt gleichzeitig appetitanregend und hat den Vorteil, das es nicht (anders als viele andere…) von einer großen Menge von Fett verdünnt ist und auch keinen Zucker enthält. Dieses Präparat erhöht sichtlich die Vitalität des Tieres.

Da eine nierenkranke Katze viel trinkt und häufig uriniert, braucht sie besonders die Vitamine C und B (B-Komplex), da diese wasserlöslich sind und vom Körper ständig herausgespült werden.

Rezepte

Nierenrezept 1:
1 1/3 Tassen (ca. 300 g) Hähnchen oder Pute oder mageres Rinderherz klein püriert
4 Tassen gekochten braunen Reis
4 Eier
2 Eßlöffel Distelöl (oder 1 Eßlöffel Butter und 1 Eßlöffel Distelöl)
2 1/2 Teelöffel Calciumcarbonat (bekommt man als Pulver in der Apotheke)
1 Teelöffel fein geraspelte Möhren oder Zucchini oder Broccoli

Die Zutaten mischen und in eine Auflaufform füllen. Bei 170 Grad im vorgeheizten Elektroofen backen. Kann portionsweise eingefroren werden.

Da die Mischung etwas trocken ist, kann sie mit etwas Wasser oder - besser - Hühnerbrühe „schluckgerechter“ gemacht werden.

Rinderherz kann auch roh gefüttert werden. Dann die Mischung aber nicht backen, sondern das Herz klein hacken (mit der Küchenmaschine), die Eier kochen und klein hacken und mit den anderen Zutaten mischen.
Die täglichen Vitamine nicht vergessen!

Nierenrezept 2:
120 g Rinderleber
2 hart gekochte Eier
2 Tassen gekochten braunen Reis
1 Eßlöffel Distelöl
1 Teelöffel Calciumcarbonat

Leber kann roh oder leicht angebraten gefüttert werden. Leber und Eier kleinwürfeln oder hacken. Alle Zutaten zusammengeben und gut vermischen. Die Mischung mit etwas Wasser oder Brühe anfeuchten.

Das Rezept ergibt etwa 550 g Diätfutter.

Fütterungsmenge:
Körpergewicht 2 - 2,5 kg 100-120 g am Tag / 3 - 3,5 kg 140-160 g am Tag

Zum Trinken eignet sich bestens stilles Mineralwasser, das auch für die Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet ist.

Und hier noch eines von Hobbythek, die bekanntlich besonders gründlich recherchiert:

Katzensuppe:
40 g Suppennudeln
1 TL Distelöl
60 g Hühnerfleisch
30 g Möhren (ca. 1 normalgroße Möhre)
1 TL Hefebrühe (instant)
1 TL gehackte Petersilie
* Meßl. Gummar HT
1 Meßl. Fitcats
* Liter Wasser

Wasser in einem Topf zum Kochen bringen und Nudeln darin garen. Distelöl in einem Topf erhitzen. Geflügelfleisch abwaschen, mit Küchenpapier trockentupfen und würfeln. Die Hähnchenwürfel in dem Öl bei mittlerer Hitze anbraten. Möhre waschen, schälen, klein raspeln und zu dem Geflügel geben. * Liter Wasser zufügen, Hefebrühe und Petersilie einrühren und ca. 5 Minuten kochen lassen. (Statt Hefebrühe kann auch Gemüse- oder Fleischbrühe verwendet werden, Hefebrühe mögen Katzen jedoch besonders gern.) Dann die Nudeln zufügen, abkühlen lassen und noch einmal etwas pürieren. Gummar HT und Fitcats zugeben. Die Katzensuppe hat ca. 290 kcal bei ca. 29 % Eiweiß in der Trockenmasse.

Die Suppe darf nicht heiß serviert werden, da die Katze sich hier sehr schnell die Schnute verbrennen kann. Auch wenn das Tier noch so ungeduldig wartet, muß die Zeit zum Abkühlen der Speise eingehalten werden.

Das war´s mit den Rezepten, die ich auf die Schnelle finden konnte.

Meinung 3 - die erlaube ich mir aus langjähriger Erfahrung mit Katzen

Mit dem eiweißarmen Futter hat die Tierheilpraktikerin schon recht, weil zuviel Eiweiß nicht nur die Katzen- sondern auch die Menschen-Niere belastet. Mit der kompletten Streichung von Fisch und Geflügel kann ich allerdings nicht ganz konform gehen. Keinen gekochten Fisch??? Was dann? Einen gegrillten Seeteufel vielleicht? Entschuldige, man kann es auch übertreiben. Etwas Eiweiß braucht Katz & Mensch!

Es ist zwar richtig, daß manche Fischsorten und Geflügel die Hauptlieferanten von Eiweiß sind, allerdings geht es in den Rezepten um so kleine Mengen, daß sie Deiner Katze bzw. ihrer Niere kaum schaden können.

So long

Tessa

Nachtrag: Bücher vergessen!
Hi Norbert,

hier noch ein paar Buchtips mit Rezepten für - unter anderem - nierenkranke Katzen:

Elina Sistonen-Schasche, „Leckeres für Katzenzungen“
ca. 15,00 DM; GU-Ratgeber, ISBN 3-7742-3046-3 Buch anschauen

Jean Pütz, Ellen Norten, „Das Hobbythek- Katzenbuch. Tips und Rezepte für gesundes Futter und natürliche Pflege“.
DM 29,80; VGS Verlagsges., ISBN: 3802562070 Buch anschauen

Christian Kühl, „Die 100 besten Tipps. Hausmittel für Katzen. Gesund ernähren. Natürlich pflegen. Sanft heilen.“
DM 19,90, W. Ludwig, ISBN: 3778738232 Buch anschauen

Ciao

Tessa