Meine katze hat keine zähne mehr.was gebe ich ihr am besten zum fressen,sodas sie nicht noch meh abnimmt

meine katze hat durch ihr alter oder durch kämfe oder durchs runterfallen im laufe der zeit alleihre zähne verloren.um sienicht noch eiter abmagern zu lassen was kann ich ihr zum fressn geben??

hi

die seit 6 Jahren zahnlose Katze meiner Freundin frisst ganz normales kleinstückiges Nassfutter und Trockenfutter (das schluckt sie am Stück - sollten deswegen nicht allzu grosse Stücke sein) und lutscht selbstgefangene Mäuse aus urgs

Gruß h.

Hallo!
Lass mal beim Tierarzt nachschauen, ob im Mäulchen alles in Ordnung ist. Ohne Zähne ist an sich kein Problem, aber das Zahnfleisch sollte in Ordnung sein, keine Entzündungen, nur halb abgebrochene Zähne usw.

Nassfutter kann sie bestimmt essen, TroFu kann man vielleicht bissl einweichen. Falls sie sehr mager ist, füttere eine Vitaminpaste zu, z.B. Cat Revital, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Gruß,
Eva

Hi, Naßfutter mit der Gabel zermanschen und das ist wortwörtlich so gemeint!
Trockenfutter mit der mindestens doppelten Wassermenge einweichen und wenn´s richtig weich ist auch zermanschen. MfG ramses90

Es gibt auch Nassfutter, das ist eine ganz feine Pastete. Mein alter Kater, zahnlos, hat die immer sehr gerne geschleckt. Katzen habe ja Raspelzungen, die bekommen Fleisch vom Knochen runter. Wenn die Katze frisst, aber trotzdem nicht wieder zunimmt, sollte mal der Tierarzt nach ihr sehen, denn dafür gibt es noch viele Ursachen. Nicht die fehlenden Zähne, die bräuchte eine Katze in der Tat nur zum Jagen und töten, nicht wirklich zum Fressen.

Unser Kater ist auch seit geraumer Zeit zahnlos, allerdings war der Tierarzt schuld :grinning:. Nein, musste sein.
Ihm macht es überhaupt keine Probleme. Er frisst sein normales Nassfutter. Wenn er Lust hat, lutscht er auch mal Trockenfutter.
Wenn ich Fleisch in der Küche verarbeite, dann möchte er natürlich auch seinen Anteil. Hier muss man wirklich darauf achten, dass die Stückchen sehr klein geschnitten sind, maximal halbe Erbse, weil er das dann natürlich nicht kauen kann und am Stück runterschluckt.

Was er auch gern frisst, sind Reste vom Abendessen, also Kartoffeln schön kleingematscht mit Soße oder Nudeln, hier natürlich auch klein gemacht.

Was immer noch am Besten schmeckt, ist geriebener Käse oder Hüttenkäse.

Merke, ein zahnloser Kater ist kein Beinbruch.

Viele Grüße

Gesine

an alle,die meine anfrage zahnlose katze beantwortet haben,DANKE, andieser stelle.
paul221