Meine katze geht in fremde häuser wenn die tür auf steht was kann ich tun

meine katze geht in fremde häuser zu nachbarn .was kann ich tun, um das zu vermeiden.

Hallo bobby-tiffy

erstmal muß ich sagen,dass dein katze ziemlich mutig ist.
Ich denke mir mal das es sich um ein kater handelt,oder ich irre mich!
Katzen sind sehr neugierige tiere.
ich würde nur gerne wissen,wie alt ist die Katze?
Kannst du mir auch sagen ob sie von den nachbarn,was zu essen bekommt bzw.
leckerlies oder bekommen hat?
Auch wenn katzen neugierig sind,sind sie aber auch sehr vorsichtig.Es sei denn,es kriegt was zu futtern.
Wenn die sich an was gewöhnen ist es meist schwer,das wieder abzugewöhnen.
Wie reagieren die nachbarn drauf,das deine katze in ihr haus reinspaziert?
Ich breuchte noch ein paar einzelheiten bzw. antworten auf die fragen,die ich aufgeschrieben habe.
Als erstes würd ich mit dein nachbarn darüber offen sprechen,damit man das gemeinsam das problem lösen kann.Am besten ist es,das die nachbarn oder der nachbar eine wassersprühflasche bei sich stehen hat.
Denn katzen sind wasserscheu.sobald deine katze wieder in ein fremdes haus reingeht,wäre es sinnvoll es mit wasser zuverscheuchen und auch ,Nein, sagen.
Es muß auch konsequent durchgezogen werden.
Natürlich braucht es auch seine Zeit,und geduld sicherlich auch.
Deiner katze wird es nicht weh tuen und das ist der bessere weg.
Ich würde mich sehr freuen wenn Du mir die fragen so schnell wie möglich beantwortest damit ich dir noch weitere tips geben kann kann.Ich habe selbst 1 katze,1 kater und 1 Hund.Da kann ich Dir weiterhelfen,wenn du mir schilderst wie deine katze sich verhält ect.
Ich freu mich…Und Viel Glück

Lieben gruß
Alev

meine katze geht in fremde häuser zu nachbarn .was kann ich
tun, um das zu vermeiden.

meine katze geht in fremde häuser zu nachbarn .was kann ich
tun, um das zu vermeiden.

Liebe Tiffy,

eine Katze ist kein Hund - erziehen in dem Sinn kann man Katzen da leider nicht. Es kann nur sein, daß sie irgendwelche unangenehmen Erfahrungen macht und dann nicht mehr so neugierig auf fremde Behausungen ist, wie z. B. daß ihr jemand einen Tritt gibt oder ein Hund auf sie losgeht. Aber wenn Deine Katze Freigänger ist, dann mußt Du (wie alle anderen Katzenbesitzer) damit leben, daß Katzen die Nachbarn „besuchen“ - oder aber sie nicht mehr rauslassen. Was für die Katze erst einmal sicher sehr hart wäre. Diese Besuchsneigung ist ja mit ein Grund dafür, daß man sagt, Katzen suchen sich ihre Dosenöffner selbst aus. Es besteht immer die Möglichkeit, daß sie zu einer anderen Familie/ Person abwandert oder sich dort öfter auch länger aufhält, weil es ihr dort besser gefällt und das Futter leckerer ist. Katzer sind nicht so stark personenbezogen wie Hunde - das liegt in der Natur der Dinge.

In der Regel halten Katzen aber zu ihrer eigentlichen Familie!
Hoffe Dir geholfen zu haben (auch wenn Mietze weiterhin zu den Nachbarn Guten Tag sagen geht!)

Liebe Grüße
Greta