Wir haben letzten Herbst eine neue Heizungsanlage bekommen und seitdem nur Probleme. Das größte Problem was wir hatten war ein ständiges Rauschen in den Rohrleitungen, was nicht zu beheben schien. Wir haben zigmal den Installateur gewechselt, bis endlich mal einer den richtigen Knopf gefunden zu haben scheint und mit einem mal war das rauschen weg.
Nun aber zum eigentlichen Problem: Seitdem das rauschen abgestellt wurde (ich weiß nicht ob es Zufall ist) knacken die Heizungen. Die meisten sind dabei ganz leise (man hört es wirklich nur wenn man direkt vor der Heizung steht und das Ohr übers Thermostat hält) bis auf eine, und die ist, nun ratet mal - ja genau - im SCHLAFZIMMER.
Jede Nacht, ca. 1/2 bis 1 Stunde nachdem die Nachtabsenkung angesprungen ist fängt dieses Teil an zu knacken, und zwar dermaßen laut, es ist nicht zum aushalten. Es hört sich an, als würde jemand von innen mit einem Hammer gegen den Wand schlagen (gut wenn man versucht einzuschlafen ist es noch extra nervig, aber es ist wirklch ziemlich laut).
Und das beste ist, es hört die ganze Nacht nicht mehr auf. Ganz extrem ist es momentan beim Frost. Ich denke das hat auch noch was mit dem Frostschutz von dem Ding zu tun, der ab 0 Grad anspringt. Ich habe passenderweise auch noch ziemlich schlecht isolierte Rohre vor meiner Schlafzimmertür, also höre ich auch noch wenn die Anlage anspringt, und dann wird das knacken ganz extrem. Wenn sie wieder ausgeht, wird es weniger, aber nach ein paar Minuten geht sie wieder an und dann geht es von vorne los!
Meine Nerven liegen echt blank. Ich bin momentan am durchheizen, da ich das Problem im Tagbetrieb nicht oder zumindest nur ganz vereinzelt habe (klar eine Heizung knackt mal ab und zu, aber doch nicht ständig!)
Der Installateur weiß sich jetzt auch keinen Rat mehr und meint man müsste dann wohl mal die Wand aufmachen und gucken wo genau das Problem liegt… das ist einfach gesagt, ich wohne in einem 3-Etagen-Haus und kann ja schlecht alle Wände aufreissen…
Meine Frage ist nun eigentlich: Wenn es im Schlafzimmer am lautesten knackt, kann man dann davon ausgehen dass das Geräusch auch dort erzeugt wird oder kann es auch von ganz woanders kommen und einfach nur übertragen werden?