Meine Kaninchen essen ZU WENIG HEU. :-(

Da Kaninchen - so sagt man ja - keine Darmperistaltik haben so wie wir Menschen, soll ja immer nach nachkommende Futter das vorheriger Futter im Darm weiter nach vorne transportieren, richtig?
Demnach müssten sie ja fast ständig am futtern sein?! Wahrscheinlich ist das richtig, wenn es sich dabei um HEU handelt Was aber, wenn sie neben Frischfutter und (nur wenige!) Pellets nur wenig Heu zu sich nehmen? Was kann ich tun, damit sie MEHR HEU essen? Frischfutter und Pellets ganz weglassen wäre doch zu brutal, oder?
Danke für eure Antworten. Ich liebe meine Kaninchen so wie ihr eure sicher auch.
Mr. Lucky man, Little Cutie girl und Caro aus Kiel.

Re: Meine Kaninchen essen ZU WENIG HEU. :frowning:
Hallo

Frischfutter und Pellets ganz weglassen wäre doch zu brutal, oder?

Frischfutter nicht ganz weglassen, aber Pellets brauchen Kaninchen so dringend wie Kinder Kinderschokolade.
http://www.diebrain.de/k-futter.html
Vielleicht versuchst du es mal mit einer anderen Heusorte.

Viele Grüße

Ich kenn das, meine Kaninchen fressen auch nicht gern Heu. Es gibt aber Pellets aus reinem Heu und Kräutern. Die sind zwar nicht billig aber die Tiere sind es mir wert :wink: Oder versuch verschiedene Sorten & Hersteller. Welches Heu meine ab un zu anknabbern ist Schwarzwaldheu. Das kannst du im Internet bestellen. Auch erstmal eine kleine Menge zum probieren.  Wenn du schon hauptsächlich mit Frischnahrung fütterst bleib dabei!

Re: Meine Kaninchen essen ZU WENIG HEU. :frowning:
Frischfutter nicht weglassen! Wir geben unseren beiden Kaninchen täglich Frischfutter. Die beiden stürzen sich immer drauf.

Zum Thema Heu: Das Problem hat sich bei uns zum Glück ganz gelöst. Die beiden essen wahnsinnig viel Heu, seit wir die „richtige“ Sorte Heu gefunden haben. Für Kaninchen schmeckt anscheinend jede Sorte Heu anders, weshalb das eine besser schmeckt als das andere.
Solange sie nicht gerne Heu essen musst du einfach eine andere Sorte ausprobieren.

Das Heu, das unsere beiden am liebsten esse bekommt man bei uns im Tengelmann und Rewe. Es heißt „Unser Land“. Nicht so gerne essen die beiden das Heu aus dem DM. Das lassen die immer liegen.