Hallo,
mein Freund und ich haben uns vor einigen Tagen zwei Katerchen zugelegt (7 und 8 Monate alt). Sie sind Geschwister. Wir haben beide noch nicht so viel Erfahrung mit eigenen Katzen und sind nun ein bisschen Ratlos.
Seit die beiden hier sind setzte ich mich regelmäßig zu den beiden und versuche ein bisschen Vertrauen aufzubauen, indem ich versuche mich im sitzten langsam anzunähern oder den beiden einfach nur still beim erkunden zusehe. Während sich der jüngere schon sehr gut an seine neue Umgebung gewöhnt hat und sich mittlerweile auch anfassen und streicheln lässt, ist der ältere der beiden leider gar nicht so. Zwar haben wir schon Fortgeschritten gemacht, wie zb dass er sich mittlerweile aus seinem Versteck traut und auch mal ein bisschen um mich herum tigert, aber immer mit sicherem Abstand. Sobald ich dann die Hand zu ihm ausstrecke geht er entweder in Abwehrhaltung, indem er den Kopf einzieht oder er dreht seinen Kopf total desinteressiert von mir weg.
Ich weiß natürlich, dass jede Katze ihren eigenen Charakter hat und es sicher auch Katzen gibt, die sich nicht (gerne) anfassen lassen, allerdings wäre es schön, wenn er mich wenigstens in seine Nähe lassen würde, ohne wegzulaufen.
Ich weiß leider auch nicht, ob er in der Zeit vor uns vielleicht schlechte Erfahrungen gemacht hat.
Das Territorium der beiden beschränkt sich momentan noch auf unser Wohnzimmer, da das sozusagen ihr Eingewöhnungszimmer ist. Ich würde die beiden sich sehr gerne auch auf den Rest der Wohnung stürzen lassen, jedoch ich die Wohnung recht groß und ich nicht weiß wie es ist wenn er mich/uns nicht im seine Nähe lässt.
Hat da vielleicht jemand Erfahrung mit und vielleicht ein paar Tipps? ^^