Meine Katze kaut auf allem rum

Hallo,

seit 6 Wochen habe ich zwei kleine Katzen. Ronja, die Katze ist ca. 4 Monate alt und Ole, der Kater ist ca. 3 Monate alt.
Ronja bekommt grad ihre neuen Zähne. Leider hat Ronja die Angewohnheit auf allem, was ihr in den Weg kommt rumzukauen.
Kann das damit zusammen hängen, dass sie im Zahnwechsel steckt, so wie kleine Kinder, die dann auch gerne auf allem rumkauen?
Kann mir jemand nen Tipp geben, wie ich Ronja in dieser Hinsicht nen bissl „erziehen“ kann?

Vielen Dank im Vorraus!

Liebe Grüße,
Danny

Hallo Danny,
da noch niemand geantwortet hat, versuche ich es.
Also ich denke das ganze hat schon mit dem Zahnwechsel zu tun.
Ich würde da mal abwarten. Du kannst vielleicht versuchen dem Kätzchen mal ins Maul zu schauen, ob da was entzündet ist.
Aber versuche es vorsichtig um sie nicht zu verschrecken, also nicht mit Gewalt(ich weiss ist nicht einfach).Vielleicht läßt sie sich das im Spiel machen. Kleine Katzen nagen ja gerne mal spielerisch an den Fingern.
Ich sage es deshalb weil meine Katze mal einen faulen Zahn und entzündetes Zahnfleisch hatte und da fing sie auch plötzlich an auf allem rum zu kauen.Aber das ist bei der jungen Katze eher unwahrscheinlich - guck trotzdem nach.
Und dann gab es noch die Katze meiner Eltern die immer auf allem was hart und aus Plastik war rumgenagt hat.Das war einfach ihre „Macke“.
Vor allem Tetrapackungen mit Milch, Sahne, Kaffeemilch war natürlich ihr Favorit.Typisch Katze halt.„Erziehen“ war da auch Fehlanzeige.
Versuch halt nichts gefährliches rum liegen zu lassen, bis die Sache „hoffentlich“ vorbei ist.
Meiner Meinung kannst du „Erziehen“ da vergessen.Nimm ihr das Objekt der Begierde halt weg und „schimpf“ ruhig mal mit ihr, vielleicht klappt das ja.
Wenn es gar nicht aufhört beim nächsten Tierarztbesuch auf jeden Fall die „Beißerchen“ ansprechen.
Viel Spaß noch mit den süßen und viel Erfolg beim „Erziehen“:wink:
Marion

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

also als meine Kätzchen im Zahnwechsel waren haben sie mir dauernd die Klopapierrollen in tausend kleine stücke gerupft und in der ganzen Wohnung verteilt…das war ne Freude heim zu kommen :wink:

Liebe Grüße

Vielen Dank für eure Antworten
Hallo,

danke für eure Antworten… Ich denk, ich kann dann ja noch hoffen, dass Ronja ihre „Zerstörungswut durchs Rumkauen“ irgendwann wieder einstellen wird… Wäre halt schön, wenn nicht alles unter ihr leiden muß… Wenn sie dann allerdings zum Schmusen ankommt ist eh alles wieder vergessen und verziehen…

Schönen Abend noch!

Danny