Meine HD 3650 wird jetzt als HD 2600 XT angezeigt

Hallo

Ich habe schon eine menge mit meinem PC erlebt, aber das verstehe ich jetzt nicht.
Ich musste vor ca. 3 Wochen mein Windows XP neu aufsetzen. Damit gab es keine Probleme, bis ich zu meiner Grafikkarte kam. Eine Radeon HD 3650 - AGP.
Meine Karte wurde von der CD installiert und später habe ich dann eine neue Treiberversion heruntergeladen. Allerdings wurde mir im Gerätemanager meine Karte nur einmal angezeigt. Normal müsste es wohl zweimal sein, denn deswegen hatte ich hier im Forum schon einmal nachgefragt, warum die zwei mal gelistet ist. Mir wurde geschrieben, das meine Karte wohl zwei Karten beinhalten würde.
Zudem muss ich noch sagen, das bei meinem Onlinespiel jetzt ein Fehler auftritt, den ich vorher nie hatte.
Deshalb habe ich also noch einmal alle ATI Treiber herunter geschmissen. Mit einem Cleaner alle restlichen Dateien und Überbleibsel. Ich habe also versucht den neuen Treiber herunter zu laden und habe mich dazu hier her bewegt: „support.amd.com/de

Ich habe dort meine Grunddaten für meine Karte eingegeben, die AGP berücksichtigt und das Betriebssystem. - WinXP.

Weil mein gestriger Versuch nicht funktionierte, die Karte mit dem neuen Treiber zu installieren, habe ich dann mal genauer hin geschaut.

Dabei viel mir das ins Auge:
Problems with DirectX and AMD Radeon HD 4xxx, AMD Radeon HD 3xxx or AMD Radeon HD 2xxx series of AGP graphics cards.

AMD Catalyst AGP Hotfix -
AMD Catalyst 11.2 Hotfix for Windows XP Professional and Home Edition

http://support.amd.com/de/kbarticles/Pages/CatalystA…

Das habe ich geladen und installiert. Eine Karte wurde dann auch installiert und angezeigt. Bzw. steht da jetzt „HD 2600 XT“?
Wie kann das sein? Der Download war doch für die HD Reihen 2, 3 und 4.
Was anderes gibt es wohl auch nicht.

Komischer Weise funktioniert die Anzeige und Einstellung. Gespielt habe ich allerdings noch nicht, weil ich das merkwürdige Problem erst einmal lösen möchte. Wer wiss was vielleicht alles passiert, wenn ich einen falschen Treiber benutze.Deshalb hoffe ich auf euer fachliches Grundwissen und wünsche mir eine Erklärung. Vor allem was ich jetzt machen soll.

Gruß Nino

Hallo

Hallo,

Ich habe schon eine menge mit meinem PC erlebt, aber das
verstehe ich jetzt nicht.
Ich musste vor ca. 3 Wochen mein Windows XP neu aufsetzen.
Damit gab es keine Probleme, bis ich zu meiner Grafikkarte
kam. Eine Radeon HD 3650 - AGP.

Genau das Gespann lüppt normalerweise einwandfrei unter XP.

Meine Karte wurde von der CD installiert und später habe ich
dann eine neue Treiberversion heruntergeladen. Allerdings
wurde mir im Gerätemanager meine Karte nur einmal angezeigt.

So sollte es ja auch sein.

Normal müsste es wohl zweimal sein, denn deswegen hatte ich
hier im Forum schon einmal nachgefragt, warum die zwei mal
gelistet ist.

Das wäre dann eher als korrekt anzunehmen, wenn Du auch 2 Radeons hättest. Ansonsten ( auch bei ggf. vorhandener aber deaktivierter IGP ) dürfte da nur eine Grafikkarte gelistet sein.

Mir wurde geschrieben, das meine Karte wohl zwei
Karten beinhalten würde.

Unwahrscheinlich…Eine HD 3850 ist eine 3850. Ich vermute mal,das sie keinen integrierten TV - Tuner besitzt.

Zudem muss ich noch sagen, das bei meinem Onlinespiel jetzt
ein Fehler auftritt, den ich vorher nie hatte.
Deshalb habe ich also noch einmal alle ATI Treiber herunter
geschmissen. Mit einem Cleaner alle restlichen Dateien und
Überbleibsel. Ich habe also versucht den neuen Treiber
herunter zu laden und habe mich dazu hier her bewegt:
support.amd.com/de

Normalerweiseläuft die Karte auch schon mit dem auf CD beigelegtem Treiber.

Ich habe dort meine Grunddaten für meine Karte eingegeben, die
AGP berücksichtigt und das Betriebssystem. - WinXP.

Weil mein gestriger Versuch nicht funktionierte, die Karte mit
dem neuen Treiber zu installieren, habe ich dann mal genauer
hin geschaut.

Dabei viel mir das ins Auge:
Problems with DirectX and AMD Radeon HD 4xxx, AMD Radeon HD
3xxx or AMD Radeon HD 2xxx series of AGP graphics cards.

Ich weiss es nicht aus dem Kopf, aber DirectX 9.0c müßtest Du vermutlich schon mal nachträglich installieren.

Danach könntest Du " dxdiag " ausführen. Das ist ein in DirectX integriertes Analysetool.

AMD Catalyst AGP Hotfix -
AMD Catalyst 11.2 Hotfix for Windows XP Professional and Home
Edition

http://support.amd.com/de/kbarticles/Pages/CatalystA…

Das habe ich geladen und installiert. Eine Karte wurde dann
auch installiert und angezeigt. Bzw. steht da jetzt „HD 2600
XT“?
Wie kann das sein? Der Download war doch für die HD Reihen 2,
3 und 4.
Was anderes gibt es wohl auch nicht.

Gibt es schon…
Radeon 7xxx, 8xxx, 9xxx, X1xxx, HD 2xxx, 3xxx, 4xxx 5xxx und 6xxx

Komischer Weise funktioniert die Anzeige und Einstellung.
Gespielt habe ich allerdings noch nicht, weil ich das
merkwürdige Problem erst einmal lösen möchte.

Überprüfe,ob Du auch auf die richtige Version des CCC upgedatet hast und die passende DirectX- Version installiert ist. ( 9.0c )
Führe " dxdiag " aus, ob die Karte DX9 - Funktionen hardware - / softwareseitig unterstützt oder ob es noch andere Probleme gäbe.

Wer wiss was
vielleicht alles passiert, wenn ich einen falschen Treiber
benutze.

Instabilitäten, nicht alle Funktionen, Grafikfehler oder es läuft gar nicht.

Deshalb hoffe ich auf euer fachliches Grundwissen und
wünsche mir eine Erklärung. Vor allem was ich jetzt machen
soll.

Prüfe zunächst mal, ob Dein XP auf dem aktuellstem Stand ist, ansonsten zunächst die Updates einspielen. ( Incl. DirectX )

Dann haust Du den ganzen Grafik - Mist noch mal sauber herunter und nimmst dann zunächst mal den beigelegten Treiber von der CD. Wenn das Hotfix nötig ist, installierst Du es anschließend.

Dann sollte Deine HD 3850 AGP auch als solche im Gerätemanager gelistet sein und tadellos funktionieren.
Ein weiteres Treiberupdate ( Grafik ) erwägst Du nur, wenn es in einem Spiel diesbezüglich zu Problemen kommt.

Gruß Nino

mfg

nutzlos

Hi

Zuerst mal eine Verbesserung meinerseits. Ich habe versehentlich einen falschen bzw. unwichtige Text eingefügt.
Das mit dem DirectX ist nur eine Nebensache und interessierte nicht.
(DirectX ist auf dem aktuellsten Stand.)

Ich hatte den Catalyst (Installer?) installiert und gestartet. Der hat etwas installiert (abgearbeitet) und auch Fertig angezeigt, aber es tat sich nicht. Selbst CCC gab es nicht und in dein Einstellungen (Desktop - rechts klick) war auch nichts zu sehen.
Ich habe dann per googeln gelesen, das Microsoft sich irgendwie dämlich anstellt, weil irgendwie unsignierte Daten installiert werden sollten. Deshalb gab es den Hinweis zum Hotfix

Noch mal zu deinem Rat, die Karte von meiner CD aus zu installieren.
Ist doch eigentlich unlogisch, wenn ich dann neue Treiber installieren will. Für diesen Vorgang müssen ja die alten ATI Daten komplett entfernt werden. Die neuen Treiber einfach drüber ziehen ist ja auch nicht richtig.

Aber egal, ich lass das erst mal so wie es ist. Ich habe gestern gezockt und es funktionierte. Ich verstehe nur nicht, wie angeblich eine „HD 2600 XT“ vom Installationsprogramm erkannt wird, obwohl es eine „HD 3650“ ist.

Ansonsten erst mal Danke.

Gruß Nino

Hallo,

Wie ich bereits anführte, kann " auch " Rebranding " seitens des Herstellers Ursache sein.

Wenn also korrekte Bezeichnung der Hardware wichtig ist, den mitgelieferten Treiber nehmen.
Wenn die Funktion ohne korrekte Namensgebung interessant ist, die Updates nehmen.

Wer es ganz genau überprüfen möchte, läßt diverse Benches über fragwürdige Kartenmodelle laufen und vergleicht Funktionalität und Leistung mitdiversen Treibermodellen.

Direkte elektrische Leistungsmessungen ließen sich leider nur in Hardware und mit Messtrum im Vergleich alt/neu bewerkstelligen.

mfg

nutzlos